Berlin-Pankow - Auto von AfD-Fraktionsvize Gläser in Brand gesetzt

Do 13.08.20 | 19:16 Uhr
  34
Archiv - Ronald Gläser (AfD), fotografiert zu Beginn einer Sitzung im Abgeordnetenhaus Berlin am 10.09.2018 (Bild: dpa/Wolfgang Kumm)
Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Auf das Auto des stellvertretenden Berliner AfD-Fraktionsvorsitzenden Ronald Gläser ist ein Brandanschlag verübt worden. Das teilte die AfD-Fraktion mit. Die Polizei bestätigte, beim Fahrzeughalter eines angezündeten Fahrzeugs handele es sich um ein Mitglied des Abgeordnetenhauses, der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.

Laut Polizei bemerkten Anwohner im Pankower Ortsteil Niederschönhausen in der Nacht zum Donnerstag gegen 2.20 Uhr den brennenden VW und alarmierten die Feuerwehr. Der Wagen sei vollständig ausgebrannt, die Flammen hätten auch noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Zuerst hatte die "Berliner Zeitung" über den Anschlag berichtet.

AfD immer wieder Ziel von Attacken

Der Berliner AfD-Fraktionsvorsitzende Georg Pazderski verurteilte die Attacke: "Nachts das Auto einer Familie anzuzünden ist einfach nur niederträchtig", hieß es in einer Mitteilung. Auf Twitter teilte der Politiker ein Video, in dem Ronald Gläser vor einem abgebrannten Wagen steht. "Ich lasse mich nicht einschüchtern", sagt der Abgeordnete dort. Er vermutet Linksradikale als Täter.

Im März und April dieses Jahres waren bereits Anschläge auf die Autos des kommissarischen Berliner AfD-Landesvorsitzenden Nicolaus Fest und des Parlamentarischen Geschäftsführers der Abgeordnetenhaus-Fraktion, Frank Hansel, verübt worden.

Zahlreiche ähnliche Anschläge und Beschädigungen an Büros, Autos und Häusern von AfD-Politikern waren in den vergangenen Jahren mutmaßlich von linksextremistischen Tätern begangen worden. Immer wieder hatte es auch Bekennerschreiben aus der linksradikalen Szene gegeben. Die Autos der Vize-Bundesvorsitzenden Beatrix von Storch und des Berliner Fraktionsvorsitzenden waren 2015 und 2017 beschädigt worden.

Was Sie jetzt wissen müssen

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    Ich glaube kaum, dass die Opfer sich Neuwagen leisten können, wenn überhaupt (Vandalismus ist nur in der Vollkasko abgedeckt und erhöht die Versicherungsprämien), dann ersetzt die Versicherung nur den Zeitwert. Die wenigsten Opfer werden die Differenz aufbringen können und wollen. Den Gewinn machen eher irgendwelche Wimpelhändler.

  2. 33.

    Es ist eine große Dummheit, mit dem Anzünden der Autos die Umsätze der Autoindustrie zu erhöhen. Denn die Eigentümer der abgebrannten Autos kaufen sich neue Autos. Diese künstlich erhöhte Nachfrage nach AUtos erhöht die Profite der Autoindustrie. Diese hat dann noch mehr Geld, um mit Parteispenden die Politiker zu korrumpieren für eine der Autoindustrie genehme Verkehrspolitik. Dann wird die Landschaft mit noch mehr Straßen zubetonmiert und die Eisenbahn bleibt auf der Strecke. Deshalb bin ich gegen brennende Autos.

  3. 32.

    Wenn ich das richtig sehe, fordert die Linke jetzt einen Untersuchungsausschuss ??

  4. 31.

    Das stimmt so nicht. Taten, die mit einer Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr belegt sind, gelten als Verbrechen. Das ist bei Brandstiftung der Fall. Das Gegenstück heißt laut StGB übrigens nicht Straftat sondern Vergehen.

  5. 30.

    Die Versicherung zahlt nur den aktuellen Wert eines Autos. Wenn das Auto schon sehr alt ist auch nichts.

  6. 29.

    Ein Verbrechen ist ein Molotowcocktail in Wohnungen zu werfen. Wie zb. in Mölln. Autos anzuzünden ist eine Straftat.

  7. 28.

    Meine volle Zustimmung!
    Der Satz mit dem Mordversuch war übrigens an einen ganz bestimmten User gerichtet, der genau das wiederholt behauptet und auch direkt wieder auf meine Meinung angesprungen ist. Das Problem gerade bei Brandstiftungen ist aber auch, dass der Brand jederzeit auf Gebäude überschlagen kann. Trotzdem sollte man in der Wahl des Vorwurfs im Rahmen der Tatsachen bleiben. Maximal hätte im tragischsten Fall hier der Tatbestand des Totschlags in Betracht kommen können. All das ändert freilich nichts an der Gefährlichkeit des Tatmittels Feuer. Es ist, egal von wem ausgeführt, einfach nur niederträchtig, hinterhältig und feige. Wohin solche Gewaltspiralen führen können, hat die Weimarer Republik doch gelehrt. Dieser Fehler darf nicht wiederholt werden!

  8. 27.

    Komisch, dass das laut AfD immer nur ein Verbrechen ist, wenn die Autos von weißen Deutschen brennen. Sind es die Autos von Minderheiten, die Anschlägen von Neonazis ausgesetzt sind, wie in Neukölln etc., dann herrscht absolute Stille und schüttelt sich hinter den Kulissen noch zur Gratulation die Hände.

  9. 26.

    Steinewerfen und Pyro*s werfen auf Polizisten ist Niveaulos.
    Mir konnte noch kein linker erklären warum man Steine auf Menschen wirft.
    Für mich sind solche Leute potenzielle Mörder.

  10. 25.

    Wer Brandstiftung als Mittel zum Kampf gegen Rechtsextremismus nutzt, spielt genau deren Spiel. Denn dann bedienen letztere nicht nur das Opfernarrativ, sondern sind tatsächlich Opfer, sodenn tatsächlich Linksextreme für den Brand verantwortlich sind. Solche Taten befeuern das dauerhafte Narrativ Rechtsextremer, bedroht zu sein, vom Feind von außen, Ausländer*innen, Geflüchteten etc., oder vom Feind von innen, Politiker*innen, Aktivist*innen gegen Rechts. Solche Taten werden von Rechts immer zur Selbstlegitimation herangezogen.

    Das gesagt gibt es keinen Grund, Rechtsextreme ihrerseits zu verharmlosen, nicht zuletzt unter Berücksichtigung der jahrelangen rechtsextremen Anschlagsserie in Berlin und bzgl. der deutlichen Gewaltzunahme in Form v. Sprengstoff- und Brandanschlägen auf Politiker*innen der Linken etwa.

    Es ist Dramatisierung und unseriös, bei dem Foto (BZ) von Mordversuch zu sprechen. Es ist sogar Verleumdung. Der Aufschrei der "Anständigen" ist also selbst kriminell.

  11. 24.

    Ich sehe hier lediglich dumme Rechtschreibung.

  12. 23.

    Egal wie man zu einer Partei steht, wir leben in einer Demokratie!
    Eine Familienkutsche mit Kindersitzen anzuzünden ist ein Verbrechen!
    Der Terror von links wird scheinbar vom RRG Senat einfach ignoriert.
    Herr Geisel fordert heute ohne auf diesen feigen Anschlag einzugehen, eine unabhängige Untersuchung der feigen Anschläge von rechts in Neukölln, wahrscheinlich zu recht, aber er hätte wenigsten auf den heute wiederholten Terror von links mit eingehen sollen! Terrier und feige Brandanschläge sind schlimm, egal von welcher Seite und mit welchem Hintergrund. Sowas muss verurteilt werden, ich vermisse auch hier wieder eine Verurteilung dieses feigen Anschlages seitens des Berliner Senates! Herr Müller, Herr Geisel schämen sie sich! Durch dieses Verhalten stärken sie nur den linken Terror!

  13. 22.

    "Niveaulos" sind die Versuche von euch Rechextremen Antifaschisten zu diffamieren und mundtot zu machen

    Immer nach dem gleichen dummen Schema.

  14. 21.

    Aus dem Bericht lese ich nicht , das die Polizei oder Feuerwehr einen Brand durch Fremdeinwirkung bestätigt. Ich denke da an dieses imaginäre Kantholz, mit dem ein AFDler glaubte verprügelt worden zu sein...

  15. 19.

    Na da wird es aber höchste Zeit, eine Sonderkommission zu rechtsradikalen Straftaten zu bilden.....Ironie

  16. 18.

    Diese Versuche der Verharmlosung linker Gewalt durch den Herrn sind so plump und niveaulos, dass man nicht mal drauf eingehen muss. Ist die AfD Opfer, waren's halt die Rechten selbst. Oder ein unbekannter Pyromane erwischt rein zufällig drei mal Autos von AfD-Politikern. Wenn es aber Autos von Leuten trifft, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren, kommt selbiges natürlich nicht in Frage (womit er da aber höchstwahrscheinlich sogar Recht hat) und geht ab wie ein Zäpfchen. So etwas nennt man Doppelmoral. Entweder man lehnt Gewalt und Zerstörung generell ab oder man outet sich als heimlicher Unterstützer.
    Falls gleich das Argument Mordanschlag wieder kommt, auch bei brennenden Autos von AfD-Politikern hätte das Feuer auf das Wohnhaus übergreifen können. Das zählt damit auch als Mordversuch.

  17. 16.

    Der Kampf gegen Rechts muss verstärkt werden!

  18. 15.

    "Wäre ja nicht das erste Mal."

    Wann und wo war denn das erste Mal, dass AfD-Mitglieder aufeinander Brandanschläge verübt haben? Bin aufrichtig neugierig...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother