Demo vor dem Roten Rathaus - Sportler fordern Kontakt-Sportarten wieder zu erlauben

So 12.07.20 | 18:46 Uhr
  4
Mitglieder eines Berliner Sportvereins fordern bei einer Demonstration vor dem Roten Rathaus eine Lockerung der Corona-Verordnung.
Bild: Jörg Carstensen/dpa

In Berlin haben am Sonntag rund 250 Vertreter von Sportvereinen vor dem Roten Rathaus demonstriert. Die Sportler forderten den Senat auf, auch Kontakt-Sportarten wie Fußball, Handball, Hockey, Judo und auch Teambesetzungen etwa beim Rudern und Kanu wieder zu erlauben. Berlin beharrt in der Corona-Krise als noch einziges Bundesland auf den in der Infektionsschutzverordnung festgelegten Abstandsregeln für Sport unter freiem Himmel.

Ausnahmen durch die Sportverwaltung gibt es bisher nur für Bundesligateams sowie Berufssportler. Die von der Kampfsport- und Tanzschule Senshu initiierte Demonstration soll nun jeden Sonntag stattfinden, bis der Senat die Begrenzungen für den Amateursport aufhebt.

Auch der Berliner Fußball-Verband (BFV) hatte den Senat aufgefordert, das wegen der Corona-Pandemie verordnete Kontaktverbot auf Berliner Fußballplätzen wieder aufzuheben. Das aktuelle Infektionsgeschehen erlaube die Wiederaufnahme normaler Trainingseinheiten und des ausgesetzten Wettkampfbetriebs im Amateurfußball, erklärte der BFV am Freitag in einer Mitteilung.

Mit dem Beschluss der Corona-Verordnung hatte der Senat den Körperkontakt bei Sport unter freiem Himmel untersagt, womit der Spielbetrieb in den Amateurfußballligen zum Erliegen kam Im Juni verkündete der Verband dann endgültig den Abbruch der laufenden Saison.

Sendung: Inforadio, 12.07.2020, 19:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    @Steffen: Ja, das mit der Glatze muss wohl am offenen Umgang mit den Haaren liegen! Auf eine Art sehen Haare auf dem Kopf auch nicht immer so gut aus, also warum dann die Glatze nicht tragen können? Oder wegen Geheimratsecken Eitelkeit versprühen, ist doch eh transparenter und ehrlicher.

  2. 3.

    Was mich wundert ist, dass viele Sportler sportlich aussehen. Was mir auch schon öfter aufgefallen ist, dass viele buddhistische Mönche Glatze tragen. Woran das wohl liegen mag...

  3. 2.

    Also ich finde die Forderungen absolut legitim und sollten auf jeden Fall jetzt wo keine Zahlen mehr vorhanden sind, unterstützt werden vom Senat.
    Was mich nur ein bisschen wundert, dass scheinbar viele Sportler eine Glatze tragen, hmmm woran das wohl liegen könnte.

  4. 1.

    Hallo
    Das wäre gut wenn man die Spiele wieder sehen würde.
    Sabine Schemenz

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren