Kommentar | Giffey verzichtet auf Doktortitel - Ein Befreiungsschlag

So 15.11.20 | 11:36 Uhr | Von Jan Menzel
  52
Bundesfamilienministern Franziska Giffey sitzt hinter einen Namensschild mit der Aufschrift "Dr. Giffey"
Audio: Inforadio | 14.11.2020 | Jan Menzel | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Franziska Giffey hat überraschend die Reißleine gezogen: Die Bundesfamilienministerin verzichtet auf ihren Doktortitel. Damit zieht sie Konsequenzen aus den Plagiatsvorwürfen - und schafft damit etwas, was so nicht zu erwarten war, kommentiert Jan Menzel.

Das war eine Notbremse, ein Befreiungsschlag, die letzte Chance: Franziska Giffey hat die Sache in die Hand genommen und nicht gewartet, bis das nächste Gutachten, die nächste Parlamentsanfrage, die nächste dubiose Wendung diese schier unendliche Geschichte um ein weiteres unrühmliches Kapitel verlängert. Nun verzichtet sie selbst auf ihren Doktortitel.

Sie hält sich zunächst alle Optionen offen: Die Familienministerin wird Ende des Monats zur neuen Landesvorsitzenden der Berliner SPD gewählt werden, so wie lange geplant. Und sie hat im Nebeneffekt mit ihrem Titel-Verzicht etwas geschafft, was so nicht zu erwarten war: Giffey hat den vielstimmigen, oft zerstrittenen Haufen der Berliner SPD hinter sich versammelt und fest zusammengeschweißt. Das ist gemessen an der Ausgangslage eine ganze Menge.

Freie Universität hat so ziemlich alles falsch gemacht

Giffey, der Klartext-Politikerin, hilft in dieser undurchsichtigen Affäre, dass die Freie Universität so ziemlich alles falsch gemacht hat, was falsch zu machen war und nicht nur in Wissenschaftskreisen bis auf die Knochen blamiert dasteht. Das soll keine Ausrede sein oder Giffeys Fehler klein reden.

Denn erledigt ist die Doktor-Affäre noch nicht: Die Freie Universität wird die angekündigte zweite Überprüfung der Dissertation zu Ende führen. Die Hochschule muss nun Kante zeigen, ob auf den freiwilligen Verzicht die offizielle Aberkennung des Titels folgt oder nicht. Die politischen Mitbewerber werden weiter mit dem Finger auf den Fleck auf Giffeys nicht mehr makelloser Weste zeigen.

Wählerinnen und Wähler entscheiden

Es wird aber im Wahlkampfjahr 2021 um mehr als die Doktorarbeit der SPD-Kandidatin für das Rote Rathaus gehen. In den Umfragen liegen Grüne und CDU seit Monaten konstant vor der SPD. Das Rennen ist also offen. Alle Parteien werden ihre Konzepte und Visionen für die Zukunft Berlins vorlegen.

Über die Zukunft der Frau Doktor Giffey wird und muss die Freie Universität am Ende entscheiden, über die zukünftige Rolle der Politikerin Franziska Giffey dagegen die Wählerinnen und Wähler - und das ist ja nicht das Schlechteste.

Sendung: Inforadio, 14.11.2020, 10 Uhr

Beitrag von Jan Menzel

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Bis dato gab es nur Rüge, jetzt wird noch einmal geprüft, das Ende ist offen.
    Ich denke, dass das Ganze jetzt schon insbesondere die Berliner SPD beschädigt, vieleicht wäre tatsächlich der Schaden zu begrenzen wenn Frau Giffey Ihre Ämter ruhen lassen würde, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Wenn Ihr der Titel nicht aberkannt wird, um so besser für Sie und die SPD.

  2. 50.

    Frau Giffey kann abtreten. Das wäre der einzige Befreiungsschlag.

  3. 48.

    Diese Neutralität gibt es schon lange nicht mehr. Und Frau Giffey sollte schnellstmöglich von allen politischen Ämtern zurücktreten. Bei Aberkennung trete ich als Ministerin zurück. Zitat Ende.
    Nicht einmal der Autor des Beitrages ist neutral, oder warum redet er vom "Befreiungsschlag"? Ehrlichkeit gegenüber den Wählern sieht anders aus, aber das Aussitzen von Problemen ist bei den Politikern nichts Neues.

  4. 47.

    Wenn du aber "klaust", du dann überprüft wirst und alles was da ist als deins gildet, wird es schon komisch.

  5. 46.

    Wenn das so einfach geht ist ja gut zu wissen.
    Dann geh ich demnächst klauen. Wenn ich erwischt werde geb ich alles zurück und bin dann frei von jeder schuld.

  6. 45.

    Nicht nur der Herr SPD Staatssekretär Böhning, die gesamte SPD, sie auch #30.

    Wenn Stolpe, Hildebrandt, Willy Brandt und andere verdienstvolle SPD-Mitglieder wüßten, was man aus ihrer SPD gemacht hat und wie die runtergewirtschaftet wurde, sie würden sich im Grabe umdrehen.
    Es ist eine Schande.

  7. 44.

    In Deutschland werden gute Politiker seit Jahren demontiert. Nicht nachvollziehbar warum das in diesem Fall anders ist. Frau Giffey sollte zurücktreten, zumal ihr fachlicher Blick meist nicht objektiv ist sondern eher die Forderungen gut situierten Familien bedient.
    liegt.

  8. 43.

    SPD Staatssekretär Böhning zu Guttenbergs Dok-Rückgabe: "Betrug oder kein Betrug ist die Frage"
    SPD Staatssekrätär Böhning zu Giffeys Dok-Rückgabe: "Respektable Entscheidung!"

    Absolut straight der Herr

  9. 42.

    Hier braucht man nicht mehr fragen welches Parteibuch der Kommentator hat.

  10. 41.

    Giffey kann auf den Doktortitel nicht verzichten - dies soll wohl nur die Wähler verschaukeln.
    Die Verleihung des Doktorgrades ist ein rechtsgestaltender Administrativakt, den nur die Administration (= die Univeristäsverwaltung) selber beseitigen kann.
    Eigentlich ist dieses Vorgehen von Giffey, mit dem sie die Öffentlichkeit täuscht, genauso verwerflich wie die plagiatöse Promotion.

  11. 40.

    Das gleiche hat die SPD von Frau Schavan gefordert. Jetzt sind die Genossen in einer Art still, dass es in den Ohren dröhnt und nebenbei wird offensichtlich, dass Herr Steinmeier kein parteipolitisch unabhängiger Bundespräsident ist.
    Auch die Gruenen ducken sich weg. Bei Guttenberg und Schavan lag Herr Trittin voll auf der Linie von Steinmeier

  12. 39.

    Moment mal, sie wollen die Stadt wieder kaputt sparen und das mit Lug und Betrug erreichen? Manche Leute merken echt nix mehr.

  13. 38.

    Herr Menzel. was ist denn mit Ihnen los? Brechen Sie hier eine Lanze für Frau Doktor a.D. Giffey? Diese Copy-Paste Mentalität beim "Erarbeiten" von Doktortiteln ist nun mal betrügerisch und fast schon kriminell. Denn mit so einem Doktortitel kann man zum Beispiel auch mehr Geld für seine Arbeit verlangen. Frau Giffey hat hier hier möglicherweise betrogen, doch anstatt sich der Aukklärung zu stellen, zieht sie was bitte... ? die "Notbremse"? Wenn man mit so etwas die Berliner SPD hinter sich versammelt und zusammenschweißt, wird mir einiges klar.

  14. 37.

    Nette Familie: Abgesehen von den ganzen Doktorspielen; wenn Frau Giffey Regierende Bürgermeisterin werden sollte, hätten wir einen Betrüger als First-Ehemann, toll. Zum besseren Verständnis einfach mal in google "Giffey Ehemann, Karsten" eingeben & genießen.

  15. 36.

    Wir tuen unserem Land keinen Gefallen, wen wir Politiker überwiegend nicht nach deren politischen Leistungen, sondern nach überkorrektem Verhalten bewerten. Nein, ich will damit nicht sagen, das Politiker Narrenfreiheit haben, oder über den Dingen stehen. Hier sollten sehr viele wirklich mal wieder Bodenhaftung suchen. Dennoch: Das Giffey eine anpackende und empathische Politikerin ist, sollten auch Leute anerkennen, die nicht ganz SPD-nah sind. Wieviele kompetente und gleichzeitig bürgerorientierte Politker gibt es dann? Zum Schluss bleiben dann ein paar "korrekte", aber mausgraue oder bürgerferne Schattenboxer übrig (wie Altmeier, AKK, S.Cajka, oder unsere Bundesbildungsministerin, wie heißt die noch?). Also - Giffey soll sich der Wahl stellen - dann kann jeder entscheiden....

  16. 35.

    Da gab es auch noch einige andere SPD Mitglieder die sich gegen Herrn zu Guttenberg äußerten und seinen Rücktritt forderten.
    Auch bei Frau Schavan war es 2013 nicht anders.

  17. 34.

    Was ist Frau Giffey nur für eine Volksvertreterin ? in meinen Augen untragbar, ich gebe meinen Titel zurück und die Sache ist erledigt ? Wie die Wähler aus der Sicht von Frau Giffey eingeschätzt werden ist erschreckend,die das verzeihen sollten, da sieht man wie die Ministerin tickt.

  18. 33.

    Man kann nur hoffen, dass Giffey Wähler von den Grünen zurückholt und die alte Wowereit-SPD wieder herstellt.

  19. 32.

    Giffey hat das bemerkenswerte Kunststück vollbracht, einen akademischen Betrug so einzugestehen, dass zumindest ihre Parteigenossen*innen Tränen der Rührung vergossen: „Wer ich bin und was ich kann, ist nicht abhängig von diesem Titel." Welche Worte die Genossen gefunden haben, als es um Pagiatsdoktor Gutenberg von der CSU ging, daran will sich kein Genosse erinnern.
    Der SPD-Fraktionsvorsitzende Steinmeier sagte, es sei „dreist“ und „keine Kleinigkeit“, dass Guttenberg die Öffentlichkeit über seine Qualifikation getäuscht habe. Da kein anderer Politiker so oft von Ehre und Anstand gesprochen habe wie Guttenberg, müsse er konsequenterweise zurücktreten. „Herr zu Guttenberg wird nicht zu halten sein, und am Ende wird ihn die Bundeskanzlerin nicht halten“, sagte Steinmeier.

  20. 31.

    Lesen Sie bitte noch einmal den Text, auf den sie geantwortet haben. Der Kommentator bezog sich eindeutig auf die erste Prüfung der schon abgenommener Doktorarbeit.
    Zu Recht kann man hier besondere Sorgfalt erwarten.
    Vieleicht nehmen Sie sich auch die Zeit, die Texte , auf die Sie zu Anworten gedenken genauer zu Lesen.

  21. 30.

    Tja, dass sind halt Großstadtprobleme. Da brennt die Luft wenn Senatswahlen bevorstehen und da werden dann auch gut einbetonierte Leichen rausgeholt. Haben wir in der Provinz nicht. Aber mit der SPD gibt es auch im flachen Land Probleme.

    Eigentlich ist Frau Giffey aber doch eine typische Vertreterin der SPD im Jahr 2020, in einer Reihe zu nennen mit unserem MP und seinem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag – der eine bearbeitet keine Beschwerden über das MSGIV (Nonnemacher) und der andere teilt bei Beschwerden über die Arbeit des MSGIV mit, dass er über die Entwicklung des Infektionsgeschehens besorgt sei. Echt der Hammer. Die sind Lichtjahre vom Volk entfernt.

    Wir werden jetzt mal die Bundesregierung fragen, was die für eine Meinung zu solchen Tendenzen hat. Die SPD ist ja auf Bundesebene auch vertreten.

  22. 29.

    rbb heute:" Nun verzichtet sie selbst auf ihren Doktortitel.
    Das ist falsch und soll uns nur Sand in die Augen streuen...
    Man kann einen Titel nicht zurückgeben, man kann auch nicht auf ihn verzichten, er kann nur aberkannt werden. Den Titel nicht zu benutzen ist dabei unwesentlich. Es bleibt die Anerkennung des Titels durch die Uni und bei einem Plagiat eben die unrechtmäßige Anerkennung. Und das muß geklärt werden.
    Es ist unerhört, wie Frau Giffay - nur aus Karrieredrang - mit akademischen Einrichtungen und Titel umgeht, als wäre das eine Rolle Drops .Schämen Sie sich ,Frau Giffay und treten Sie zurück!

  23. 27.

    Rücktritt wäre die beste Lösung!

  24. 26.

    Na das ist ja interessant.
    Befreiungsschlag.
    Was sagt denn die SPD dazu?
    Guttenberg wurde doch auch zum Rücktritt gedrängt.
    Obwohl ich von allen Kandidaten Giffey ehrlicherweise noch am vernünftigsten finde.
    Sie sollte Müller sofort ablösen, damit wir sehen, ob sie Corona in den Griff kriegt.
    Hikel wäre auch noch OK.

  25. 25.

    "Die Familienministerin wird Ende des Monats zur neuen Landesvorsitzenden der Berliner SPD gewählt werden, so wie lange geplant." Das Ergebnis steht schon fest? Hat der rbb geheime Quellen? ;)

  26. 24.

    Ja etwas eigenartiger Titel.

    Schüler hat Befreitungsschlag gemacht, er hat zu gegeben, dass er abgeschrieben hat. Vielleicht steht diese Bedeutung im Duden.

  27. 23.

    Was soll uns der Kommentar vermitteln? Das Betrügen nicht so schlimm ist?
    Hatte nicht vor Jahren Steinmeier (SPD), heute Bundespräsident, wehement den Rücktritt von zu Guttenberg(CSU) gefordert, als dieser eben auch durch den Betrug in seiner Doktorarbeit überführt wurde?
    "Der SPD-Fraktionsvorsitzende Steinmeier sagte, es sei „dreist“ und „keine Kleinigkeit“, dass Guttenberg die Öffentlichkeit über seine Qualifikation getäuscht habe. Darum ist ein Rücktritt mit allen Konsequenzen unabdingbar".
    Komisch, zum Betrug eines SPD Mitgliedes und Bundesministerin schweigt der Mann.

  28. 22.

    Giffeys Sturz und Scheitern würde den Weg freimachen für die grüne 'Machtergreifung' in der Bundeshauptstadt. Im Schatten der freundlichen Frau Jarrasch lauern Ramona Pop, Monika Herrmann und Florian Schmidt und ggf. Frau Künast. Es drohen Kreuzberger Zustände von Tegel und Wilmersdorf bis Pankow und Marzahn. Wer das in Kauf nehmen will, mag sich freuen und Giffeys Rücktritt fordern. Wer das NICHT will, muß die Frage beantworten, wie das skizzierte Szenario noch abgewendet werden soll. Antwort: Ohne den gemäßigten Flügel der SPD geht es nicht, gibt es keine Änderung und keine Besserung in Berlin! CDU, FDP und AfD sind viel zu schwach und sich erst recht nicht einig. (FDP-Austritt; MdA Luthe). Diejenigen in der Berliner SPD, die VERÄNDERN wollen (JA zu Innerer Sicherheit; JA zu einem wirtschaftsfreundlicheren Kurs) werden durch die Doppelspitze Giffey/Saleh personifiziert und programmatisch vertreten. Giffeys Verzicht auf den Doktor-Titel kommt aber wahrscheinlich zu spät.

  29. 21.

    Vielleicht wird der Beitrag nicht freigegeben, was mich hier beim RBB auch nicht wundern wird, sollte es doch sein so empfehle ich nach einem Beitrag vom januar RBB zu suchen.
    Herr Menzel hat auch hier klar gesagt, wer seine Bürgermeisterin wird, Objektiv schaut anders aus.

  30. 20.

    Was kommt raus wenn ein Politiker den Mund aufmacht ? Eine Lüge. Was diese Frau macht hat bei den Rechtsanwälten einen Namen: Winkeladvokat, nichts weiter. Und weil sie immer so schön lächelt fallen die Leute darauf herein.

  31. 19.

    Man braucht nur mal googeln: "SPD fordert Rücktritt von zu Guttenberg."
    Da tauchen einige SPD Größen auf die 2011 seinen Rücktritt forderten.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/plagiat-streit-um-dissertation-spd-vergleicht-guttenberg-mit-ladendieb-1.1063957
    Und heute?

  32. 18.

    Verstehe, wenn ich schummele und der Doktorvater übersieht das, dann bin ich nicht schuld, sondern der Lehrer? Merkwürdige Einstellung.

  33. 17.

    "Das war eine Notbremse, ein Befreiungsschlag, die letzte Chance: Franziska Giffey hat die Sache in die Hand genommen und nicht gewartet, bis das nächste Gutachten, die nächste Parlamentsanfrage, die nächste dubiose Wendung diese schier unendliche Geschichte um ein weiteres unrühmliches Kapitel verlängert."

    Wie bitte? Hat Herr Menzel nicht mitbekommen was Giffey vor rund einem Jahr selbst angekündigt hatte?

    "Giffeys Amtsvorgänger im Amt des Bürgermeisters von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), erklärte gegenüber „Bild“, Giffeys Verzicht komme „viel zu spät, um mit Anstand aus der Nummer rauszukommen“. Eigentlich bleibe ihr nichts anderes übrig, „als die Konsequenzen zu ziehen, die sie selbst vor gut einem Jahr angekündigt hat“, fügte er hinzu." Sprich Rücktritt.

    Die Deutschen und ihr Kurzzeitgedächtnis, schade dass auch Journalisten darunter leiden, das klang vor 4 Tagen noch etwas anders.

  34. 16.

    So sehe ich das auch. Mein Hausarzt hat auch keinen Doktortitel. Ist trotzdem ein guter Arzt auf seinem Gebiet.

  35. 15.

    Warum ist sie gegen eine autofreie Stadt? Bitte intensiv die Folgen des Klimawandels und gesundheitliche Schäden der Bevölkerung studieren und von populistischer Anbiederungen und Bestechlichkeit absehen.

  36. 14.

    Vielen Dank für den Artikel, den Kommentar zu diesem Thema.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass alle Klausuren, alle Abschlüsse keinen Wert aufzeigen? Keinen Wert, weil jetzt immer damit zu rechnen sei, dass das Verfahren, das zu dem Abschluss führte, von einem anderen Gutachter, ein paar Jahre später, ....

    Täuschung, Täuschungsversuch, so erscheint es mir, führen zum NICHT Bestehen.
    Diesen Grundsatz, als politisches Instrument einzusetzen, sich vor den Wagen spannen lassen, führt auch zu ...

  37. 13.

    Das Einzige was die Sozen jetzt tun müssen ist, die gleiche Forderungslatte anlegen wie bei Guttenberg. RÜCKTRITT. alles Andere wäre vollständig unglaubwürdig.

  38. 12.

    Sie verzichtet auf das Führen des Titels, denn zurückgeben kann man weder Doktortitel noch Goldmedaillen :-) Da muss sich schon der outen, der schludrig Korrektur gelesen hat oder bei der Kür den Sturz übersehen hat... Kann ja mal passieren, der Uni, dem Preisrichter. Ist halt unsauber gearbeitet. Wie bei der Diss ;-)

    Vermutlich wurde die Dissertation zum ersten Mal richtig gelesen beim ersten Prozess um die Angelegenheit. War auch nicht so spannend, das Thema...

    Schön, wenn unterdessen auf beiden Seiten besser gearbeitet wird.

    Man könnte ja jetzt mal alle Dissertationen der letzten 40 Jahre durchsehen, von Leuten, die irgendwie Einfluss haben (wollen), wäre bestimmt eine Offenbarung...

  39. 11.

    Inwiefern ist das ein Befreiungsschlag?
    Der Makel bleibt.

  40. 10.

    ein Befreiungsschlag ...,,,selbst in die Hand genommen.? ?
    Wer glaubt denn so etwas ? RBB !
    Es war nix weiter, als eine Flucht nach vorn

  41. 9.

    "Die politischen Mitbewerber werden weiter mit dem Finger auf den Fleck auf Giffeys nicht mehr makelloser Weste zeigen."
    Ja, aber dabei zeigen dann 3 Finger sie selbst und wer dieser Mitbewerber frei von Fehlern ist,der oder die werfe den ersten Stein.
    Ich finde,Frau Giffey hat genau richtig reagiert und nun ist es an den
    Wählerinnen und Wählern zu entscheiden.
    "Es wird aber im Wahlkampfjahr 2021 um mehr als die Doktorarbeit der SPD-Kandidatin für das Rote Rathaus gehen. In den Umfragen liegen Grüne und CDU seit Monaten konstant vor der SPD. Das Rennen ist also offen. " Deshalb ist die wiederhochgekochte Debatte um den Doktortitel von Frau Giffey m.E. auch vornehmich Wahlkampfgetöse. Wenn Frau Giffey den Titel nun nicht nutzt, wird sie das in ihrer politischen Arbeit nicht hindern und über den Rest wird die FU entscheiden.
    Wie und ob das diesmal fehlerfrei klappt,muss sich zeigen.

  42. 8.

    Und wieder einmal ein Trauerspiel unserer Politikereliten. Während die SPD bei ähnlich gelagerten Fällen, selbstverständlich in anderen Parteien, zum Rücktritt von allen Ämtern aufforderte ist es in den eigenen Reihen nicht notwendig. Bei Frau Giffey sorgt schon der bloße Verzicht für Begeisterung.

    Während sich unsere Politiker über die Politikverdrossenheit der Bürger wundern, wundere ich mich über die Lethargie in der man sich alles vordiktieren lässt. Aus reiner Neugier würde ich den Linken oder der AfD 55 % bei der nächsten BTW gönnen und dann abwarten was unternommen wird um dies zu verhindern, wie mit dem verhinderten FDP Politiker oder gerade in den USA.

  43. 7.

    "Das war eine Notbremse, ein Befreiungsschlag, die letzte Chance: Franziska Giffey hat die Sache in die Hand genommen und nicht gewartet, bis das nächste Gutachten, die nächste Parlamentsanfrage, die nächste dubiose Wendung diese schier unendliche Geschichte um ein weiteres unrühmliches Kapitel verlängert."

    Wie bitte? Hat Herr Menzel nicht mitbekommen was Giffey vor rund einem Jahr selbst angekündigt hatte?

    "Giffeys Amtsvorgänger im Amt des Bürgermeisters von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), erklärte gegenüber „Bild“, Giffeys Verzicht komme „viel zu spät, um mit Anstand aus der Nummer rauszukommen“. Eigentlich bleibe ihr nichts anderes übrig, „als die Konsequenzen zu ziehen, die sie selbst vor gut einem Jahr angekündigt hat“, fügte er hinzu." Sprich Rücktritt.

    Die Deutschen und ihr Kurzzeitgedächtnis, schade dass auch Journalisten darunter leiden, das klang vor 4 Tagen noch etwas anders.

  44. 6.

    Das ist kein Befreiungsschlag. Es ist der Versuch, sich von den Plagiatsvorwürfen zu befreien. Aber: gleiches "Recht" für alle-siehe Guttenberg.

  45. 5.

    Wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, mache ich im Nachhinein keine Zugeständnisse! Was diese Dame macht, ist aus Machtgeilheit einen Schritt zurück, um im Anschluss 3 Schritte im Voraus zu sein! Einfach nur Machtorientiert, so etwas gehört und darf nicht in einer "Demokratie" in ein Amt gehoben werden. Wer anderer Meinung ist, sollte nach Somalia, oder ähnliches auswandern, da gehört so etwas zum Alltag.

  46. 4.

    es sollten sich die schämen die vorher alles geprüft haben und jetzt nochmal prüfen arme doktorväter oder spezialisten,ich mag frau giffay sehr.

  47. 3.

    Immer diese armen Politiker, sie haben es schon nicht leicht!!!! Selbst schuld!!!!!

  48. 2.

    Schlaues "Mädchen", auch ohne Doktortitel.
    Klarer Schnitt, der hoffentlich für Frau Giffey belohnt wird.
    Vielleicht mal am Rande die Frage, wie wichtig überhaupt so ein Titel ist. Ist der Doktortitel nicht vielmehr ein überholtes Prestige-Ding ohne wirkliche Aussagekraft. Ein Politiker ist in seiner Arbeit nicht besser mit Titel, genauso wie ein Arzt nicht besser mit Titel behandelt.
    Und nicht jede unsauber gearbeitete Doktorarbeit ist gleich Betrug. Aber die FU hat hier definitiv versagt.

  49. 1.

    Na, der Herr Menzel muss seinem Kommentar nach zu urteilen wohl das SPD-Parteibuch in der Tasche haben und/oder mit einigen SPD-Granden sehr gut befreundet sein. Was die SPD bei zu Guttenberg forderte sollte wohl auch bei den eigenen Leuten gelten, oder nicht? Der Titelverzicht zum jetzigen Zeitpunkt ist kein sog. Befreiungsschlag sondern ein Offenbarungseid. Dem sollte umgehend der Rücktritt folgen. Ansonsten ist die allerletzte Glaubwürdigkeit der SPD hin und die Partei landet dann hoffentlich in den FDP-Regionen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren