In Bundestag und Landtag - Brandenburger CDU-Chef kritisiert Doppelmandat von Ludwig

Do 02.01.20 | 08:30 Uhr
  4
Michael Stübgen spricht auf einem Landesparteitag der Brandenburger CDU. (Quelle: imago-images/Martin Müller)
Bild: imago-images/Martin Müller

Brandenburgs CDU-Chef Michael Stübgen hat sich besorgt über das Doppelmandat der CDU-Abgeordneten Saskia Ludwig geäußert. Ludwig hatte nach Stübgens Wechsel ins Amt des Brandenburger Innenministers dessen Bundestagsmandat zusätzlich übernommen.

"Sie ist jetzt zugleich in zwei Fraktionen, die teils auch parallel tagen", sagte Stübgen in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Er gab zu bedenken, dass die Große Koalition in den Bundestagsausschüssen nur eine Mehrheit von zwei Stimmen habe. "Da wird es schon knapp, wenn einer fehlt", so der CDU-Landeschef. Das gelte auch für den Landtag.

Ludwig: Doppelbelastung "für einen überschaubaren Zeitraum"

Nun müssten die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag und im Landtag bewerten, ob ihnen Ludwigs Arbeit ausreiche. "Denn jede Fraktion braucht jeden Abgeordneten vollständig", erklärte Stübgen. Entsprechende Gespräche der Fraktionsführungen mit Ludwig gebe es bereits. "Und da wird sich in den nächsten Monaten zeigen, ob das so läuft, wie Saskia Ludwig sich das vorstellt."

Politiker entscheiden sich in der Regel für ein Mandat und geben das andere dann ab. Ein rechtliches Verbot, beide Mandate auszuüben, gibt es nicht. Saskia Ludwig selbst befand ihre zwei Mandate für unproblematisch: "Es ist sicher eine große zeitliche Belastung, aber für einen überschaubaren Zeitraum", hatte sie in einem Zeitungsinterview Ende November erklärt. Das Bundestagsmandat ende in 18 Monaten, wenn es keine vorgezogenen Neuwahlen gebe.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.01.2020, 07:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Das die CDU in Brandenburg so ein katastrophales Ergebnis zur
    Landtagswahl erreicht hat, ist nicht das Ergebnis eines "linken
    Wahlkampfes der CDU", wie Frau Ludwig meint, sondern
    vorallem ein Ergebnis des gesamten Erscheinungsbildes der CDU,
    das Frau Ludwig persönlich maßgeblich negativ mitgeprägt hat.
    Mit dem Doppelmandat wird sich dieses Negativbild eher verschärfen,
    weil dies ein Dauerthema in den Medien bleibt.

  2. 3.

    Und ich dachte immer so ein Mandatsträger ist ein Ganztagsberuf. Wobei Beruf vielleicht nicht die richtige Bezeichnung ist. Oder ? Jetzt werde ich mich auch mal bewerben, ich muss ja meinen Beruf gar nicht aufgeben.

  3. 2.

    Die Frau hat außer großen Reden nichts für das Land Brandenburg getan. Sie ist eine von vielen die im Zuge der Wende nach oben gespült wurde und nun permanent an Selbstüberschätzung leides.

  4. 1.

    Das Interesse Saskia Ludwigs an Brandenburg ist ebenfalls überschaubar.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Luftblick auf die Berliner Innenstadt Ost - Höchhäuser der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Maurice Tricatelle)
dpa/Maurice Tricatelle

Analyse | BerlinTrend - Im Osten was Neues

Das BSW hat zwar noch keinen Landesverband gegründet, wirbelt dennoch die Mehrheiten durcheinander. Der neueste BerlinTrend zeigt, dass das Bündnis nicht nur der AfD Konkurrenz macht. Von Christoph Reinhardt