Berlin-Marzahn - Senat und BVG sprechen über Kombitickets für Iga-Seilbahn

Mi 18.09.19 | 10:47 Uhr
  4
Die Gondeln der Seilbahn über dem ehemaligen Iga-Gelände in Berlin-Marzahn (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Seilbahn in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn könnte in Zukunft vom Land betrieben und dann zumindest schrittweise in das System des Öffentlichen Nahverkehrs integriert werden. Derzeit verhandelt die landeseigene Grün Berlin GmbH, die mehrere große Parkanlagen in der Stadt managt, mit dem Seilbahnbauer Leitner über das künftige Betreibermodell.

Vertrag mit Seilbahnbauer läuft bis 2020

Zudem sollen Anfang 2020 Gespräche mit der BVG über neue "Kombiticket-Lösungen" beginnen. Das geht aus einer Zuarbeit der Verkehrsverwaltung für die laufenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 hervor. Im Februar hatte der Senat bereits angekündigt, die Seilbahn weiterbetreiben zu wollen.

Die Marzahner Seilbahn war 2017 von der Leitner AG aus Südtirol als Attraktion für die Internationale Gartenausstellung (IGA) gebaut worden. Seit dem Ende der Schau betreibt das Unternehmen die Seilbahn im Auftrag der Berlin Grün GmbH. Der Vertrag läuft bis 2020. Ein Ticket kostet derzeit 4 Euro für eine einfache Fahrt und 6,50 Euro für Hin- und Rückfahrt. Zudem werden auch Monatskarten angeboten.

Seilbahn-Budget bereits veranschlagt

"Meiner Meinung nach sollte es für BVG-Kunden einen reduzierten Preis für die Nutzung der Seilbahn geben", sagte der Linke-Verkehrsexperte Kristian Ronneburg. "Auch die Öffnungs- und Betriebszeiten der Seilbahn sollten erweitert werden, damit ihre Attraktivität als Verkehrsmittel gestärkt wird." Ronneburg setzt sich schon seit Jahren für einen dauerhaften Betrieb der Anlage möglichst innerhalb des Tarifsystems des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) ein.

Auch SPD-Verkehrspolitiker haben sich dafür zuletzt stark gemacht. Sie brachten die Marzahner Bahn sogar als Vorbild für weitere Seilbahn-Projekte ins Spiel, etwa auf dem künftigen Tegel-Innovationsgelände. Im Entwurf für den Landeshaushalt 2020/21 ist Ronneburg zufolge bereits Vorsorge für den Fall getroffen, dass die Grün Berlin GmbH den Seilbahn- Betrieb in den Gärten der Welt übernimmt. Für 2021 ist dafür gut eine Million Euro eingeplant.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Aber dann müsste die Bahn auch schneller fahren und das wird dann die Gäste ärgern die nur wegen der Aussicht fahren. Das wird also ein schmaler Grad. Zumal der Sinn eines ÖPNV von der U Bahn zum Blumenberger sich mir nicht erschließt. Aber wenn die Bahn dank dieser Idee stehen bleibt soll es mit recht sein.

  2. 2.

    Wein die Seilbahn von der BVG betrieben wir, ist mit Verspätungen und Gondelausfällen zu rechnen...

  3. 1.

    Schon vor der Eröffnung der IGA wurde laut darüber nachgedacht, nach Beendigung derselben die Seilbahn in den VBB einzugliedern. Es sollten dafür Tickets "Kurzstrecke Berlin AB" gelten.
    Und jetzt? Nach 2 Jahren sind sie sich immer noch nicht einig ...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren