Aus Förderprogrammen - Brandenburger Kitas haben rund 165 Millionen Euro erhalten

Mo 22.07.19 | 08:33 Uhr
  3
Ein Junge und ein Mädchen spielen in einem Kindergarten auf dem Boden (Quelle: ZB/Monika Skolimowska)
Bild: ZB

In Brandenburgs Kindertagesstätten sind seit Beginn dieser Legislaturperiode im Oktober 2014 rund 165 Millionen Euro investiert worden. Damit wurden Aus- und Neubauten von Gebäuden und Spielplätzen, Sanierungen von Küchen und Toiletten sowie die Anschaffung von Geräten finanziert, wie aus der Antwort des Bildungsministeriums auf eine Anfrage der SPD im Landtag hervorgeht [brandenburg.de].

Mehr als 440 Millionen Euro für Bildungseinrichtungen

Kommunen, Vereine, kirchliche Träger und Unternehmen mit Betriebskindergärten hatten die Gelder beantragt. Sie stammen aus Förderprogrammen von Bund, Land, EU und Lottomitteln. In Brandenburg gibt es rund 1.880 Tageseinrichtungen für mehr als 180.000 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren.

Die Antwort der Landesregierung weist detailliert auch Förderungen für Grund-, Ober- und Berufsschulen sowie Gymnasien aus, die ebenfalls Geld aus verschiedenen Programmen von EU, Bund und Land erhalten haben. Insgesamt wurden demnach in der aktuellen Legislaturperiode mehr als 440 Millionen Euro in Bildungseinrichtungen investiert.

Sendung: Radioeins, 22.07.2019, 5.30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hört sich im ersten Moment viel an, wenn man es aber auf die 1880 Einrichtungen runterbricht ist es ein Witz... Und dann noch auf die 5 Jahre verteilt... lächerlich!

  2. 2.

    Ja, und weiter... - Reicht die Kohle zur Deckung bestehender Bedarfe?

  3. 1.

    Könnte man man auch einen Vergleich zu Berlin ziehen?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren