Berliner Abgeordnetenhaus - Franziska Brychcy will Linke-Fraktionschefin werden

Fr 29.05.20 | 22:31 Uhr
  1
Die Stellvertretende Landesvorstandsvorsitzende der Partei Die Linke, Franziska Brychcy, spricht auf einem Landesparteitag der Linken in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa
Bild: dpa/Britta Pedersen

Bei der Wahl für die neue Spitze der Berliner Linke-Fraktion gibt es eine weitere Kandidatin. Die Vorsitzende des Bezirksverbands Steglitz-Zehlendorf, Franziska Brychcy, wolle sich bei der Fraktionssitzung am Dienstag zur Wahl stellen, sagte der Sprecher der Fraktion, Thomas Barthel, am Freitag. Die langjährigen Linke-Fraktionsvorsitzenden im Berliner Abgeordnetenhaus, Carola Bluhm und Udo Wolf, geben ihre Ämter zum 2. Juni ab. Als Nachfolger haben sie die Abgeordnete Anne Helm und den bisherigen stellvertretenden Fraktionschef Carsten Schatz vorgeschlagen.

Brychcy war von 2014 bis 2018 stellvertretende Berliner Landesvorsitzende der Linke

Wie die Tageszeitung "Neues Deutschland" berichtet, hat Brychcy ihre Kandidatur am Freitagnachmittag per E-Mail offiziell erklärt. "Ich möchte euch gern informieren, dass ich mich nach unseren gemeinsamen Debatten zur Zukunft der Fraktion und reiflicher Überlegung für eine Kandidatur als Co-Fraktionsvorsitzende zur Verfügung stelle", zitiert die Zeitung aus dem Schreiben.

Brychcy ist seit 2016 Mitglied des Abgeordnetenhauses und war von 2014 bis 2018 stellvertretende Berliner Landesvorsitzende der Partei. Die Neuköllnerin Anne Helm ist ehemaliges Mitglied der Piraten und erst seit 2016 bei der Linke. Schatz ist Bezirksvorsitzender in Treptow-Köpenick. Das könnte bei der Wahl für den Fraktionsvorsitz durchaus eine Rolle spielen: Bei der Linke ist dabei nicht nur Geschlechterparitiät ein Gesichtspunkt, sondern auch die Zugehörigkeit zu einem Bezirk im Westen oder Osten der Stadt.

Sendung: Inforadio, 29.05.2020, 21:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Anne Helm, die zum Jahrestag der Bombennacht in Dresden "Bomber Harris" ausdrücklich gedankt, hat kandidiert jetzt für die Parteispitze der Linken? Was ist das für eine Partei, die solche Kandidaten, auch wenn sie damals noch bei den Piraten gewesen ist, überhaupt zur Wahl zulässt?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren