Extinction Rebellion - Klimaaktivisten demonstrieren gegen Wirtschaftsverbände

Di 16.06.20 | 08:55 Uhr
  15
Aktivisten der Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion (XR) stehen mit farbigen Rauchfackeln einem Transparent vor dem Haus des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) mit der Aufschrift «Hier sitzt die Klimaschutzlobby».
Bild: Paul Zinken/dpa

Umweltaktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" haben am Dienstagmorgen vor dem Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin-Mitte eine Protestaktion gestartet. Es ist der Sitz des
Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeber (BDA) sowie vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).  

Auf einem Video, das die Gruppe etwa auf Twitter verbreitete, waren Demonstranten vor dem Haus der Deutschen Wirtschaft zu sehen - mit Mund-Nase-Schutz. "There is no economy on a dead planet" (Es gibt keine Wirtschaft auf einem toten Planeten) war auf einem Banner über dem Eingang zu lesen. Zwei der Teilnehmer haben sich nach einem Bericht der "B.Z." einen Arm in eine vor dem Gebäude errichtete Stele einbetoniert.

"Extinction Rebellion" hatte am Montag in Berlin eine auf 24 Stunden angelegte Demonstration für Klimaschutz begonnen. Zu den Strategien der Gruppe gehören Aktionen zivilen Ungehorsams wie Flashmobs und Fahrraddemos sowie Brücken- und Straßenblockaden.

Sendung: Abendschau, 16.06.2020, 19.30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ohne die tägliche Berichterstattung von jeglichem Schwachsinn dieser Chaoten in nahezu allen Medien, würde sich kein normaler Mensch für diese sog. Aktivisten interessieren.

  2. 14.

    Haben Sie auch eine Antwort darauf was die Menschen machen sollen die durch immer mehr Wachstum bei schwinden Ressourcen geschädigt werden?
    Wohl nicht, einfach weiter wie bisher......

  3. 13.

    Roger Hallam, auf den sie unzweifelhaft anspielen, ist ein MITgründer. Man kann von den Methoden von XR halten was man will aber endlich spricht man wieder über die Katastrophe, auf die wir, spät. aber unsere Kinder unweigerlich zusteuern.

    "Andere Protestformen haben es in den vergangenen 30 Jahren nicht vermocht, das aufzuhalten. Deswegen brauchen wir massenhaften zivilen Ungehorsam."

    Nach seinem sehr irritierenden, um es mal sehr höflich auszudrücken, Interview hat sich XR Deutschland von Hallam öffentlich und nachdrücklich distanziert.

    Was ziviler Ungehorsam bewirkt können sie in unserer jüngsten Geschichte nachlesen. Oder meinen sie die Montagsdemos in der DDR 1989 waren legal?

    "Sprechen Sie mal die Aktivisten bei einer solchen Aktion an". Ich gehe jede Wette ein dass sie niemals mit XR Aktivisten gesprochen haben, bzw. kann ich mir lebhaft vorstellen was sie unter "bewusst eine Kontra-Haltung ein(nehmen)" und "argumentativer Überzeugungsarbeit" verstehen.

  4. 12.

    Genauso ist es, wir leben in einer Demokratie. Wenn sich jemand einmauern möchte ohne das andere dabei zu Schaden kommen oder behindert werden dann soll es so sein. Was soll das eigentlich bringen außer Bauschutt?

  5. 11.

    Das mit dem Einmauern eines Arms ist eine ausgezeichnete Idee. Lasst sie einfach da sitzen.
    Zwei Umweltverschmutzer weniger, die den Menschen einreden wollen, mit Rauchfackeln, Farbe in Flüssen, Behinderung des Straßenverkehrs etc. hätten sie ein hehres Ziel.

  6. 10.

    Wer am lautesten brüllt, hat schon früher nie Recht gehabt!

  7. 9.

    "Für illegales Feuerwerk zünden gäbe es von mir gleich eine Strafanzeige und zur Feststellung der Identität würde ich diese Jugendliche gleich aufs Revier bringen."

    Na dann hätten sie bei jedem Fußballspiel jede Menge zu tun, wie gut dass es im Moment nur Geisterspiele gibt.

  8. 8.

    Na dann ist es ja umso besser, dass Sie nichts zu bestimmen haben.

  9. 7.

    Zitat des ER- Gründers: Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant. Dann kann es nur noch direkte Aktionen geben, um das zu stoppen. Zitat Ende
    Wer legt den weltweiten, moralischen Maßstab fest? ER? Und wenn Politik und Wirtschaft nicht so (schnell) reagieren, wie ER sich das vorstellt, was dann? Folgen dann illegale Aktionen, bei denen für "die Sache" auch mal menschliche Kollateralschäden in Kauf genommen werden?

    Sprechen Sie mal die Aktivisten bei einer solchen Aktion an (aber nicht allein)und nehmen Sie bewusst eine Kontra-Haltung ein. Sie werden erleben wie binnen Sekunden die Stimmung kippt und was die Demonstranten von Toleranz und argumentativer Überzeugungsarbeit halten.

  10. 5.

    Vielleicht ist denen auch nur 20x klarer das sich dringend etwas ändern muss.....

  11. 4.

    Liebe „Klimaschützer“ auf dem Foto, aus den Rauchbomben die Ihr da in der Hand habt entstehen Feinstaub und Stickoxid!!!
    Und mit Sicherheit mehr als durch einem Dieselmotor!!!

    Einfach mal den Kopf einschalten!!!

  12. 2.

    Für illegales Feuerwerk zünden gäbe es von mir gleich eine Strafanzeige und zur Feststellung der Identität würde ich diese Jugendliche gleich aufs Revier bringen. Das hat langsam nichts mehr mit Grundrechten auf Versammlungsfreiheit zu tun.

  13. 1.

    Das es der 20 Mann Zirkus jeden Tag in die rbb Medien schafft...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren