Nach von der Leyens Rücktrittsankündigung - Senftleben fordert Kabinetts-Posten für Ostdeutschen

Mo 15.07.19 | 20:01 Uhr
  3
Kabinettsmitglieder zu Beginn der Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Brandenburger CDU-Chef Ingo Senftleben fordert einen Posten für einen ostdeutschen Politiker im Bundeskabinett. Nach der Rücktrittsankündigung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wäre das "ein wichtiges Signal für unsere Region", sagte Senftleben den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft.

"Jetzt, wo es Bewegung am Kabinettstisch gibt, muss der Osten berücksichtigt werden", führte der Brandenburger CDU-Chef weiter aus.

Von der Leyen will am Mittwoch zurücktreten

Von der Leyen will am Dienstag zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt werden und hatte
mitgeteilt, unabhängig vom Ausgang der Wahl ihr Ministeramt am Mittwoch aufzugeben. Senftleben bekundete seine Unterstützung für die Noch-Verteidigungsministerin.

In Berlin sind mehrere Politiker für die Nachfolge von der Leyens im Gespräch, darunter Gesundheitsminister Jens Spahn sowie die Verteidigungsexperten Johann Wadephul und Henning Otte und auch Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber (alle CDU).

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Das sind doch wirklich brauchbare Hinweise für den neuen Ahnungslosen. Doch unsere Bundeskanzlerin hat sich bestimmt schon wieder einen guten Vorschlag ausgeguckt. Trotzdem gebe ich dem CDU -Landeschef vollkommen Recht.

  2. 2.

    Die Politiker sollten sich durch Qualität, Vernunft und Engagement für,s Volk auszeichnen, nicht durch ihre Herkunft. Immer diese dämliche Herkunftsdiskussion in allen Bereichen wie Politik und Wirtschaft. Nichtskönner haben wir mehr als genug in den Schlüsselpositionen.

  3. 1.

    Dann werfe ich mal meinen Hut in den Ring! Ich komme auch aus dem Osten! Wenn die Herkunft wichtiger als die Expertise ist, dann kann ich das auch. + ich bin unbefangen

    Meine Agenda:

    1. Einsatz der BW im Inneren um Übungsplätze von Munitionsaltlasen zu befreien.
    2. Ersatz aller Dieselgetriebenen Fahrzeuge durch Elektromotoren... vor allem Panzer, Fregatten und Lkw
    3. Kürzung des Wehretats im ersten Jahr um 500%, damit man diesen den Verpflichtungen der USA gegenüber anschließend um 5% anheben kann
    4. Flugverbot für alle Luftfahrzeuge aufgrund der CO2 Emissionen
    5. Schließung von Rammstein als Lager für Atomwaffen und Kommandozentrale für Drohnenangriffe in der ganzen Welt
    6. Beendigung aller Auslandseinsätze und taktische Umgruppierung aller im Ausland befindlichen Truppen nach Deutschland (Rückzug) bevor Punkt 4 erfüllt wird.

    Falls es keiner Agenda bedarf - dann eben nur Vorlage meiner Geburtsurkunde.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren