Ein Mann steht am Gleis eines Berliner U-Bahnhofs, während eine Bahn an ihm vorbeifährt. (Bild: dpa/Arne Immanuel Bänsch)
Video: Abendschau | 08.07.2019 | Max Kell | Studiogespräch mit Michael Müller | Bild: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Wien als Vorbild - Müller plant BVG-Jahresticket für 365 Euro

Berlins Regierender will den Nahverkehr deutlich attraktiver machen. Sein Plan: Ein Jahresticket für 365 Euro, also pro Tag einen Euro. Die Idee hat Michael Müller aus Wien importiert, wo das Konzept Wirkung zeigt. Die BVG hinterfragt das allerdings.

Nach den Vorstellungen von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller soll ein BVG-Jahresticket für Erwachsene künftig lediglich noch 365 Euro kosten. Daran arbeite sein Kabinett, sagte der SPD-Politiker am Wochenende der "Neuen Zürcher Zeitung" (Schweiz).

Er habe sich mit der Idee, dass Abonnenten täglich lediglich einen Euro zahlen, von Wien anstecken lassen, erklärte Müller dem Blatt. In der österreichischen Hauptstadt war das vergünstigte Ticket bereits im Jahr 2012 eingeführt worden. Es hatte zu einem deutlich gestiegenen Fahrgastaufkommen geführt. Gleichzeitig registrierte die Stadt Wien einen leichten Rückgang beim Pkw-Verkehr.

Der Billigtarif wäre eine Abo-Reduzierung um rund die Hälfte

Bei Einführung eines solchen Tarifs würde sich das Jahresticket für den Berliner AB-Tarifbereich von derzeit knapp 730 Euro um rund die Hälfte verbilligen. Berlins Schüler allerdings fahren seit diesem Sommer bereits ähnlich wie in Wien kostenlos und Berlins Azubis haben derzeit einen ähnlich günstigen Tarif wie in Wien: 365 Euro für das Jahresabo.

Wie teuer ein solcher Schritt wäre, ist allerdings noch unklar. Nach Recherchen der Zeitung "B.Z." stammen von den 735 Millionen Euro Fahrgasteinnahmen bei der BVG derzeit allein 40 Prozent von den 524.000 BVG-Abonnenten. Eine so starke Reduzierung der Abo-Preise auf knapp die Hälfte würde selbst bei einer Zunahme der Abonnenten zunächst zu einer deutlichen Reduzierung der Einnahmen führen. Die Kosten müsste dann das Land Berlin übernehmen, hinzu kämen die Kosten für das voraussichtlich steigende Fahrgastaufkommen. 

Müller: Finanzierung durch CO2-Steuer

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) kündigte in der rbb-Abendschau am Montag an, den Fuhrpark der BVG in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren zu erneuern und um 30 bis 40 Prozent mehr Wägen aufzustocken. Finanziert werden könnten die Neuerungen durch die Einnahmen aus der geplanten CO2-Steuer, sagte Müller. Eine Anhebung der Parkgebühren schloss er aus. Ziel sei es, dass künftig mehr Menschen ihr Auto stehen ließen. Dadurch könne die Umwelt entlastet werden. 

BVG: Erfolg des Wiener Tickets fraglich

Die BVG begrüßt Müllers Vorschlag - verknüpft das aber ebenfalls mit Forderungen. "Jede Idee ist gut, die dazu führt, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen", sagte eine Sprecherin. Notwendig seien dann aber auch mehr Personal und Fahrzeuge. "Das ist eine sehr große Investition."

Das Landesunternehmen plagt ohnehin ein U-Bahn-Mangel: 1.500 neue Wagen würde sie gern bei Stadler bestellen, der Konkurrent Alstom aber legte Beschwerde ein. Die Vergabekammer hat bisher nicht darüber entschieden, wie die Wirtschaftsverwaltung bestätigte. Die "Berliner Morgenpost" (Montag) hatte darüber berichtet.

Die BVG hinterfragt auch den Erfolg des Wiener 365-Euro-Tickets. Die Zahl der Fahrgäste sei seit der Einführung 2012 nicht stärker gestiegen als die der Einwohner, es werde auch nicht weniger Auto gefahren. Diese Daten stammen aus einer Studie des Beratungsunternehmens Civity. 

Zudem war der Rabatt in Wien auch nicht so stark wie er in Berlin wäre: Vor 2012 kostete die Jahreskarte in der österreichischen Hauptstadt 449 Euro. Zugleich wurden laut der Studie ab 2012 Gelegenheitsfahrten deutlich teurer. Der öffentliche Verkehr war schon vorher deutlich gewachsen, während die Parkgebühren stiegen.

Opposition hinterfragt Finanzierung

Die Berliner CDU-Fraktion forderte mehr Informationen über die Finanzierungsvorstellungen Müllers für diese Idee. "Anders als in Österreichs Hauptstadt ist unser Nahverkehr leider unterfinanziert", hieß es in einer Mitteilung. Es fehlten Fahrzeuge. Müller müsse klar machen, wie er seinen Vorschlag finanzieren wolle.

Aus Sicht der FDP hänge die Attraktivität des Nahverkehrs nicht nur an den Preisen, "sondern Sicherheit, Sauberkeit und ein gutes Angebot" seien entscheidend. Wenn das Angebot und die Qualität des ÖPNV verbessert werden würden, seien die Fahrgäste nach Überzeugung des infrastrukturpolitischen Sprechers der FDP, Henner Schmidt, auch bereit, dafür zu zahlen.

Ähnlich reagierte die AfD-Fraktion auf Müllers Plan. "Was nutzen billigere Fahrkarten, wenn die Berliner stundenlang auf überalterte, schmutzige und unkomfortable Fahrzeuge warten müssen?", fragt der ÖPNV-Experte der Partei, Gunnar Lindemann, in einer Mitteilung vom Montag. Er plädiere dafür, mehr Geld vor allem in die U-Bahn zu investieren.

VBB: Ticket auch für Brandenburger Pendler?

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zeigte sich am Montag überrascht von dem Vorschlag des 365-Euro-Tickets. Auf Nachfrage der rbb-Sendung "Brandenburg aktuell" sagte eine Sprecherin, es sei noch völlig unklar, ob auch Brandenburger Pendler das günstige Jahresticket erwerben könnten. Zudem müssten nach ihren Worten Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe an die Verkehrsunternehmen geleistet werden. Der VBB will den Berliner Vorschlag nun zusammen mit Brandenburg prüfen.

Sendung: rbb88,8, 08.07.2019, 9 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

150 Kommentare

  1. 150.

    Der halbwegs erträgliche Fortbestand dieser Stadt besteht aber auch darin nicht nur zu meckern sondern auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen und sich mit den Argumenten der sogenannten Ignoranten hier auseinander zu setzen. Nicht alle Autofahrer hier in der Stadt fahren aus Bequemlichkeit mit dem Auto oder weil sie Ihre sogenannte Komfort Zone nicht verlassen wollen, sondern einfach weil es nicht anders geht. Und alle die hier ständig mit diesen Argumenten kommen, sollten sich das mal überlegen. Wenn ich sage das mir eine Maut oder irgendwelche zusätzlichen Steuern egal sind, sage ich das nicht weil ich so verdammt egoistisch bin, sondern weil ich das Auto einfach brauche. Und davon gibt es mehr als genug. Also hören Sie bitte auf hier alle über einen Kamm zu schären.

  2. 149.

    Neo, Donnerstag, 11.07.2019 | 12:27 Uhr:
    "Ich antworte al in einem Satz:
    Ihren Frust und Ihre Missgunst möchte ich nicht haben."

    Welchen Frust? Welche Missgunst?
    Oder soll dieser Satz nur heißen, dass Sie keine Argumente mehr haben?

  3. 148.

    Nein, das sind Tatsachen. Egal was sie uns weismachen wollen. Ich habe auch Hobbys, nur keine die ich mir von der Allgemeinheit bezahlen lasse.

    Was das trollen angeht, da ist ihr Kommentar 95 ein schönes Beispiel für und die Opferrolle ist hier schon besetzt von allen die hier laut aufjaulen, weil die Idee angeblich nicht umsetzbar ist, Wahlkampf sei oder weil man aus Egoismus, Faulheit oder geistiger Unbeweglichkeit nicht auf geliebte Gewohnheiten verzichten will.

  4. 147.

    Ich antworte al in einem Satz:
    Ihren Frust und Ihre Missgunst möchte ich nicht haben.

  5. 146.

    Monika, NK, Mittwoch, 10.07.2019 | 15:31 Uhr:
    "... Da sind nicht mal die Steuern auf Neukauf, Produktion, Zulieferer, Werkstätten usw. enthalten, die nur wegen der Existenz des Autos entstehen. Buff alle Arbeitslos. Keine Einkommenssteuer, keine Umsatzsteuer.."

    Das Argument kenne ich von der Tabakindustrie, von der Rüstungsindustrie, von der Spielautomatenwirtschaft etc.: Wir müssen unsere (gesundheitsschädlichen, krankmachenden und todbringenden) Waffen, Zigaretten, Spielautomaten etc. herstellen und verkaufen dürfen (Waffen in Kriegsgebiete, wo sie dringend gebraucht werden!), da sonst unsere Arbeitnehmer arbeitslos werden und Steuerausfälle entstehen. Sehr überzeugend!

  6. 145.

    MonikaNKMittwoch, 10.07.2019 | 15:31 Uhr
    "Die Busse fahren übrigens auf den Straßen, die für Autos gebaut wurden und die durch ihr Gewicht verursachten Schäden bezahlen sie auch nicht selber."

    Busse zahlen auch Steuern. Das Gewicht wäre viel größer, wenn die Busnutzer alle mit PKW fahren würden!!!

    Wieviel kostet ein Meter Autobahn? Ich zahle für mein Auto 120 € pro Jahr Kfz-Steuer. Von diesem wenigen Geld kann nicht einmal das Stück Straßenland instandgehalten werden, auf dem mein Auto parkt!!! Das Autofahrer abgezockt werden würden, ist ein Märchen.

    Außerdem fehlt in den Kosten des Autoverkehrs immer, der gesamtgesellschaftliche Schaden durch die Abgase: Umweltverschmutzung, Atemwegserkrankungskosten, Kosten des Klimawandels, den die nächsten Generationen dann werden ausbaden müssen. Der Autoverkehr ist natürlich nicht an allem Schuld, aber er trägt jedenfalls nicht alle seine gesamtgesellschaftlichen Kosten.

  7. 144.

    Neo, 10.07.2019 | 13:06 Uhr:
    "Im Gegensatz zu den Kfz-Nutzern, die bereits mehr finanzielle Belastungen haben(ist auch okay so), zahlen die Nicht-Kfz-Nutzer lediglich die Abgaben, gemäß dem gelebten Arbeitslebens, oder auch nicht, falls leider arbeitslos, dann "nur" die übliche MWSt.
    Dann müsste es eine Infrastrukturabgabe für alle Bürger geben, wollen Sie das etwa?"

    NEIN. Es geht hier nicht darum, dass alle für alles zahlen sollen, sondern darum, dass die bloße Nutzung und die minimale Abnutzung durch das Laufen oder Radfahren - so wie die luft fürs Atmen - kostenlos bleiben soll. Lediglich die MEHRBELASTUNG unserer Straßen und der Umwelt durch den Autoverkehr im Vergleich zum Fußgänger- und Radverkehr rechtfertigt eine deutlich höhere Belastung der Autofahrer.

    Im Vergleich zu Fußgängern und Radfahrern:
    Autos sind deutlich schwerer und machen damit Straßen kaputt.
    Autos brauchen sehr viel mehr Platz, der in der Großstadt knapp und teuer ist.
    Autos verschlechtern die Luft.

  8. 143.

    Neo, 10.07.2019 | 08:49 Uhr:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 10.07.2019 um 01:59
    "Warum sollten Autofahrer nicht dafür bezahlen, dass sie überproportional die Umwelt verschmutzen, dass sie fahrend und parkend überproportional viel Platz auf den Straßen blockieren, dass sie als Hauptverursacher Staus produzieren? "
    Das tun die KFZ-Nutzer bereits über KFZ-Steuer, über die Spritpreise (mehrfache Besteuerung bis hin zum Endpreis), über die Entrichtung von Parkgebühren etc.."

    Anwohner zahlen in Parkzonen für das Parken NULL Euro. Die 20,20 Euro für einen Anwohnerparkausweis sind lediglich eine Verwaltungsgebühr für das Ausstellen dieser Vignette, damit die Behörde die Menschen bezahlen kann, die diese Dinger ausstellen. So wurde mir das im Bürgeramt erklärt.

    Anwohner zahlen also NIX fürs Parken, also für die Nutzung von 3-5 m² öffentlichen Straßenlandes.

  9. 142.

    Neo, 10.07.2019 | 08:49 Uhr:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 10.07.2019 um 01:59
    "Warum sollten Autofahrer nicht dafür bezahlen, dass sie überproportional die Umwelt verschmutzen, dass sie fahrend und parkend überproportional viel Platz auf den Straßen blockieren, dass sie als Hauptverursacher Staus produzieren? "
    Das tun die KFZ-Nutzer bereits über KFZ-Steuer, über die Spritpreise (mehrfache Besteuerung bis hin zum Endpreis), über die Entrichtung von Parkgebühren etc..
    Welche Steuern für Umwelt und Natur bezahlen Fußgänger, Radfahrer und E-Scooterdeppen?
    Keine, außer die üblichen Abgaben, die alle bezahlen über die Mehrwertsteuer - denn Ihre Infrastruktur wird ja bereits durch die KFZ-Steuer mitfinanziert."

    FALSCH! Die Autofahrer zahlen mit ihren Steuern nur einen Bruchteil der Gemeinkosten des Autoverkehrs. Der Autoverkehr wird vom Staat, also von allen Steuerzahlern subventioniert.

  10. 141.

    Also der Bus kommt alle 20 Min. in der Zeit sind schon 500 Autos gefahren. Die noch vor lauter Bus und Radspuren fahren können. Denn nicht selten wird die Kapazität einfach halbiert. Wer sich über CO2 aufregt, der sollte die Vorrangschaltungen abschaffen, die Autos zum Bremsen/ Anfahren und damit Energieverschwendung nötigen.
    Die Busse fahren übrigens auf den Straßen, die für Autos gebaut wurden und die durch ihr Gewicht verursachten Schäden bezahlen sie auch nicht selber.
    knapp 10 Mrd Euro Kfz Steuern die CO2 bereits berücksichtigen. 41 Mrd Mineralölsteuer. Macht rund 50 Mrd wovon läppische 5 Mrd in die Straßen fließen. 45 Mrd werden zweckentfremdet. Da sind nicht mal die Steuern auf Neukauf, Produktion, Zulieferer, Werkstätten usw. enthalten, die nur wegen der Existenz des Autos entstehen. Buff alle Arbeitslos. Keine Einkommenssteuer, keine Umsatzsteuer..
    Mineralölsteuer in 16 Jahren 178% Steigerung, wenn das bei den Mieten Schule macht. Alle 8 Jahre verdoppeln sich die Mieten.

  11. 140.

    Haben Sie das so verstanden? Dann bitte nochmals lesen und die Differenzierung versuchen zu erahnen:
    Im Gegensatz zu den Kfz-Nutzern, die bereits mehr finanzielle Belastungen haben(ist auch okay so), zahlen die Nicht-Kfz-Nutzer lediglich die Abgaben, gemäß dem gelebten Arbeitslebens, oder auch nicht, falls leider arbeitslos, dann "nur" die übliche MWSt.
    Ist das so besser verständlich?
    Dann müsste es eine Infrastrukturabgabe für alle Bürger geben, wollen Sie das etwa?
    Ich bin jedoch für eine CO2- und Kerosinsteuer. Und auch hier spare ich Nicht-Kfz-Nutzer aus.
    Wo bitte lesen Sie eine Forderung?

  12. 139.

    Meinen Sie das wirklich ernst das Fußgänger und Radfahrer für Umwelt und Natur zahlen sollen ?? Ich möchte das Wort Deppen in diesem Zusammenhang lieber nicht in den Mund nehmen !!

  13. 138.

    "Warum sollten Autofahrer nicht dafür bezahlen, dass sie überproportional die Umwelt verschmutzen, dass sie fahrend und parkend überproportional viel Platz auf den Straßen blockieren, dass sie als Hauptverursacher Staus produzieren? "
    Das tun die KFZ-Nutzer bereits über KFZ-Steuer, über die Spritpreise (mehrfache Besteuerung bis hin zum Endpreis), über die Entrichtung von Parkgebühren etc.. Wer viel fährt, zahlt auch viel. Da macht auch die CO2 Steuer Sinn.
    Wenn Bund und Kommunen mit den eingenommenen Beiträgen nur den eigenen Bedarf decken und für alles andere kaum was übrig bleibt, kann der gemeine KFZ-Betreiber nix dafür.

    Welche Steuern für Umwelt und Natur bezahlen Fußgänger, Radfahrer und E-Scooterdeppen?
    Keine, außer die üblichen Abgaben, die alle bezahlen über die Mehrwertsteuer - denn Ihre Infrastruktur wird ja bereits durch die KFZ-Steuer mitfinanziert.
    Das 365´er Programm ist ein interessantes - jedoch muss die Infrastruktur stehen, bevor es eingeführt werden kann.

  14. 137.

    Sandra, Dienstag, 09.07.2019 | 09:25 Uhr:
    "Bravo! Es ist doch wunderbar das Berlin all die vorhanden finanziellen Erleichterungen ermöglicht und noch weitere schaffen möchte, während die anderen Bundesländer ihren Bürgern immer mehr "abknöpfen" müssen um diese Wohltaten über den Länderfinanzausgleich zu finanzieren."

    Falsches "Argument"! Denn die Art der Finanzierung des ÖPNV hat KEINE Auswirkungen auf den Länderfinanzausgleich! Kein Bundesland zahlt oder bekommt weniger oder mehr, wenn ein Bundesland die finanzierung des ÖPNV ändert!

  15. 136.

    Möter, Dienstag, 09.07.2019 | 08:33 Uhr:
    "Dazu fällt mir der § 241a BGB ein: Unbestellte Leistungen.
    Ich denke jeder kann seine Fortbewegungsmöglichkeit frei wählen, und bezahlt was er auch nutzt. Warum sollten Autofahrer den Nahverkehr finanzieren?"

    Warum sollten Autofahrer nicht dafür bezahlen, dass sie überproportional die Umwelt verschmutzen, dass sie fahrend und parkend überproportional viel Platz auf den Straßen blockieren, dass sie als Hauptverursacher Staus produzieren?

    Wieviel Fahrgäste gibt es im Bus im Vergleich zum Auto pro Quadratmeter? Und was zahlt der Autofahrer für den vielfachen Flächenverbrauch im Vergleich zum Fußgänger, Radfahrer, BVG-Nutzer? Viel weniger! Vielleicht wäre es mal an der Zeit die Kosten des Flächenverbrauchs anzupassen.

  16. 135.

    Stimmt nicht. "Neid" ist die ständige derzeitige Ausrede für alle Ignoranten, denen ihre Bequemlichkeit wichtiger ist, als die Natur und der halbwegs erträgliche Fortbestand dieser Stadt.

  17. 133.

    Nachschlag: es sollte eigentlich heißen: " vom Stadtrand in die West-City.".
    Wäre Berlin nicht so überfüllt, gingen die Menschen wohl auch entspannter miteinander um.
    So aber hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und sich selbst nicht als das Maß aller Dinge ansehen.
    Und ansonsten: Tippfehler sind für alle da.Wer welche findet , darf sie behalten :-)

  18. 132.

    Ich bin für ein tollerantes Miteinander in dieser Stadt, auch bei allen Verkehrsteilnehmern, egal, wie sie sich durch die Stadt bewegen. Als geborene West-Berlinerin kann ich sagen, dass es das hier mal gab, was unsere Stadt auch liebenswert gemacht hat. Ich fahre seit 42 Jahren mit dem Auto vom Stadt zur Arbeit in die West-City und kann daher beurteilen, wie sich der Straßenverkehr und das Verhalten der Verkehrsteilnehmet verändert hat. Viele will heute nur schnell von A nach B , ohne Rücksicht auf Verluste. Der Autofahrergruß als Dankeschön ist fast ausgestorben, Radfahrer zeigen kaum noch mit Handzeichen an, wenn sie abbiegen wollen usw. Leute, mehr Rücksichtnahme bitte, dann klappts auch mit dem Nachbarn ( auf der Straße). Und an alle Dauerkritiker.Wem es in Berlin nicht mehr gefällt, keiner wird gezwungen bei uns zu wohnen.

  19. 131.

    Ich habe keinen PKW Führerschein, fahre ausschließlich mit den Öffentlichen und habe schon seit Jahren ein Umweltticket im Jahresabo. Ich gehöre damit absolut nicht zur Zielgruppe dieses Vorschlags, fände eine Reduzierung des Umweltkartenpreises aber super!

  20. 130.

    Da klingen Neid, Missgunst, unreflektierte Abneigung auf die, die Hobbys haben und auf die, die ihr Leben leben mit.
    Seien Sie Gewiss: Ich zahle genug, fahre gerne, vor allem mit dem Rad, das haben Sie wohl übersehen und bin mir der Verantwortung für die Natur bewusst und für meine Ernährung muss kein Tier sterben oder mißbraucht werden.
    Und wenn Sie mit der Gesamtsituation so dermaßen unzufrieden sind, kann ich nichts dafür. Alle anderen ebenso nicht.
    Also hören siezauf zu trollen und stellen Sie sich nicht in die Opferrolle, das ist sehr bequem, stimmts?

    Ich finde die Idee von Müller nicht schlecht, Aber die Rahmenbedingungen stimmen halt noch nicht.

  21. 128.

    Das Carsharing nichts für Menschen ist die jeden Tag mit dem Auto unterwegs sein müssen oder wollen sollte eigentlich jedem klar sein aber es ist ein zusätzliches Angebot um besonders Leuten in den Städten die Möglichkeit zu geben zu überlegen ob man das eigene Auto wirklich jeden Tag braucht oder ob es auch Alternativen gibt . Und für mich und immer mehr Menschen in den Städten ist es halt eine gute Alternative wovon wiederum auch Sie als sehr aktiver Autofahrer und damit sind wir wieder beim Thema im erheblichen Maße profitieren !! Weiterhin wohnt ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung nicht nur am Stadtrand sondern auch in der Stadt und deshalb kommt es auf eine gute Mischung bzw. Verteilung des Verkehrs an . Im übrigen finde ich die ÖPNV Verbindung von Berlin Gatow nach Berlin Lichtenberg nicht überaus problematisch aber das soll jeder für sich entscheiden .

  22. 127.

    Die Mehrheit der Groß-Berliner hat immer noch Zugriff auf mindestens einen privaten PKW.

    Wie kostendeckend der Autoverkehr ist, hängt von der die Berechnung anstellenden Lobbygruppe ab.

  23. 126.

    Es gab mal eine Zeit, da gingen die Menschen zu ihrer Arbeit. Sie brauchten nicht einmal ein Fahrrad, weil deren Arbeitsweg so kurz ist. Heute leben wir in einer Zeit, wo oft Arbeitswege bis zu 100 km und mehr pro Tag zurück gelegt werden. Schaut man sich täglich den RE1 an, der nach Berlin rein fährt, dann ist klar, was passieren wird, wenn alle Autofahrer, die jeden Tag die AVUS befahren, da auch noch mit einsteigen.

  24. 125.

    Ich? Nein. WIR bezahlen für euren Spaß. Die Mehrheit der Berliner.

    "...meinem schönen alten und lauten Moppet und ab dafür in die Tiefgarage."

    Wenn sie soviel Geld für ein schönes Hobby haben, dann haben sie auch Geld für eine Maut, ergo Geld um sich an den tatsächlichen Kosten zu beteiligen.

  25. 124.

    Sehr guter Vorschlag! Ich kaufe mir dann, als Gelegenheitsfahrerin sofort ein Jahresabo!
    Wenn Berlin jeden Monat 10 Millionen Unterhaltungskosten ausgibt für einen leer stehenden unbenutzten Flughafen, vielleicht sollte dieses Steuergeld lieber verwendet werden zum weiteren Ausbau eines funktionierenden Nahverkehrs??

  26. 123.

    Beitrag 116: Im Interesse der Zeitung? Wo war ich da mit meinen Gedanken? Es muss heißen: Im Interesse der Taktung. Sorry.

  27. 122.

    Carsharing ist bei 220 Arbeitstagen/Jahr doppelt so teuer wie mein Auto. Zudem finde ich das unhygienisch. Müsste ich ja jedesmal alles abwischen und hunderte Meter laufen um eins zu finden, da sie meistens im Citybereich stehen. Es reicht mir schon jeden Tag mindestens 12 Stunden außer Haus zu sein.
    Ziehen Sie nach Spandau-Gatow und fahren Sie täglich nach Lichtenberg mal sehen wie lange sie ihre Vorschläge aufrecht erhalten. Ich werde nicht Umsteigen, weil so gut wie nichts zu meinen Uhrzeiten fährt, oder man locker zwei-dreimal so lange unterwegs ist. Berlin ist sehr groß. Die Arbeitgeber ändern öfters ihren Standort. Der Umstieg wird nicht stattfinden. Nicht jeder wohnt an der U- oder S-Bahn. Busse kann man außerhalb der Bürozeiten vergessen. Sehr freundlich der ÖPNV.
    Und weil das so ist, wähle ich den mir bequemsten Weg.

  28. 121.

    Bravo! Es ist doch wunderbar das Berlin all die vorhanden finanziellen Erleichterungen ermöglicht und noch weitere schaffen möchte, während die anderen Bundesländer ihren Bürgern immer mehr "abknöpfen" müssen um diese Wohltaten über den Länderfinanzausgleich zu finanzieren.

  29. 120.

    Ich gebe Ihnen recht das diese Aktion vom SPD regierenden Müller nur eine Wahlkampftaktik ist auf Grund der zur Zeit sehr schlechten Werte für diese Partei aber gerade Ihnen als Autofahrer - Fan sollte an einen möglichst guten ÖPNV System in den großen Städten gelegen sein denn Autofahrer profitieren in nicht unerheblichen Maße von einen guten ÖPNV . Stichwort - Umstieg vieler vom Auto auf Busse und Bahnen und damit mehr Platz für die anderen Autofahrer . Es geht auch nicht darum das Autofahren gänzlich zu verbieten da es besonders im ländlichen Raum immer seine Bedeutung haben wird aber das Leben im öffentlichen Raum ( Fußgänger , Radfahrer , ÖPNV und Autoverkehr ) sollte besser organisiert sein als das in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war und besonders in den großen Städten ist meiner Meinung nach ein Umdenken notwendig . Habe übrigens mein Auto vor mehreren Jahren verkauft und nutze nur wenige male im Jahr ein Mietauto bzw. Carsharing ansonsten zu 90 % den ÖPNV .

  30. 119.

    Dazu fällt mir der § 241a BGB ein: Unbestellte Leistungen.
    Ich denke jeder kann seine Fortbewegungsmöglichkeit frei wählen, und bezahlt was er auch nutzt. Warum sollten Autofahrer den Nahverkehr finanzieren?

  31. 118.

    Der Höhepunkt war für mich kürzlich am Regionalbahnhof Lichterfelde Ost: ein Reinigungsmitarbeiter mit der DB-Weste mit Kippe (pausierend) unterm Nichtraucherschil auf dem Bahnsteig!
    Herr Müller, sollten wir nicht mal erst klein anfangen?

  32. 117.

    Auto-Erfahrung:
    Sauberes Auto innen
    Volltrunkene rammen mich höchstens mit ihrem Car-Sharing-Auto. Wie umweltbewusst, dass sie ein solches nutzen.
    Ich sitze warm oder gekühlt, höre Musik, höre Verkehrsnachrichten
    Bei Termindruck, weil der Bus mal wieder nicht kommt, kann ich zurück in die Garage rennen und mein Auto holen (alles schon passiert)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Als ich aufhörte zu arbeiten, habe ich mein Auto in der Garage gelassen und mich voller Begeisterung auf die BVG & Co. gestürzt. Von meiner Begeisterung ist nichts geblieben, außer dem Vorsatz, niemals mein Auto aufzugeben. Neulich morgen die Überlegung, sich eine Monatskarte zu holen. Nachdem der Bus mal wieder zu früh (aber immerhin kam einer) abfuhr, war der Gedanke vom Tisch.

  33. 116.

    BVG-Erfahrung:
    Busse, auf die ich bei einem 10-Minuten-Takt 50 Minuten warten muss und die BVG mir erklärt, im „Interesse der Zeitung“ wäre der Intervall angepasst worden.
    Busse, deren Fahrer gern durch sehr grobe Fahrweise die Gäste durch den Bus schießen lassen.
    Busse, in denen Kinder mit Schuhen (!) auf den Sitz gestellt werden. Sitze, auf die ich mich mit heller Kleidung setzen möchte. Das gleiche gilt bei Taschen & Co. Erst auf die dreckige Erden, dann auf den Sitz.
    Busse, in denen Fahrgäste mit riesigen Rucksäcken rücksichtslos alles umnieten.
    Busse, in die Leute ungehindert vom Fahrer mit stinkendem Döner oder Pommes einsteigen.
    Busse, die am Stadtrand bei einem 20-Minuten-Takt 2 Minuten zu früh fahren. Das 22-minütige Warten ohne irgendwelchen Wetterschutz hat Spaß gemacht.
    Busse, deren Fahrer mir sagen, nein an der Haltestelle halten wir nicht. Hielten sie aber doch.
    Busse, in die man Volltrunkene, die dann alles terrorisieren, einsteigen lässt.

  34. 115.

    Ihr letzter Absatz ist Unsinn, dass sollten Sie einsehen: die Debatte zu um das 365' er Ticket ist keine Aktion für sozial Schwache.
    Es wäre ein weiterer Anreiz, den Wagen stehen zu lassen, wenn die Öffis entsprechend aufgestellt wären.
    Sind sie jedoch nicht, daher ist dieses Ticket vorerst obsolet.
    Aber ja, ich entscheide auch immer wieder aufs Neue, welches Transportmittel ich für meinen Arbeitsweg wähle. Meistens ist es mein Fahrrad, weil ich keinen Bock auf den Stau am Nachmittag habe.
    Da strampele ich nach dem Büroalltag lieber den Frust wieder raus. Hat auch was, anstatt in Öffi-Dosen den Geruch und die meist unschöne Stimmung zu ertragen.
    Dazu einige dönerfressenden und biersaufenden Trottel oder auch Bettler oder Scheinmusikanten und Touris, die sich nicht benehmen können.
    Dann lieber umweltschonend mit dem Rad, bei Beachtung der Regeln!
    Kostet bei weitem weniger als ein BVG-Ticket und ist flexibler als alles andere im der Innenstadt.

  35. 114.

    Und wenns das ÖPNV-Ticket gratis gibt, fahr ich weiter mit Auto. Wie bereits mehrfach beschrieben, auf den Preis kommt es hier m.E. doch gar nicht an. Die Rahmenbedingungen müssen passen und das tun sie nunmal definitiv nicht.

  36. 113.

    Das wünschen sich auch Nichtautofahrerinnen aus dem Wedding. Wenn nicht einmal diese Selbstverständlichkeiten umgesetzt werden können (oder wollen?) darf man berechtigte Zweifel an den Plänen dieser Regierung haben. Wenn nicht einmal Geld für mehr offensichtlich dringendes Ordnungspersonal vorhanden ist möchte man wissen wie die viel kostenintensiveren Vorhaben finanziert werden sollen?

  37. 112.

    Stimmt! Wollte gestern mit dem Zug nach Wittenberg. Stand gerade am Bahnhof, da kam die Durchsage: der Zug fällt ersatzlos aus. Es ist der RE, der auch Berlin bedient. Die Qualität stimmt noch nicht!

  38. 111.

    Eine Phantomdiskussion

    Aus den Presseartikeln zum 365€-Ticket kann man viel lernen, vor allem wie die Schlagzeilen produzieren werden.

    Ich habe das gesamte Interview bei der NZZ mit den Stadtoberhäupter von Wien, Berlin und Zürich über aktuelle Probleme und Aufgaben gelesen. Es wird ein weiter Bogen über viele Themen gespannt. Müller hat drei kurze Sätze zum ÖPNV gesagt. Der wichtigste dürfte

    "Ich will Schritt für Schritt auch das Ziel verfolgen, ein Jahresticket für den öffentlichen Personennahverkehr für 365 Euro anbieten zu können."

    Darauf basiert diese ganze Diskussion. Welche Schritte das sind, hätte den Rahmen des Interviews gesprengt. Leider haben sich viele - ich schließe mich ausdrücklich mit ein - sich nicht für das gesamte Interview interessiert.

    Hat eigentlich schon jemand von der "vierten Gewalt" bei Müller versucht nachzufragen, in welchen Zeitrahmen er diese Schritte machen möchte und wie weit der Weg nach seiner Ansicht ist?

  39. 110.

    Walther, Montag, 08.07.2019 | 19:49 Uhr:
    "... und möchte aber NICHT die Bakterien Tausender inhalieren"

    Tja, in der Großstadt leben, aber keine Bakterien der Großstadtbewohner inhalieren müssen. Ein unauflöslicher Widerspruch!!! Das ist so wie: Ich möchte mitten in einer Millionenmetropole leben, aber ganz alleine.

    Für Hypochonder wie "Walther" bleibt nur die weitgehend bakterienfreie Arktis und Antarktis, keinesfalls aber eine Stadt oder gar Großstadt.

  40. 109.

    Noch besser ist ein ticketloser Verkehr, allgemein steuerfinanziert mit etwa 1 Euro pro Tag und Einwohner. Das hätte einen besseren Finanzrahmen und ist auch praktischer.

  41. 108.

    Nein es wird aber nicht besser, und nein die meisten haben keinen Arbeitsweg von vier U-Bahnstationen, es wird pauschalisiert, egal ob Schichtarbeiter, egal ob Pendler! Das 365,- Ticket ist ein mieser Trick um der BVG mehr Geld zu verschaffen, die aber nichts draus macht.
    Die Menschen wollen einfach ihre Ruhe. Und wenn ich ab und zu ÖPNV nutze ist mir das egal was die Fahrkarte kostet.
    Man entscheidet sich wie man möchte, ohne Diktatur.
    Das Ticket ist nur Wählerfang sozialschwacher weil die SPD am wahltechnich im Sinkflug ist.
    Die arbeitende Bevölkerung sieht nicht ein, im Autoland Deutschland Bus und Bahn zu fahren, wozu auch. Wir arbeiten, um uns was zu kaufen und Freude daran zu haben. Ich stelle mich ganz einfach mal auf die Seite der 1.5 Millionen Autofahrer in Berlin, die sicherlich auch zu Radfahrern in ihrer Freizeit zählen, aber der ÖPNV ist echt die letzte Wahl, schon allein ist er unflexibel.

  42. 107.

    Genauso ist es. Die derzeitigen Zustände in den Bahnhöfen und vielen Fahrzeugen sind unmöglich bis katastrophal. Peinlich für eine Hauptstadt, wieviel Dreck, Elend und Unzuverlässigkeit hier herrschen.

  43. 106.

    Genau. Wahlpropaganda von Müller ist das. Mehr nicht. Hält die SPD ihre Wähler wirklich für so einfältig, nicht auch den Zusammenhang zwischen Kostensenkung bei den Fahrpreisen und Investitiongskosten sehen können?

    Übrigens: Ein Model hat 2 Beine und ist meistens sehr hübsch.

  44. 105.

    Wer individuelle und bequeme Autofahrer/innen zum Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel bewegen möchte muss ihnen etwas bieten: pünktliche, saubere Züge. Auch im Berufsverkehr mindestens ein bequemer Stehplatz. Freundliche, saubere Bahnhöfe. Was viele Menschen abschreckt oder mindestens unbehaglich wirkt sind Enge, penetrante Bettler, berauschte Personen, rücksichtslos egoistische Raucher bzw. Zigarettenkippen, Müll, beschmierte Züge und Bahnhöfe. Man könnte sofort damit beginnen diese unangenehmen Zustände endlich zu unterbinden. Seit Jahrzehnten wird es leider unterlassen konsequent die Hausordnung bei U- und S-Bahn durchzusetzen.