Berliner Abgeordnetenhaus - Vallendar folgt als AfD-Fraktionsvize auf Brinker

Di 18.08.20 | 20:44 Uhr
  2
Archivbild: Marc Vallendar, Abgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD) im Berliner Abgeordnetenhaus. (Quelle: dpa/B. Jutrczenka)
Bild: dpa/B. Jutrczenka

Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat Marc Vallendar zu ihrem neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das teilte die Partei am Dienstag mit. Der rechtspolitische Sprecher folgt auf Kristin Brinker, die vor einer Woche zurückgetreten war.

Brinkers Rückzug war der vorläufige Höhepunkt eines schon länger schwelenden Streits innerhalb der AfD-Fraktion. Dem Vorstand hatte sie vorgeworfen, ein erhebliches Problem im Umgang mit Finanzen zu haben - und mit Fraktionsmitarbeitern. Von Seiten des Vorsitzenden Georg Pazderski stand wiederum der Vorwurf im Raum, Brinker habe von einer angeblich gezielten Manipulation eines Wirtschaftsprüfergutachtens schon länger gewusst.

Bereits im Juni gehörte Brinker zu den Unterzeichnern eines Schreibens, in dem neun von 22 AfD-Abgeordneten ein "Klima des Misstrauens und der Destruktivität" in der Fraktion angeprangert hatten.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Was macht so eine "Alternative" Chaotentruppe, die sich auch noch "Partei" nennt, in den Parlamenten? Politik, erst Recht zum Wohl der Allgemeinheit oder gar konstruktiv, Fehlanzeige. Auch Opposition sollte zum Wohl der Allgemeinheit, nicht für ein kleines Klientel, konstruktiv Politik mitgestalten. Dazu gehört nicht rassistisch, diffamierend gegen alle, die nicht ihrer Meinung sind, hetzen und die Gesellschaft spalten, genau deswegen hat sich die Partei selbst isoliert.
    Es wird immer offensichtlicher, warum Gauland und Co in ihren "Altparteien" nichts wurden, weil sie es nicht können.

  2. 1.

    In dieser" Partei" weiß wohl niemand was von seinem Gegenüber?°°°°°

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren