2018 anerkannt - Brandenburg hat 16 neue Stiftungen

So 30.12.18 | 15:22 Uhr

In Brandenburg sind in diesem Jahr 16 neue Stiftungen anerkannt worden. Das gab das Innenministerium am Sonntag bekannt. Das seien doppelt so viele wie im Jahr zuvor.

Hinter den neuen Organisationen steckt ein Vielzahl von Förderzielen: etwa der Umweltschutz, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Förderung oder Erhaltung Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die Denkmalpflege. Zu den neuen Stiftungen gehörten unter anderem die kirchliche Stiftung Brandenburger Dom, die Stiftung Museumsstandort Velten sowie die Stiftung Evangelische Frauenhilfe in Brandenburg.

Ohne Spenden sind kleine Stiftungen oft nicht arbeitsfähig

Nch Angaben des Innenministeriums gibt es nun 235 rechtsfähige Stiftungen in Brandenburg - darunter 22 kirchliche und 16 Familienstiftungen. Stiftungen mit nur geringem Kapital hätten allerdings weiterhin Probleme, ihre Arbeit und die Verwaltungskosten bezahlen zu können,  betonte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) in einer Mitteilung. Ohne das Einwerben zusätzlicher Spenden könnten sie ihren Stiftungszweck kaum noch erfüllen.

Ein Stifter gründet eine Stiftung und legt mit seinem eingebrachten Vermögen einen Zweck fest. Dafür werden jedoch nur die Erträge des Vermögens verwendet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.12.2018, 12:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren