Ergänzung zum Lernraum Berlin - Berlin erwirbt Lizenz für digitale Lernplattform Itslearning

Mi 10.02.21 | 14:37 Uhr
Die Website der Lernplattform "itslearning" ist auf einem Notebook zu sehen, während im Hintergrund ein Kind am Schreibtisch sitzt. (Quelle: dpa/Florian Schuh)
Audio: Inforadio | 10.02.2021 | 14:20 Uhr | Bild: dpa/Florian Schuh

Berlin will das Lernmanagement-System Itslearning neben dem Lernraum Berlin für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verfügbar machen. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am Mittwoch mit.

Ziel sei es, die Digitalisierung der Schulen und die Möglichkeiten des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause zu stärken. Interessierte Schulen können ab sofort zu Itslearning wechseln, heißt es.

Itslearning wurde 1999 von Studierenden des Bergen University College in Norwegen gegründet. Heute ist das Unternehmen weltweit vertreten. Auch einige Berliner Schulen arbeiten bereits mit der Lernplattform. Die Lizenz für Itslearning hat laut der Bildungsverwaltung mehr als 700.000 Euro gekostet.

Itslearning soll Lernraum Berlin ergänzen

Die Plattform unterstützt demnach personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen, Online-Unterricht sowie eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Laut Bildungsverwaltung können Schulen die Plattform nutzen, um den Unterricht nach ihren besonderen Bedürfnissen zu gestalten. "Das ist ein guter Tag für Schulen in Berlin. Mit dem Erwerb der Landeslizenz von Itslearning bringen wir die Digitalisierung unserer Schulen weiter voran und schaffen zusätzliche Möglichkeiten für das schulisch angeleitete Lernen zu Hause", erklärte Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Itslearning sei eine "Ergänzung zum Lernraum Berlin", der noch weiter ausgebaut werden soll. Lernraum Berlin wird von rund 400 Schulen genutzt. Weil die Zahl der Zugriffe wegen des Home-Schoolings in der Corona-Pandemie stark angestiegen ist, hakte es allerdings bereits mehrmals, etwa wenn sich Schüler anmelden wollten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren