Ludwig soll nachrücken - Stübgen gibt CDU-Bundestagsmandat zurück

So 24.11.19 | 12:22 Uhr
  1
Brandenburgs CDU-Vorsitzender Michael Stübgen (Quelle: imago images/Müller)
Bild: www.imago-images.de/Müller

Der Brandenburger CDU-Landeschef Michael Stübgen gibt sein Bundestagsmandat ab. Wie CDU-Geschäftsführer Gordon Hoffman am Sonntag mitteilte, soll die frühere Brandenburger Partei- und Fraktionschefin Saskia Ludwig Stübgens Mandat im Bundestag übernehmen. Am 2. Dezember sei dazu ein Treffen mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) geplant.

Stübgen war am 20. November als Innenminister der neuen rot-schwarz-grünen Landesregierung in Brandenburg vereidigt worden.

Ludwig will zwei Mandate ausüben

Ludwig kündigte in einem Interview mit den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" [pnn.de] an, dann sowohl das Bundestags- als auch das Landtagsmandat auszuüben. "Es ist sicher eine große zeitliche Belastung, aber für einen überschaubaren Zeitraum", sagte sie.

Das Bundestagsmandat ende - wenn es keine vorgezogenen Neuwahlen gibt - in 18 Monaten. Im Landtag wolle sie weiter ihre Arbeit machen, sagte sie. Die Diäten würden miteinander verrechnet, das regele das Abgeordnetengesetz, so Ludwig.

Sebastian Steineke, Mitglied des Präsidiums und Mitgliederbeauftragter der märkischen CDU, appellierte an Ludwig, noch einmal in sich zu gehen. Es sei den Mitgliedern schwer zu vermitteln, wenn einzelne Personen anfangen, berufspolitische Mandate anzuhäufen, sagte er.

Sendung: Brandenburg aktuell, 24.11.2019, 19.30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Diäten von Bundestag und Landtag werden miteinander verrechnet? Na hoffentlich muss die Gute am Ende nicht noch am Hungertuch nagen. Vielleicht sollte wir ihr zu Weihnachten ein wenig spenden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren