Berliner SPD - Juso-Funktionär verlässt Vorstand nach "untragbarer Entgleisung"

So 07.02.21 | 20:14 Uhr
  11
Eine Ampel steht auf Rot, während im Hintergrund die Fahne der Partei auf dem Dach der Parteizentrale der SPD im Wind weht. (Quelle: dpa/Stefan Jaitner)
Bild: dpa/Stefan Jaitner

Als "untragbare Entgleisung" haben die Berliner Jusos das Verhalten eines Mitglieds des erweiterten Landesvorstands der SPD-Jugendorganisation auf Twitter kritisiert. Nach einem Gespräch habe der Autor des umstrittenen Tweets am Sonntagnachmittag seine Ämter bei den Jungsozialisten niedergelegt, erklärten die Jusos. Nutzer auf Twitter hatten dem Juso-Funktionär Gewaltverherrlichung in vorgeworfen. Davor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

"Der Juso-Landesvorstand ist im Gespräch mit der betreffenden Person über das Verhalten in den sozialen Medien", hieß es auf Anfrage von rbb|24. "Der Landesvorstand hat die Person außerdem dazu aufgefordert, ihre Ämter bei den Jusos Berlin niederzulegen."

Weiter hieß es: "Wir möchten betonen, dass wir uns als Jusos Berlin an vielen Stellen gegen Gewalt und Hatespeech engagieren - im Netz und offline." Jegliche Form von Gewalt gegen Menschen sei nicht mit den Grundwerten der Jusos vereinbar. "Aufrufe dazu spiegeln in keinster Weise unseren Verband und seine Positionen wider." In dem betreffenden Tweet wurde die Jugendorganisation der FDP (Julis) erwähnt sowie Vermieter.

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Herr Müller als Bürgermeister und zuständig für Wissenschaft -also die HU- Angelegenheit, Herr Kühnert als noch vor kurzem Juso- Vorsitzender, Frau Giffey und Herr Saleh als Berliner SPD Chefs. Sie sollten sich schnell dazu positionieren .
    Wenn diese solche Kommunikation von solchen Personen in ihrer Partei dulden, diskreditieren sie sich.

  2. 10.

    Soso, verschwunden ist die Geschichte also?
    Schon klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/02/berlin-schoeneberg-explosion-rohrbombe-maenner-festnahme.html
    https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20210205_1930.html
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/02/haftbefehl-explosion-berlin-schoeneberg-tatverdaechtiger.html

  3. 9.

    Können die nicht einmal positiv auffallen? Wieder genauso ein Ausfall wie dieser hier: Jusos erklären extremistische Fatah-Jugend zur Schwesterorganisation.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article221380608/Jusos-erklaeren-extremistische-Fatah-Jugend-zur-Schwesterorganisation.html

    PS Schade, dass man hier wieder mal nicht alle Infos bekommt, sondern auch den Tagesspiegel lesen muss. Geht doch bei anderen Themen auch ausführlicher ...

  4. 8.

    Ungerechtfertigter "Hate speech" gegen Vermieter? Wie lautet der genau?
    Ich möchte ihn mit dem Preis und dem Zustand meiner Mietwohnung abgleichen.

  5. 7.

    Interessant ist zudem, wenn man dem Link zum Tagesspiegel folgt, wie der Juso-Mann seine Tweets mit Ersatzzeichen "verschlüsselt" hat. D.h. ihm war vollkommen bewusst, dass es sich um hate speech handelt, und mit der Verschlüsselung wollte er etwaige Erkennungs-Algorithmen von Twitter umgehen.

  6. 6.

    Nicht aufregen, ist eine normale Erscheinung. Die Geschichte von den linken Rohrbombenbauern, obwohl erst zwei Tage alt, ist schließlich auch schlagartig verschwunden.

  7. 5.

    Worum jehts denn hier eigentlich?
    Kann der rbb bitte auch mal Klartext schreiben, anstatt sich hier nur hinter halben Andeutungen, die in der Sache überhaupt nicht weiterführen, zu verstecken? Oder war die Internetseite durch die paar angerissenen Pseudoinformationen dann schon voll?

  8. 4.

    Bengt Rüstemeier bezeichnet sich selbst als Kommunist und hat für seine Gewaltphantasien auch Zuspruch von der Nachwuchsorganisation der Linkspartei bekommen.

    Wo bleiben die wirklichen Konsequenzen seitens der SPD?
    Wann wird Herr Müller Stellung dazu nehmen?

    Aber in Berlin sind viele auf dem linken Auge blind und dadurch werden auch erst die linksextremen Straftaten ermöglicht.

  9. 3.

    Wieso ist der Tweet "umstritten" und weshalb werden auf rbb24 nicht genau Roß, Reiter und dessen verbale "Pferdeäpfel" benannt, so, wie im "Tagesspiegel" geschehen??
    War doch letztens bei den sexistischen Gewaltphantasien eines AfDlers aus Cottbus auch kein Problem!

  10. 2.

    Ich hoffe nur, dass er auch von seiner Position bei der Humboldt Uni entfernt wird.

  11. 1.

    Sicherlich nur ein Einzelfall, diese Liquidierungsphantasien - oder wie bei der LINKEN ironisch gemeint... wer konnte denn ahnen, dass jemand an derlei subtilem Humor Anstoß nimmt?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel bei Treuenbrietzen. (Quelle: rbb/Piwon)
rbb / Piwon

Kriegsverbrechen - Das dunkle Geheimnis von Treuenbrietzen

Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel nahe Treuenbrietzen. Auch in diesem Jahr wurde wieder der 127 Männer gedacht, die 1945 in einer Kiesgrube ermordet wurden. Von Jacqueline Piwon