Aufschrift auf einer Mauer in Berlin (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Audio: rbb 88.8 | 20.06.2019 | Ricardo Westphal | Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Altbau im Weitlingkiez - Lichtenberg nutzt erstmals Vorkaufsrecht auf Wohnhaus

Der Berliner Bezirk Lichtenberg hat zum ersten Mal sein Vorkaufsrecht genutzt, um ein Wohnhaus zu kaufen.

Es handelt sich um ein Gebäude in der Irenenstraße im Weitlingkiez. Dieser steht unter Milieuschutz, ebenso wie die benachbarte Victoriastadt. Das bedeutet, dass der Bezirk immer ein Vorkaufsrecht hat, sobald dort ein Haus zum Verkauf steht.

Da der Altbau aber mehrere Millionen Euro kostete, konnte der Bezirk ihn nicht alleine erwerben. Deshalb hat das Bezirksamt die Wohnungsbaugesellschaft Howoge dazu geholt, die den Kaufvertrag nun unterschrieben hat.

Die zuständige Bezirksstadträtin Birgit Monteiro (SPD) gab an, dass die Mieter in den 33 Wohnungen jetzt vor Verdrängung geschützt seien.

Sendung: Abendschau, 20.06.2019, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

5 Kommentare

  1. 5.

    Geht doch!

  2. 4.

    Mehrere Mio für ein Haus mit 33 Wohnungen.... Auf Kosten der Steuerzahler... ich hoffe, das Ding ist topsaniert und bringt entsprechende Rendite .... Ansonsten wäre das totale Verschwendung von Steuermitteln

  3. 3.

    Na dann kann der Bezirk ja jetzt das Haus energetisch sanieren ohne die Kosten auf die Mieter umzulegen.

  4. 2.

    Finde ich ganz prima. Und für die Mieter ist es eine große Erleichterung- keine Sorge mehr vor Eigenbedarf.

  5. 1.

    Wie immer wenn das Land oder seine nachgeordneten Institutionen und im Auftrag handelnde Firmen Geld ausgeben: Was kostet der Spaß? Gerade Linke und Grünen fordern doch auch immer wieder mehr Transparenz - zumindest von anderen.

Das könnte Sie auch interessieren