Klimaneutral bis 2030 - Berliner Initiative startet Unterschriftensammlung für Volksbegehren

Sa 03.07.21 | 12:13 Uhr
  74
Archivbild: Aktivistinnen von Klimaneustart Berlin (ehemals Klimanotstand) sammeln am 25.09.2020 Unterschriften fuer die Einfuehrung eines Klima-Buerger*innenrates beim globalen Klimastreik von Fridays for Future in Berlin. (Quelle: dpa/Stefan Mueller)
Audio: Inforadio | 01.07.2021 | Michael Ernst | Bild: dpa/Stefan Mueller

Die Berliner Bürgerinitiative "Klimaneustart" hat am Samstag die erste Phase einer Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren gestartet. Das Bündnis will letztlich über einen Volksentscheid mehr Klimaschutz durchsetzen.

So soll im Energiewendegesetz festgelegt werden, dass die Stadt bereits 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2050 klimaneutral ist. Das bedeutet, dass dann kaum noch klimaschädliche CO2-Emissionen ausgestoßen werden, etwa durch Verbrennerautos, Kraftwerke oder Industriebetriebe.

Zum Auftakt der Initiative fand an der Hasenheide in Neukölln eine Kundgebung statt.

Initiative fordert vom Senat mehr Ehrgeiz

Der Initiative "Klimaneustart" gehören 26 Partner an, darunter Wissenschaftlerinnen, Umweltunternehmer und Vertreterinnen der Klimaschutzbewegung "Fridays For Future". Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, ist eine von fünf Vertrauenspersonen der Initiative.

Nach Einschätzung der Initiative muss der Berliner Senat deutlich mehr als bisher tun, um zum Ziel des Pariser Klimaabkommens beizutragen, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die bisherigen Absichtserklärungen des Senats reichten bei Weitem nicht aus, nötig seien ambitioniertere und verbindlichere Regeln.

Bündnis will 70 Prozent weniger CO2 bis 2025

Der rot-rot-grüne Senat hatte im April ein neues Energiewendegesetz auf den Weg gebracht, um mit neuen Vorgaben und Vorschriften den Klimaschutz in der Hauptstadt weiter voranzubringen. Dort ist das Ziel festgeschrieben, die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 65 Prozent und bis spätestens 2050 um mindestens 95 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Das Bündnis Klimaneustart fordert eine CO2-Reduktion von 70 Prozent bis 2025 und um 95 Prozent bis 2030.

Der Senat hat seine Pläne mit diversen Vorhaben verbunden, um die im Parlament jedoch noch gerungen wird. So ist eine Solarpflicht für öffentliche Gebäude geplant. Ab 2022 müssen demnach alle geeigneten Dachflächen dieser Gebäude zur Erzeugung erneuerbarer Energien genutzt werden. Entschieden wird über das Gesetz erst nach der parlamentarischen Sommerpause.

Zunächst werden 20.000 Unterschriften benötigt

Ein Volksbegehren läuft in mehreren Stufen ab. Um es einzuleiten, müssen die Initiatoren in einer ersten Phase 20.000 Unterstützungsunterschriften sammeln. Wenn das gelingt, ist das Abgeordnetenhaus am Zug, es hat vier Monate Zeit, das Anliegen zu übernehmen. Tut das Parlament das nicht, folgt das eigentliche Volksbegehren.

Unterschreiben innerhalb von vier Monaten mindestens sieben Prozent der Wahlberechtigten für das Abgeordnetenhaus auf den Sammellisten, also rund 170.000 Menschen, folgt ein Volksentscheid. Der läuft wie eine Wahl ab.

Ein zugrundeliegender Gesetzentwurf gilt als angenommen, wenn die Mehrheit der Abstimmenden und mindestens ein Viertel der Stimmberechtigten zugestimmt haben. Momentan sind dazu in Berlin mindestens rund 613.000 Ja-Stimmen erforderlich.

Zuletzt hatte die Berliner Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" ein Volksbegehren auf den Weg gebracht. Am vergangenen Freitag überreichte die Initiative 349.658 Unterschriften. Das erforderliche Quorum gültiger Unterschriften wurde erfüllt, wie Landeswahlleiterin Petra Michaelis am Donnerstag mitteilte. Es kommt nun voraussichtlich am 26. September zum Volksentscheid, gleichzeitig mit den Wahlen zum Bundestag, zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen.

Sendung: Abendschau, 1. Juli 2021, 19:30 Uhr

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Na ja wenn die Polen keine neuen AKWs bauen dann machen es die Niederlande. Bis zu 10 kleine AKWs sind geplant.
    https://www.welt.de/wirtschaft/video216548306/Niederlande-planen-neue-Atomkraftwerke.html
    Daran kann man sehen das noch nicht einmal EU Partner am "deutschen Wesen" genesen wollen. Wie soll das ganze dann erst global funktionieren?

  2. 73.

    Dass kann uns alle um die Ohren fliegen. Um die irrwitzigen Eu-Vorgaben einzuhalten will Polen vier neue Atomkraftwerke bauen. Polen und die Technik. In 40 Jahren war man nicht in der Lage einen Dieselmotor für die Schiffe in der Danziger Werft zu bauen. Da sind mir die polnischen Kohlekraftwerke lieber.

  3. 72.

    Hmmm... das Vorhaben bringt dann aber in letzter Konsequenz auch die energetischen Modernisierungen, Solarbedachungen etc. mit sich her. Das sollte man schon mit ins Kalkül ziehen, wenn man sich für ein Vorhaben in diese Art stark macht. Nicht dass dann am Ende wieder rumgeheult wird!

  4. 71.

    Fakt: im 1. Quartal 2021 wurde der Strom zu 59,3 % aus konventionellen Energieträgern erzeugt.

  5. 70.

    Ihre Behauptungen haben nur einen Haken, sie sind schlicht falsch und stehen da so nicht.
    Fakten:
    Auch für Professor Hermann Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimaforschung ist das Bevölkerungswachstum eine der wichtigsten Input-Grössen.
    Das Wachstum der Bevölkerung sei ein entscheidender Parameter für den Klimawandel und den Planeten insgesamt, sagt Professor Mojib Latif vom Geomar Helmholtz Center for Ocean Research Kiel.
    Aus politischen Gründen will man sich der Frage nicht stellen und unteranderem deshalb sind die Ideen der Grünen nicht mehr als wehrloses Papier.

  6. 69.

    Sie schäumen ja geradezu über bei Ihrem Thema. Ich schreibe bewußt "Ihrem Thema",, denn Sie lassen andere Meinungen nicht zu, was eine vernünftige Diskussion nicht mehr zulässt.
    Eines muss Ihnen doch bewußt sein, dass gerade die Atom- und Kohlekraftwerke um unsere Insel der Glückseligkeit dafür sorgen, daß wir so leben können, wie wir leben. Selbst mit unseren Maßregelungen, Vorschriften und Anmaßungen anderen Ländern gegenüber, die sich uns nicht anschließen wollen. Frankreich plant acht AKW, Finnland drei. Selbst das Land, aus dem das schreiende Kind kommt, Schweden baut auf Atomkraftwerke und es sieht nicht so aus, als ob sie davon ablassen werden, nur weil die BRD die Moralkeule schwingt.

  7. 68.

    Moin, wir hätten wahrscheinlich ein viel besseres Klima in unserem Land wenn die Politik mehr Vertrauen zum Bürger hätte und ihn bei wichtigen Entscheidungen per Volksentscheid beteiligt hätte: z.B. bei der Wehrpflicht, dem Atomausstieg, der Energiewende, der Verkehrswende, dem Bundespräsidenten usw. usw.!
    Leider fehlt der Politik der Mut und das Vertrauen dazu. Nur alle 4 oder 5 Jahre wählen genügt vielen Menschen im 21. Jahrhundert nicht mehr.
    Und so kommt es das Organisationen wie FfF oder andere immer wieder die Stimme erheben, ein gewisser %satz plus Medien viel Lärm machen und der andere Teil der Gesellschaft sich abwendet. Es wird immer mehr polarisiert und die Fronten verhärten sich. Leider keine rosigen Aussichten bei den Problemen die uns bevorstehen. :-(

  8. 67.

    @Soso: wo haben Sie denn gelesen, dass über 50 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben oder ist das nur ein Gefühl?
    Lt. Bundesamt f. Migrationund Flüchtlinge haben
    26 % der Bevölkerung Deutschlands einen Migrationshintergrund
    2019 lebten nach Zahlen des Mikrozensus in den deutschen Privathaushalten 21,2 Millionen Menschen, die selbst oder bei denen mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht seit Geburt besitzt. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil der Menschen mit Migrationshintergrund von 26,0 %. Mehr als die Hälfte davon sind deutsche Staatsangehörige. Selbst zugewanderte Personen leben im Durchschnitt seit rund 21 Jahren in Deutschland, gut ein Drittel davon (35,5 %) aber weniger als zehn Jahre.

  9. 65.

    Was haben Fakten mit Hellsehen zutun? Sind Sie unfähig 2 simple (bedeutet: einfache) Statistiken zu verstehen?

  10. 64.

    Es ist eine ganz einfache Rechnung. Kann jeder nur sie leider nicht.

  11. 63.

    Überbevölkerung und weniger Ressourcen sind ihrer Meinung nach also kein Problem? Mal zurück in die Grundschulzeit. Sie haben eine Torte zur Verfügung. Die schneiden Sie in 4 Teile und vier Personen sind sehr satt. Dann schneiden Sie diese in 8 Teile und 8 Personen sind evtl. satt und was passiert wenn Sie jeden Tag die gleiche Menge Torte an immer mehr Personen verteilen? Ein Kind freut sich über 1/16 mehr als über 1/4, aber Erwachsene? Es funktioniert nicht! Und die Industrienationen produzieren immer mehr CO2, weil immer mehr Menschen Produkte nachfragen. Und Überraschung immer mehr Menschen wandern seit Jahren in diese Länder ein um genau daran teil zu haben. Über 50 % der in Deutschland lebenden haben einen Migrationshintergrund. Ihrer Logik zur Folge hätten wir Niemanden einwandern lassen sollen, da die Mehrheit nicht aus Industrienationen stammt und somit in ihren Herkunftsländern weniger CO2 produziert hätte. Und wir, da weniger Menschen ebenfalls weniger verbraucht hätten.

  12. 62.

    @ Immanuel

    Da Sie anscheinend alles wissen und jeden kommentieren können, dann muss ich Ihnen erwidern das Sie bei mir völlig falsch liegen.
    Ich habe die ganze Zeit von der Sicherheit und Sauberkeit in Bussen, Bahnen und Bahnhöfen der BVG gesprochen und nicht einmal die Umwelt gemeint.

  13. 61.

    Ihre Behauptungen haben nur einen Haken, sie sind schlicht falsch. Es sind die Industrienationen, die übermäßig Co2 produzieren.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-klimaschutz-forscher-widersprechen-laschet-beim-tempolimit-130/27385830.html

  14. 59.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Immer mehr Menschen, benötigen auch immer mehr Nahrung, Strom, Mobilität... Zu der enormen Geburtenrate in Schwellenländern, z. B. in Afrika ca. 6-7 Kinder je Frau, kommen dann noch die westlichen Senioren die heute, trotz schwerwiegender Krankheiten, mit entsprechender medizinischer Versorgung 90 Jahre oder älter werden.

    Wir brauchen keinen Klimaneustart, sondern effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Elektrogeräte die, wie früher, auch noch länger als die 2 Jahre Garantiezeit halten. Statt das Große einzufordern bei den vielen kleinen Sachen anfangen, z. B. Akkuzahnbürsten, Handys, Laptops - fest verbaute Akkus, sind nicht notwendig und gehören abgeschafft. Bekleidung länger als eine Saison tragen. Glas- statt Plastikflaschen nutzen. E-Roller in den Städten verbieten, wäre auch ein Anfang. Dieses "Spielzeug" ersetzt jetzt die Strecken die vorher zu Fuß gegangen oder mit dem ÖPNV zurück gelegt wurden.

  15. 58.

    #Immanuel, nur weil Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen ist, bleibt die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet nicht stehen.
    Aktuell laufen weltweit Entwicklungen von "kleinen AKW" die nicht nur vom Fließband laufen sollen, sondern auch bereits verbrauchtes Material( den sogenannten Atommüll) verarbeiten.
    Leider wird Deutschland dieser Entwicklung hinterherlaufen und hoffentlich nicht ins Abseits laufen. Denn wie man sieht wird auch schon gegen Starkstromüberlandleitungen demonstriert die die Windernergie aus dem Norden ins Land transportieren sollen.

  16. 57.

    "Genau meine Meinung , in meinen Augen nerven die nur noch und behindern das arbeitende Volk,sollen sie doch aufs Land ziehen ."
    Nö nö nö, bitte nicht. Allein die Anreise würde ja unnötig CO2 verbrauchen.

  17. 56.

    Man muss mit "kleinen Dingen sofort" beginnen: Ich musste mir einen Wasserkocher kaufen, ein Verbrauchsgerät, dachte ich. Die Auswahl war schon recht groß, alles dabei, vom Lichtgeflunker bis zum - hier sollte stehen - Praktischen! Alle kochen nach dem gleichen Prinzip Wasser. Alle haben jedoch die Sollbruchstelle den Anschalter, ein dürres fragiles Hebelchen! Auf dass es bald bricht und endlich wieder konsumiert wird. Da fängt es doch an! Überdenken die junge Leute ihr Einkaufsverhalten? Muss es eine Tüte voll Bekleidung aaus dem Primark-Store sein? - Die Industrie wäre die beste, die uns jetzt nicht das smarte Blech ökofreundlich, was sonst, verkauft. Das "Blech" ist das Problem, nicht der Autonutzer, dem oft nichts übr Die Planung des ÖPNV nimmt Jahre/Jahrzehnte in Anspruch. Das geht so länger nicht mehr. Enge Taktzeiten außerhalb des S-Bahn-Ringes sind ein Muss und müssen auch darüber hinaus das BL Bbg. erreichen. Und ich glaube auch nicht, dass eine Straßenbahn das leisten kann.

  18. 55.

    Heike:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.07.2021 um 18:12
    Mensch Immanuel so viel Gerede mittlerweile gibt es Länder die bauen wieder Atomkraftwerke, weil es die sauberste Sache ist."

    AKW sind nicht nur sauber, sondern sogar STRAHLEND sauber! Fragen Sie mal die Aufräumer von Tschernobyl oder schauen sich mal in Fukushima um, wie sauber und gesund AKW sind!

    Aja, noch eine Frage: Dürfen wir den Atommüll bei Ihnen im Garten oder Schlafzimmer lagern? Keine Angst, ist ganz sauber, STRAHLEND sauber!

    Atomstrom ist NICHT sauber: 50 Jahre Atomstrom > tausende Jahre strahlender Atommüll mit hohen Gesundheitsgefahren. 3 Generationen genießen den Atomstrom > Viele hunderte nachfolgende Generationen müssen sich mit dem Atommüll herumärgern und diese Lagerung teuer bezahlen!

    Und wenn da mal ein Erdbeben kommt, dann kann dieser saubere Atommüll ganze Landstriche und viel Grundwasser versztrahlen! Alles STRAHLEND sauber!

  19. 54.

    Ich bin nach wie vor dafür, dass Deutschland sich an die Temperaturen anpasst.
    Bewässerung des Ostens durch Ostseewasser.
    Gerne auch durch Atomenergie.
    Wenn man den Müll tief genug einbuddelt, passiert auch nix.
    Hier kann auch durch Forschung mehr Umweltsicherheit entstehen.
    Aufforstung der Wälder mit neuen Pflanzen
    Und evtl. mal das ganze morsche Käferholz aus den Wäldern holen und statt Ideologie-Jobs mal im Forstbetrieb aufstocken.
    Ich habe manchmal den Eindruck, man will beim Klima bockig mit dem Kopf durch die Wand aus Prinzip anstatt intelligente Zukunftslösungen zu schaffen.
    Mit Autos, mit Strom, mit Wohlstand
    In Saudi-Arabien oder Dubai redet kein Mensch über die Temperaturen.

  20. 53.

    Wir sollten einfach mal alle für 5 min die Luft anhalten - das wäre schon ein Beitrag zur Klimaneutralität.
    Und nicht immer das Geschrei und die Verbreitung von Angstszenarien.

  21. 52.

    Florian:
    "@ Immanuel
    Ich habe keinen rosaroten Blick oder wie Sie es nennen. Ich habe eine realistischen Blick und kann sehr gut einschätzen wie es sich in den letzten Jahren zum negativen gewandelt hat. Und dieses Argument rosarot ist sowas von unangebracht, weil es zeigt nur das man die Augen vor der aktuellen Realität verschließt.
    Als geborener West Berliner bin ich entsetzt was aus dieser Stadt geworden ist."

    Ja, früher war alles besser, da war die Stadt noch ordentlich in Ost und West durch eine Mauer geteilt und wir hatten regelmäßig unseren geliebten Smog über der Stadt! Was ist nur aus der Stadt geworden?: Kein Smog mehr, dafür mehr (leider nur ein bisschen) mehr umweltfreundliche Straßenbahn und Radwege!

  22. 51.

    Preuße:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.07.2021 um 13:30
    Muss kein Hellseher sein. Statistiken zu verstehen reicht da vollkommen um zu verstehen, dass das konzeptlose wichtig Getue der Grünen hat Milliarden gekostet und bislang nichts gebracht. Kann jeder an der Co2-Kurve Deutschlands nachvollziehen. Sie sind leider wieder eines der Beispiele wie wenig informiert die Grünen sind.
    Zitat Immanuel: "1. Wie wollen Sie denn wissen, dass ohne die bisherigen - noch zu geringen - Maßnahmen die Erderwärmung nicht noch stärker wäre und sein wird??? Sind Sie Hellseher?""

    Aja, die Milchmädchenrechnung eines hellsehenden "Preuße", der dank seiner Wassersuppe und anhand des bloßen Lesens von Statistiken glaubt zu wissen, dass das Klima ohne die wenigen Maßnahmen der Vergangenheit sich kein bisschen anders entwickelt hätte und sich kein bisschen anders entwickeln wird!

  23. 49.

    Afrika ist doch da, wo Mobiltelefone mit dem Dieselgenerator am Straßenrand geladen werden . - Hört dann jetzt das Kohle- und Gas-Grillen auf Balkonen, in Kleingärten und in öffentlichen Grünanlagen auf ? Nein, weil das Kultur ist !!! Kultur ist Nicht verhandelbar !

  24. 48.

    Doch, da hat # 43 "Brigitte" recht: allein in Afrika leben zZt. ca. 1,3 Milliarden Menschen, bis 2050 wird sich die Zahl wohl verdoppeln und 2100 könnten es 4,3 Milliarden sein. Auch könnte Indien China 2025 als bevölkerungsreichstes Land ablösen. Der CO2 Ausstoss wird weiter ansteigen.
    Alle wollen essen, trinken, konsumieren, viele ein Auto fahren.

  25. 47.

    Waren Sie aber und nicht einmal das Wissen Sie? Was wissen sie überhaupt?

  26. 46.

    Nicht das Wachstum der Weltbevölkerung, sondern die ungleiche Verteilung von Vermögen ist das Problem. In vielen Ländern besteht die Altersvorsorge immer noch darin Kinder zu haben.

  27. 45.

    Ich wußte gar nicht, dass die Grünen in Regierungsverantwortung sind und so Gesetze gegen die weitere Erderwärmung beschließen können. Bislang ist noch immer die GroKo für die verfehlte Umweltpolitik zuständig.

  28. 44.

    Muss kein Hellseher sein. Statistiken zu verstehen reicht da vollkommen um zu verstehen, dass das konzeptlose wichtig Getue der Grünen hat Milliarden gekostet und bislang nichts gebracht. Kann jeder an der Co2-Kurve Deutschlands nachvollziehen. Sie sind leider wieder eines der Beispiele wie wenig informiert die Grünen sind.

    Zitat Immanuel: 1. Wie wollen Sie denn wissen, dass ohne die bisherigen - noch zu geringen - Maßnahmen die Erderwärmung nicht noch stärker wäre und sein wird??? Sind Sie Hellseher?

  29. 43.

    Es ist leider so, dass der Klimaschutz bei Vielen vor der eigenen Haustür bzw. der Einkaufstasche aufhören. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die von 7 - 22 Uhr vollen Supermarktregale mit Früchten aus aller Welt (wieviel wird nach Ladenschluss "entsorgt"?) klimafreundlich sind? Keine Trinkhalme aus Plastik mehr, aber jeder Bleistift einzeln verpackt? Windenergie ja, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Stromtrassen ja, aber bitte nicht durch unseren Ort!
    Eines der größten Probleme wird nirgends thematisiert. Das explosionsartige Wachstum der Weltbevölkerung. Hier muss dringend ein Umdenken stattfinden. Allerdings braucht man nur einige Religionen anzuschauen, die gegen Geburtenregulierung, durch z. B. Verhütung, sind.

  30. 42.

    Geben wir der Erde noch komplikationslosere Jahre durch bewussten Umgang mit Energie und Emissionen, oder wollen wir jetzt MEGA leben und das dadurch schnellere Ende der Erde in Kauf nehmen? Es gibt auch Aktionen für ein lebenswertes Leben, durch die kaum Strom verbraucht wird: zu Fuß laufen, sich treffen und direkt miteinander reden

    (jetzt kommt bestimmt: "Na dann lauf mal schön von Berlin bis Washington um dort direkt miteinander zu sprechen" / Nörgler lieben es, Probleme gegen Lösungen zu entwickeln. Wem gehört überhaupt die Erde, auf der wir gemessen am Alter des Planetens nur eine kaum merkbare kurze Zeit bis zum Exitus* verbringen. ( *=https://www.wissen.de/fremdwort/exitus )

  31. 41.

    Geben wir der Erde noch komplikationslosere Jahre durch bewussten Umgang mit Energie und Emissionen, oder wollen wir jetzt MEGA leben und das dadurch schnellere Ende der Erde in Kauf nehmen? Es gibt auch Aktionen für ein lebenswertes Leben, durch die kaum Strom verbraucht wird: zu Fuß laufen, sich treffen und direkt miteinander reden

    (jetzt kommt bestimmt: "Na dann lauf mal schön von Berlin bis Washington um dort direkt miteinander zu sprechen" / Nörgler lieben es, Probleme gegen Lösungen zu entwickeln. Wem gehört überhaupt die Erde, auf der wir gemessen am Alter des Planetens nur eine kaum merkbare kurze Zeit bis zum Exitus* verbringen. ( *=https://www.wissen.de/fremdwort/exitus )

  32. 40.

    @ Immanuel

    Ich habe keinen rosaroten Blick oder wie Sie es nennen. Ich habe eine realistischen Blick und kann sehr gut einschätzen wie es sich in den letzten Jahren zum negativen gewandelt hat. Und dieses Argument rosarot ist sowas von unangebracht, weil es zeigt nur das man die Augen vor der aktuellen Realität verschließt.
    Als geborener West Berliner bin ich entsetzt was aus dieser Stadt geworden ist.

  33. 39.

    Ein Windrad produziert Strom, ein Strommast nicht.
    Wo kommt Ihr Strom in Zukunft her? Ich weiß.....jetzt kommen wieder die üblichen leider substanzlosen Antworten.

  34. 38.

    Ja toll, und wer bezahlt diese unsinnigen, dafür aber irre teuren Erdkabel? Bestimmt nicht die Energiekonzerne. Erdkabel mögen streckenweise sinnvoll sein, generell sind sie es nicht und am Ende werden hässliche Strommasten eh nur mit unansehnlichen Windparks ersetzt. Ist dann auch nicht schöner.

  35. 37.

    Das ist so nicht richtig....die drängen auf Erdkabel.
    Weniger Geld den Kohlebuden hinterher schmeißen, dann reicht es auch für Erdkabel.

  36. 36.

    Mensch Immanuel so viel Gerede mittlerweile gibt es Länder die bauen wieder Atomkraftwerke, weil es die sauberste Sache ist. Oder haben Sie andere Belege für "Rette die Welt"

  37. 35.

    "klimaschädliche CO2-Emissionen"

    CO2-Emissionen sind im Bundesschadstoffkatalog überhaupt nicht existent und definiert.

  38. 34.

    In der Schorfheide darf die Stromtrasse Ostsee -Berlin nicht weitergebaut werden wegen der Tierschützer und in Berlin wollen die Klimaschützer alles neutral früher als geplant??

  39. 33.

    Prenzlauer:
    "Atomenergie wäre klimafreundlich."

    Klar, und Sie kratzen dann den hochradioaktiven Atommüll aus der Anlage und lagern ihn in Ihrem Schlafzimmer.
    Jeder, der etwas über die Halbwertzeiten wieß, der weiß auch, dass Atomkraftwerke, die jahrtausendelang strahlenden Atommüll hinterlassen, KEINE Alternative sein kann!

    Klimafreundlichkeit ist nicht das einzige Kriterium. Gesundheitsgefahren und Kosten sind auch wichtige Kriterien. Und da sieht es bei AKW sehr schlecht aus. Wie viele von den Tschernobyl-Arbeitern sind an Strahlenkrankheiten gestorben? Wie teuer war und ist Fukushima? Wie teuer wird die Einlagerung des bis jetzt produzierten Atommülls in den nächsten Tausend Jahren? Interessiert uns nicht. Das sollen unsere Urenkel ausbaden!

  40. 32.

    SPD und Union hatten 16 Jahre Zeit das zu ändern, FDP und die Blau braunen wollen es nicht.....was bleibt noch?

  41. 31.

    Prenzlauer:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 01.07.2021 um 13:30
    1. Die Abschaltung der Atomkraftwerke hat zu mehr CO2-Ausstoß geführt."

    Bitte belegen! Außerdem sollten Sie die Kosten und die Umweltverschmutzung durch den Jahrtausendelang strahlenden Atommüll in Ihre Rechnung mit einbeziehen!

    Prenzlauer:
    "2. Der Austausch sämtlicher Autos verursacht enorme Energiekosten."

    Es geht nicht um Austausch, sondern Neuzulassung!

    Prenzlauer:
    "3. Die große Transformation geht ebenso mit dem Verbrauch massiver Energieressourcen einher."

    Muss nicht!

    Prenzlauer:
    "Ehrlich wäre nur, wenn wir alle nur noch auf Nahrungsmittelerzeugung umstellen. Aber reicht uns dies zum Leben?"

    Warum denken Sie nur in Schwarz-Weiß? Wäre denn nicht auch schon ein geringerer Konsum besser als ein höherer Konsum? Muss es denn immer gleich die Frage Alles-Oder-Nichts sein?

  42. 30.

    Waren Sie "Zurück in der Zukunft"? Ich hätte auch noch ein paa Wünsche.... ;)))

  43. 29.

    Die Mauer um Berlin könnte schon eher kommen.

  44. 28.

    Was für ein Kommentar.....Danke:-) Dem Staat geht es nicht um Klima sondern um USt und MwSt durch Neuanschaffungen.

  45. 27.

    Um mal mit diesem unsinnigen Atom aufzuräumen, würden alle umsteigen reichen die bekannten Uranvorkommen noch 10 Jahre.
    Können Sie gerne Googlen. Polen plant 6 neue AKW...gebaut wird keins..wetten?
    Zum Endlager kein Wort von Ihnen.....

  46. 26.

    2021: Durch Volksentscheid werden in Berlin große Immobilienunternehmen enteignet.
    2022: Durch Volksentscheid wird Berlin "Klimaneutralität" bis 2030 verordnet.
    2023: Durch Volksentscheid wird in Berlin der Sozialismus wieder eingeführt.
    2024: Bonn freut sich über die Rückkehr des Bundestags. Mit großer Mehrheit wird die Zugehörigkeit Berlins zur Bundesrepublik Deutschland vorläufig ausgesetzt.
    2025: Die Bundesrepublik Deutschland führt Grenzkontrollen ein und errichtet um Berlin herum eine Mauer.

  47. 25.

    "Atomenergie wäre klimafreundlich."

    Kostet der Bau und Betrieb keine Energie + Rohstoffe?

  48. 24.

    1. Die Abschaltung der Atomkraftwerke hat zu mehr CO2-Ausstoß geführt.
    2. Der Austausch sämtlicher Autos verursacht enorme Energiekosten.
    3. Die große Transformation geht ebenso mit dem Verbrauch massiver Energieressourcen einher.
    Besser wäre es, einige Dinge auch mal langlebiger zu machen bzw. länger zu benutzen.
    Auch das Grüne Wirtschaftsmodell läuft auf die Produktion von Waren und Gütern hinaus, die der Mensch nicht unbedingt braucht. Ebenso bleibt es beim Kapitalismus mit hoher Produktion von Müll. Ehrlich wäre nur, wenn wir alle nur noch auf Nahrungsmittelerzeugung umstellen. Aber reicht uns dies zum Leben?
    Flugzeuge fliegen weiter wie verrückt. Leute kaufen online ein. Kostet alles Verpackung, Energie und Benzin. Niemand ändert doch sein Verhalten.

  49. 23.

    Genauso ist es , aber das erkennen diese Klimakinder ja nicht . Sie möchten sich nur selbst medienwirksam darstellen , ohne Rücksicht auf Verluste .Die Umwelt an sich ist ihnen glaub ich völlig egal , Hauptsache hinein in die Medien und irgendwie Bekanntheitsgrad erringen , so wie diese Greta .

  50. 22.

    Ich glaube das ist doch alles eine Mogelpackung.
    Die Energie wird woanders erzeugt.
    Auch Strom produziert Dreck.
    Selbst die Herstellung eines Windkraftrades kostet Energie + Rohstoffe. Aber dies wird ja verschwiegen.
    Atomenergie wäre klimafreundlich.
    Ebenso ist es eine Energie- und Ressourcenverschwendung, wenn jetzt jeder seine Verbrenner gegen ein Elektroauto austauschen soll. Das ist doch der blanke Wahnsinn!

  51. 21.

    Prinzipiell eine gute Sache. Dass manche CDU-Politiker von 2050 sprechen ist schon ein Skandal. Bis dahin sind die meisten CDU-Politiker und -Wähler schon verstorben und die ersten Fridays-for-Future-Aktivisten gehen in Rente. Da weiß man schon genau, dass dann bis 2040 nichts getan wird, weil es noch in so ferner Zukunft liegt, und dann wird plötzlich argumentiert, dass es zu knapp wird und man es nicht schaffen kann. 2030 ist da schon besser, und selbst da wird es schon allerhöchste Eisenbahn.

    Ich hoffe nur, dass mit klimaneutral nicht gemeint ist, dass jetzt alle auf Elektroautos umsteigen. Für das Klima ist das genauso blödsinnig wie die so genannte „Umweltzone“. Man stößt zwar vielleicht hier in der Stadt weniger CO2 aus, aber dort, wo die neuen Elektroautos produziert werden müssen und da wo die alten Verbrenner hinverkauft werden dafür umso mehr. Die Umweltverschmutzung wird quasi ausgelagert. Je länger existierende Autos genutzt werden, desto besser für das Klima.

  52. 20.

    "Haupsach es geht nicht wieder um die Abschaffung des individuellen Verkehr auf der Strasse,"

    Wieso wieder? Bisher geht es - man muss fast sagen 'leider' - hauptsächlich um den Individualverkehr und dessen Förderung. ÖPNV spielt nur eine untergeordnete Rolle.

  53. 19.

    Der Strom für Elektroautos muss ja auch irgendwo herkommen. Vorschlag: massiver Ausbau ÖPNV, auch ins Umland usw. Dadurch weniger CO2 aus der Stahlproduktion der ganzen Karosserien. Häuser aus Lehm, Holz, Hanf (wiederverwendbar)dadurch weniger Energie und CO2 für die Betonindustrie. Strenge Zertifizierung von Elektrogeräten usw. um die Produktion von Murks einzudämmen. Im übrigen erhöht Zwang zu Voltaikanlagen auf dem Dach die Miete. Mehr Steuern auf Energie wäre besser, das regt zum Sparen an. Sparen und Reduzieren ist besser als immer neue Anlagen herzustellen, die wieder kaputt gehen und wieder produziert werden müssen!

  54. 18.

    Ich find das super. Die Brandenburger Einkaufszentren freuen sich über mehr Umsatz. Und die Brandenburger Gewerbegebiete können den einen oder anderen Industriebetrieb mehr gut gebrauchen.

  55. 17.

    Florian:
    "Wir retten lieber die Welt als vor der eigenen Türe zu kehren. Bin jahrelang mit der BVG zum Dienst, das mache ich nicht mehr, weil die Sauberkeit und die Sicherheit kaum noch vorhanden sind."

    An Sauberkeit und Sicherheit hat sich nicht viel geändert. Aber der rosarote Blick in die Vergangenheit läßt es anders erscheinen.

    Aber es ist trotzdem gut, dass SIe jetzt umweltfreundlich mit Fahrrad zur Arbeit fahren.

  56. 16.


    Preuße:
    "Wie uninformiert diese Initiative stellt man daran fest "Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf 1,5 Grad zu begrenzen". Hätte sich die Initiative informiert dann wäre ihr bekannt das die Ziel gar nicht mehr zu erreichen ist. Aber Fakten haben Ökos noch nie interessiert."

    Und deshalb nichts tun? Nichts tun, weil die Erfolge erst später spürbar werden? Nach uns die Sintflut? Da hat die Jugend doch recht, solch ein rücksichtsloses Verhalten der Alten zu kritisieren!

  57. 15.

    Preuße:
    "Das konzeptlose wichtig Getue der Grünen hat Milliarden gekostet und bislang nichts gebracht. Kann jeder an der Co2-Kurve Deutschlands nachvollziehen."

    Wie kommen Sie denn auf dieses Ergebnis?

    1. Wie wollen Sie denn wissen, dass ohne die bisherigen - noch zu geringen - Maßnahmen die Erderwärmung nicht noch stärker wäre und sein wird??? Sind Sie Hellseher?

    2. Die Folgen aller Klimaschutzmaßnahmen sieht man leider erst in Jahren bzw. Jahrzehnten, weil das Weltklima erst verzögert auf Klimaschutzmaßnahmen reagiert. Schnelle Erfolge gibt es nicht. Wenn man nicht will, dass es in Jahrzehnten unerträglich heiß ist, muss man jetzt handeln, ohne allerdings jetzt schon die Ergebnisse sehen zu können.

  58. 14.

    Prenzlauer:
    "Berlin rettet die Welt.
    Und steuert endgültig in die Pleite."

    Wer so etwas schreibt, der hat das Thema und das Problem nicht verstanden!

  59. 13.

    Kein Mindestabstand ! Teilweise ohne Maske dicht an dicht . Was stimmt denn bloß mit diesen Menschen nicht , wie rücksichtslos kann man sein . Und hoffentlich gab es entsprechende Bußgelder von den Beamten im Hintergrund .

  60. 12.

    Na dann ziehen Sie doch mal raus aus der schönen Stadt aufs Land. Selbst in Cottbus brauchen wir alle Autos weil die öffentlichen Verkehrsmittel eben doch nicht so toll ausgebaut sind. Zum Einkaufen kann man auch nicht so schnell mal laufen, weil eben nicht an jeder Ecke ein Laden ist, der fußläufig erreichbar ist. Die vielen Arbeitsstellen für Pendler sind ebenfalls nur mit PKW erreichbar, mangels Buslinien. Wer in Berlin lebt kann schöne Vorschläge machen wenn U-S-Straßenbahn und Bus vor der Tür vorhanden sind und die Arbeitsstelle ebenfalls in der Stadt liegt.

  61. 10.

    Aber immer wieder wird weiter für die Grünen & Co gewählt, also verdienen wir nichts besseres! Selbst schuld.

  62. 9.

    Wir retten lieber die Welt als vor der eigenen Türe zu kehren. Bin jahrelang mit der BVG zum Dienst, das mache ich nicht mehr, weil die Sauberkeit und die Sicherheit kaum noch vorhanden sind.

  63. 8.

    Das konzeptlose wichtig Getue der Grünen hat Milliarden gekostet und bislang nichts gebracht. Kann jeder an der Co2-Kurve Deutschlands nachvollziehen. Wie uninformiert diese Initiative stellt man daran fest "Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf 1,5 Grad zu begrenzen". Hätte sich die Initiative informiert dann wäre ihr bekannt das die Ziel gar nicht mehr zu erreichen ist. Aber Fakten haben Ökos noch nie interessiert.

  64. 7.

    Sie haben aber nicht bedacht, dass die Renten bei vielen vom Staat kommen weil einerseits zu klein oder Pensionen sind. Wer die Großstadt nicht mag, kann doch in die Uckermark ziehen.
    Warum sagen Sie nichts zu den höchsten Stromkosten in der Welt?
    Wieviele Jobs und Steuern schafft gleich die Fahrrad-Lobby?

  65. 6.
    Antwort auf [Gary Snail] vom 01.07.2021 um 10:14

    Genau meine Meinung , in meinen Augen nerven die nur noch und behindern das arbeitende Volk,sollen sie doch aufs Land ziehen .

  66. 5.

    Auch in einer Solarhauptstadt wird es abends dunkel, dann müssten ja dort alle Lichter und Steckdosen keinen Strom mehr haben. Aber FFF sieht das bestimmt anders, denn "Strom kann man in der Leitung speichern".

  67. 4.
    Antwort auf [Gary Snail] vom 01.07.2021 um 10:14

    Sie sollten nicht alles durcheinander bringen. Rente heißt nicht, vom Staat leben, sondern basiert, bisher noch, auf dem Solidaritätsprinzip.
    Um bei Ihrer Formulierung zu bleiben, irgendwie sind wir alle, in irgendeiner Form, vom Staat abhängig.
    Aber bitte nicht immer alles in einen Topf schmeissen.

  68. 3.

    Natürlich hört sich 2050 nach weit entfernter Ewigkeit an um Besserungen zu erzielen, aber 8,5 Jahre sind nicht umsetzbar. Möglicherweise bei Begrenzungen für Privatautos (bei unserem ÖPNV braucht eine Familie keine 2-3 Autos, aber solange der ÖPNV nicht drastisch ausgebaut und Verdichtet wird, sähe es bald aus wie im japanischen Berufsverkehr), aber in der Industrie geht es nicht einfach so über Nacht. Oder schaffen wir in Berlin dann ganz die Betriebe ab und alle dazugehörigen Jobs...

  69. 2.

    Haupsach es geht nicht wieder um die Abschaffung des individuellen Verkehr auf der Strasse, sondern mal um sinnvollr Projekte, wo nicht nur der kleine Mann belastet, sparen und endmuendigt bzw enteignet wird.

  70. 1.

    Berlin rettet die Welt.
    Und steuert endgültig in die Pleite.

Nächster Artikel