Vorschlag der Polizeipräsidentin - Personalrat stimmt Leistungsprämie für Berliner Polizisten zu

Mi 31.07.19 | 13:29 Uhr
  1
Drei Männer haben Jackets an, auf denen sich Abzeichen der Berliner Polizei befinden (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 31.07.2019 | Holger Hansen | Bild: dpa

Berliner Polizisten bekommen nun doch eine Leistungsprämie. Nach anfänglicher Ablehnung stimmte der Gesamtpersonalrat einem Vorschlag von Polizeipräsidentin Barbara Slowik nun zu, wie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Mittwoch mitteilte. Demnach sollen neben der Anerkennung von besonderen Einzelleistungen auch Team- und Gruppenprämien möglich sein. Dafür sei ein "transparentes und nachvollziehbares Prozedere" vereinbart worden.

Personalvertretung forderte Klarheit über Kriterien

Slowik will fünf Millionen Euro an bis zu 2.500 Polizeimitarbeiter zahlen, um sehr gute Leistungen zu honorieren und zusätzliche Anreize zu schaffen. Ihre Pläne waren bei der Personalvertretung zunächst auf Ablehnung gestoßen, weil aus ihrer Sicht die Vergabekriterien und andere Fragen unklar waren.

Die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Kerstin Philipp sagte, über das Konzept von Leistungsprämien bei der Polizei, ihren Sinn und Zweck lasse sich durchaus weiter streiten. "Es ist aber definitiv keine Alternative, fünf Millionen Euro ungenutzt an den Finanzsenator zurückfließen zu lassen."

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ein ganz schwacher Artikel, keine Informationen dazu, was das denn für besondere Leistungen sein sollen, die extra prämiert werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren