Brandenburg - Grüne fordern bessere Zusammenarbeit in der Kenia-Koalition

Sa 10.07.21 | 09:26 Uhr
  7
Julia Schmidt, brandenburgische Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Archivbild (Quelle: DPA/Kay Nietfeld)
Bild: DPA/Kay Nietfeld

Die Vorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen, Julia Schmidt, hat eine bessere Zusammenarbeit der rot-schwarz-grünen Regierungskoalition angemahnt. "Wir sind zunächst mit großer Einigkeit in die Koalition gestartet, doch dann ist die Krisenbewältigung wegen der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest sehr schnell zu einer Riesenbelastung für die Koalition geworden", sagte Schmidt der Nachrichtenagentur DPA.

Schmidt sieht Woidke in der Pflicht

"Natürlich hat man in der Corona-Zeit gemerkt, dass der Ton härter wird und dass durchaus auch persönliche Verletzungen entstanden sind zwischen den Regierungspartnern", sagte sie.

Für einen Neuanfang in der Koalition sieht Schmidt auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in der Pflicht. "Wir müssen zur Gemeinsamkeit zurückkommen in der Koalition und dazu alle beitragen - sowohl wir und die CDU, als auch die SPD, die den Ministerpräsidenten stellt", betonte sie.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Die Grüne wollen doch nur von ihrem Desaster in Mark ablenken. Wälder kaputt, da der Borkenkäfer wegen Insektenschutz nicht bekämpften werden durfte. Das Impf-Desaster von Frau Dr. Nonnenmacher. Aber zum Glück gibt es noch Medien wo jeder seine Meinung sagen darf.

  2. 6.

    Das Beste für diese Koalition ist, wenn die Grünen sie verlassen.
    Ansonsten stimme ich 1 + 2 zu ! Das sollen die Grünen den Koalitionspartnern ins Gesicht sagen und nicht über die Presse.
    Und zu 3: die Grünen und insbesondere die Linken haben in Berlin wohl schon genug Schaden angerichtet. Da kann man nur dankbar sein, dass die SPD als kleines Bollwerk noch viel schlimmeres verhindert hat.

  3. 5.

    Ich stimme Frau Schmidt gerne zu. Daher ist es aber notwendig, dass das Gesundheitsministerium und das MLUK nun endlich mal ihren Job machen. Für mich sind diese Ministerien die am schlechtesten geführten Einrichtungen. Fachliche Kompetenz nahezu bei Null.

  4. 4.

    Ja Ray, das gilt für alle Parteien, auch für die SPD.

  5. 3.

    Gilt das auch für die Berliner sPD, die ihren Koalitionspartnern seit Jahren Knüppel zwischen die Beine wirft oder nur wenns gerade passt?

  6. 2.

    Ich dachte eigentlich, dass die Grünen Teil der Regierungskoalition sind, sie sollten nicht nur von den Partnern fordern sondern auch selbst etwas dazu beitragen.

  7. 1.

    Die Forderung ist an wen gerichtet? Als Teil der Koalition sollten sie Probleme intern geklärt werden und nicht über die Öffentlichkeit. Sieht sonst sehr nach Wahlkampf aus.

Nächster Artikel