Zwei Notfallseelsorger im Einsatz in Berlin (Biild: dpa/peter wuest)
Video: Abendschau | 11.12.2018 | Jörn Kersten | Bild: dpa/peter wuest

Hilfe in Ausnahmesituationen - Berliner Senat fördert Notfallseelsorge mit 90.000 Euro

Berlin unterstützt die Notfallseelsorge in diesem und im kommenden Jahr mit insgesamt 90.000 Euro. Damit beteilige sich das Land erstmals an dieser Hilfe in psychosozialen Ausnahmesituationen, sagte Stefan Förner, Pressesprecher des Erzbistums Berlin. Bisher sei die Arbeit allein von den Kirchen und anderen Institutionen finanziert worden.

Notfallseelsorger unterstützen Polizei und Feuerwehr beispielsweise dabei, Angehörigen eine Todesnachricht zu überbringen. 2016 leisteten sie nach dem Terroranschlag an der Gedächtniskirche Hilfe - für Überlebende und Zeugen, aber auch für Rettungskräfte, Polizisten und Feuerwehrleute, denen sich schreckliche Bilder boten. 

Notsituationen mit Todesopfern oder Schwerverletzten

Das zusätzliche Geld fließe vor allem in Ausbildung und Ausstattung der Helfer, sagte Förner. Pro Jahr gebe es bisher rund 350 Einsätze. Pro Einzelfall will das Land künftig 150 weitere Euro an Unterstützung zahlen - bis zu einer jährlichen Gesamtsumme von 45.000 Euro.

Die Berliner Notfallseelsorge und Krisenintervention wurde 1995 von den beiden Kirchen sowie der Berliner Polizei und der Berliner Feuerwehr gegründet. Seitdem unterstützen Notfallseelsorger in Situationen mit Todesopfern oder Schwerverletzten und betreuen Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer. Dazu steht ein Team von 150 geschulten ehrenamtlichen Kräften rund um die Uhr zur Verfügung. Nur für die Koordination gibt es wenige feste Stellen. Das kostenfreie Angebot der Notfallseelsorge ist unabhängig von religiöser Bindung oder Weltanschauung.

Sendung: Abendschau, 11.12.2018, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Netiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren