Sinkende Zahlen seit 2015 - Zahl der Asylbewerber in Brandenburg weiter rückläufig

Mo 01.02.21 | 12:09 Uhr
Ein Wohnheim für Flüchtlinge in Brandenburg am 08.04.2020. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

2020 sind nach Angaben des Innenministeriums erneut weniger Asylsuchende nach Brandenburg gekommen als im Vorjahr. Am Jahresende hätten sich 1.224 Menschen in den vier Einrichtungen zur Erstaufnahme von Flüchtlingen befunden, teilte das Ministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Linksfraktion des Landtages mit.

Die Zahl der über das Quotensystem des Bundes verteilten Flüchtlinge, die auf Brandenburg entfallen, sinkt bereits seit fünf Jahren. Ende 2015 hatten die Behörden früheren Angaben des Ministeriums zufolge noch 2.196 Männer und Frauen in der Erstaufnahme registriert.

459 Asylsuchende waren 2020 in Zossen untergebracht

Ende 2020 waren 999 Flüchtlinge bis zu sechs Monaten in einer Ersteinrichtung Brandenburgs untergebracht. Bei 223 Menschen dauerte der Aufenthalt bis zu eineinhalb Jahren, bei zwei Bewohnern länger als 18 Monate. 459 Asylbewerber waren in der Außenstelle Zossen untergebracht, 377 in der Außenstelle Doberlug-Kirchhain und 115 in der Aufnahmestelle in Frankfurt (Oder). Am Stammsitz in Eisenhüttenstadt lebten 273 Asylsuchende vorübergehend.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.2021, 12 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Luftblick auf die Berliner Innenstadt Ost - Höchhäuser der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Maurice Tricatelle)
dpa/Maurice Tricatelle

Analyse | BerlinTrend - Im Osten was Neues

Das BSW hat zwar noch keinen Landesverband gegründet, wirbelt dennoch die Mehrheiten durcheinander. Der neueste BerlinTrend zeigt, dass das Bündnis nicht nur der AfD Konkurrenz macht. Von Christoph Reinhardt