Brandenburg - Erste Freiwillige Feuerwehrleute erhalten Jubiläumsprämie

Do 18.07.19 | 20:19 Uhr
  2
30.04.2019, Brandenburg, Sieversdorf: Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sieversdorf sichern ein großes Lagerfeuer ab, Archivbild (Quelle: ZB/Patrick Pleul)
Bild: ZB

Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr in Brandenburg haben am Donnerstag für ihren Einsatz die landesweit ersten Jubiläumsprämien erhalten. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) übergab das Geld an 72 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz (Spree-Neiße). Insgesamt erhielten 137 Feuerwehrleute aus der Gemeinde einen pauschalen Aufwandsersatz vom Land.

Die Prämien und Aufwandsersatzzahlungen sind im neuen Prämien- und Ehrenzeichengesetz geregelt. Erstmals für 2019 gibt es einen jährlichen Zuschuss von 200 Euro sowie alle zehn Jahre Jubiläumsprämien in Höhe von 500 Euro. Das Geld bekommen auch Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und beim Technischen Hilfswerk.

Eine Million zur Nachwuchsgewinnung

"Wir wissen: Geld allein löscht keine Feuer. Wir brauchen Ihr ehrenamtliches Engagement", sagte Woidke. Mit dieser Prämie werde symbolisch der verlässliche und oft gefährliche Einsatz anerkannt, ohne den das Land nicht so gut vor Bränden und Katastrophen geschützt wäre. Woidke zufolge will das Land in diesem und im nächsten Jahr eine Million Euro bereitstellen, um weiteren Nachwuchs für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz zu gewinnen.

In Brandenburg sind 38.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. 14.000 engagieren sich in Jugendfeuerwehren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2019, 13.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    eine erste gute Geste - mehr ist das doch nicht. Vergleicht das doch mal mit einem Kreistagsabgeordneten - der bekommt in TF 250 Euro - monatlich. Sicherlich ist der auch viel unterwegs - aber mehr als die KameradInnen von der FFW? In Wünsdorf ging heute (Sonntag) um 07:00 Uhr die Sirene, dann um 10:00Uhr, dann um 10:25 Uhr. Da mein Schwiegersohn und die Enkelsöhne in Klausdorf und (neuerdings) in Ludwigsfelde bei der FFW sind kann ich nur sagen - der Einsatz der Kräfte muss mehr gewürdigt werden als mit diesen Prämien. Gilt auch für all die anderen Hilfs- und Rettungskräfte.

  2. 1.

    Schöne Geste für die hart knuffenden Kameraden!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother