Schulen und Jugendeinrichtungen - Doreen Beer neue Anti-Mobbing-Beauftragte in Berlin

Do 02.04.20 | 14:19 Uhr
Doreen Beer, Berlins erste Mobbingbeauftragte. (Quelle: senbjf.berlin.de/D. Beer)
Audio: Inforadio | 02.04.2020 | Kirsten Buchmann | Bild: senbjf.berlin.de/D. Beer

Doreen Beer ist neue Anti-Mobbing-Beauftragte von Berlin. Die 42-Jährige soll gegen Mobbing an Schulen und in Jugendeinrichtungen vorgehen, wie die Bildungsverwaltung am Donnerstag mitteilte. Doreen Beer ist Psychologin und Familientherapeutin. Unter anderem beriet sie bei freien Trägern der Jugendhilfe Kinder und Familien psychologisch.

Gemeinsam mit dem Beschwerdemanagement und dem Anti-Diskriminierungsbeauftragten werde sie künftig eingehende Beschwerden klären, nach den Ursachen von Mobbing suchen und Problemlösungen für die Betroffenen finden, teilte die Senatsschulverwaltung am Donnerstag in Berlin mit.

Ansprechpartner für Betroffene und Helfer

"Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen", teilte Doreen Beer mit. Dabei wolle sie helfen. Sie wolle neben den Betroffenen auch für Menschen ansprechbar sein, die den Betroffenen helfen wollen.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) erklärte, Beer sei eine qualifizierte Expertin, die sich auf Grund ihres Werdegangs mit Elternarbeit, Schule, Jugendhilfe und Psychologie gleichermaßen auskenne: "Klar ist mir, dass nicht jeder Streit auf dem Schulhof ein Mobbingfall ist." Mobbing geschehe "fortgesetzt, ist absichtsvoll verletzend und ausgrenzend", so Scheeres.

Sendung: Abendschau, 02.04.2020, 19.30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren