Landesdelegiertenversammlung - Berliner Grüne wählen Parteivorsitzende wieder

Mi 28.10.20 | 19:06 Uhr
  2
Nina Stahr und Werner Graf, Berliner Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, sitzen bei der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen am 24.11.2018 nebeneinander (Bild: dpa/Carsten Koall)
Archivfoto von 2018 | Bild: dpa

Nina Stahr (38) und Werner Graf (40) sind als Vorsitzende der Berliner Grünen bestätigt worden. Bei einer Landesdelegiertenversammlung am Mittwoch in Neukölln votierten 85,11 Prozent für Stahr und 89,04 Prozent für Graf. Stahrs Ergebnis war damit schlechter als vor zwei Jahren, als sie auf etwa 89 Prozent gekommen war. Graf verbesserte sein Ergebnis leicht: Vor zwei Jahren war er auf rund 88 Prozent Zustimmung gekommen.

Das Duo führt die Hauptstadt-Grünen seit 2016. Damals bildete die Partei eine Koalition mit SPD und Linken unter dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Die Grünen könnten die Regierende Bürgermeisterin stellen

In den Umfragen war die Öko-Partei seit 2018 mit bis zu 26 Prozent unangefochten stärkste Kraft in Berlin. In der Corona-Krise kam es laut den Erhebungen indes zu einigen Verschiebungen: Zuletzt sahen einige Umfragen die CDU vorne, andere die Grünen.

Demnach hat die Partei realistische Chancen, nach der Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2021 die Regierende Bürgermeisterin zu stellen. Als Spitzenkandidatin soll nach dem Willen der Parteispitze die frühere Landesvorsitzende und heutige Abgeordnete Bettina Jarasch antreten.

Die Versammlung der Grünen fand trotz Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung bei stark reduziertem Programm statt. Es galten strenge Abstands- und Hygieneregeln.

Sendung: rbb 88.8, 28.10.2020, 18:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Pazderski: Rheinland-Pfalz. Von Storch: Schleswig-Holstein. Fest: Hamburg. Bronson: Niedersachsen. Trefzer: Baden-Würtemberg. Otti: Nordrhein-Westfalen.

    Allesamt nicht aus Berlin, aber hier alternative Funktionsträger. QED?

  2. 1.

    Nina Stahr: Hessen. Werner Graf: Bayern. Genau wie ihre Wähler.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Luftblick auf die Berliner Innenstadt Ost - Höchhäuser der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Maurice Tricatelle)
dpa/Maurice Tricatelle

Analyse | BerlinTrend - Im Osten was Neues

Das BSW hat zwar noch keinen Landesverband gegründet, wirbelt dennoch die Mehrheiten durcheinander. Der neueste BerlinTrend zeigt, dass das Bündnis nicht nur der AfD Konkurrenz macht. Von Christoph Reinhardt