Machtkampf um Berliner Parteivorsitz - JU-Chef ätzt gegen Herausforderer von CDU-Chefin Grütters

Do 21.03.19 | 22:41 Uhr
  2
Christoph Brzezinski, Landesvorsitzender der Junge Union Berlin (Quelle:dpa/Jörg Carstensen)
Audio: Radioeins | 20.03.2019 | O-Ton: Frank Scheffel (CDU) | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Im Machtkampf der Berliner CDU hat sich Christoph Brzezinski, Vorsitzender der Jungen Union Berlin, auf die Seite von Landeschefin Monika Grütters geschlagen. Wie der Politiker in der rbb-Abendshow sagte, sei die Berliner CDU seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich damit, sich selbst zu zerfleischen. "Kai Wegner als Vorsitzender der 'Abteilung Intrige' der CDU in Berlin wird das sicher sehr erfolgreich weitermachen", so Brzezinski.

In der Berliner CDU wird derzeit um die Parteiführung gestritten. Der Spandauer Bundestagsabgeordnete Wegner plant Medienberichten zufolge gegen Grütters anzutreten. Aus Parteikreisen hieß es, der 46-Jährige versuche, Mehrheiten für sich zu organisieren.

Inzwischen haben sich Amtsinhaberin Grütters und ihr Herausforderer Wegner aufeinander zu bewegt. Nach Angaben aus Wegners Umfeld trafen sich beide Politiker zu einem Gespräch, das "gut und konstruktiv" verlaufen sei. Die Neuwahl des Landesvorstandes ist für Mitte Mai geplant.

Sendung: rbb Abendshow | 21.03.2019

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich habe die Sendung gesehen und bin erstaunt über die Formulierung"äzt".
    Das war sicher nicht so ,sondern parteipolitische Kritik.
    Deshalb"ätzt" der Befragte nicht sonder kritisiert.
    Das ist für mich nicht neutraler Journalismus sondern Boulevardsound. Schade rbb, seriös ist anders.
    CDUfreundlich bin ich sicher nicht.

  2. 1.

    Grütters, das Fähnchen im Wind. Mehr muss man über die Dame nicht wissen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: 20.02.2024, Berlin: Nutzhanf-Pflanzen der Sorte Futura 75. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
dpa/Sebastian Gollnow

Fragen und Antworten - Was das neue Cannabisgesetz im Alltag bedeutet

Ab 1. April ist Cannabis weitgehend legalisiert. Aber wo ist Kiffen auch in Zukunft verboten? Was gilt für den Eigenanbau? Und wie will die Polizei die Einhaltung des neuen Gesetzes kontrollieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Von Sebastian Schneider