Senatsverwaltung für Soziales - Noch fehlen 1.000 Helfer für Obdachlosenzählung in Berlin

Mi 20.11.19 | 13:25 Uhr
  1
Obdachlose Frau (Bild: imago images/ Ralph Peters)
Bild: imago images/ Ralph Peters

Für die erste flächendeckende Obdachlosenzählung in Berlin fehlen noch rund 1.000 Freiwillige. Bisher hätten sich auf die am 29. Januar 2020 geplante Zählung rund 1.000 Helfer gemeldet, wie die Sprecherin der Senatssozialverwaltung, Regina Kneiding, am Mittwoch mitteilte. Nötig seien aber mindestens 2.000 Freiwillige."Wenn sich noch mehr Menschen beteiligen, erleichtert das die Arbeit", sagte Kneiding der Evangelischen Presseagentur.

Neben der rein statistischen Erfassung von Menschen, die auf der Straße leben, seien auch Befragungen geplant. Die Angaben der Obdachlosen sollen dazu dienen, ziel- und passgenauere Hilfen für die Betroffenen anzubieten, so Kneiding.

Sendung: Inforadio, 20.11.2019, 12:20 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Noch fehlen 10.000 Wohnungen für Obdachlose und potentielle Obdachlose in Berlin.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren