Dahme-Spreewald - Liedtke erinnert an Opfer des KZ-Außenlagers Jamlitz

Sa 11.09.21 | 20:42 Uhr
  10
Jamlitz: Gedenkplatz auf dem Gelände des früheren KZ-Außenlagers. (Quelle: Patrick Pleul/dpa)
Bild: Patrick Pleul/dpa

Im KZ-Außenlager Jamlitz (Dahme-Spreewald) und später im Speziallager starben während und nach der Nazizeit Tausende Menschen: Die Brandenburger Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) hat am Samstag auf dem Waldfriedhof der Gemeinde an die Opfer erinnert. "Wir dürfen nicht nachlassen in unserem Bemühen, aus der Vergangenheit zu lernen für die Gegenwart und die Zukunft", erklärte Liedtke.

1943 als Außenlager eingerichtet

Die Gedenkveranstaltung wurde von der Initiativgruppe Internierungslager Jamlitz ausgerichtet, die sich seit fast 30 Jahren um die Geschichtsaufarbeitung kümmert. In Jamlitz hatten die Nationalsozialisten 1943 ein Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen eingerichtet. Hier wurden vor allem jüdische Häftlinge eingesperrt und zur Zwangsarbeit gezwungen - Tausende starben.

Wenige Monate nach dem Kriegsende verlegte die sowjetische Besatzungsmacht im September 1945 ihr Speziallager Nr. 6 auf dasselbe Gelände. Genutzt wurde es vom Geheimdienst NKWD überwiegend zur Inhaftierung von Deutschen ohne rechtsstaatliche Verfahren.

Sowjetischer NKWD sperrte nach dem II.Weltkrieg tausende Menschen ein

Mehr als 10.000 Menschen wurden zwischen 1945 und 1947 in dem Speziallager unter schlimmsten Bedingungen inhaftiert. Etwa 3.300 von ihnen überlebten das Lager nicht und wurden in den Wäldern um Jamlitz in Massengräbern verscharrt. 2003 entstand die Dokumentations- und Gedenkstätte Jamlitz-Lieberose.

Im März dieses Jahres waren mehrere Stelen der KZ-Gedenkstätte in Jamlitz mit Schmierereien und Schriftzügen beschädigt worden. Regierung und Kirche hatten die Schändung verurteilt.

Das Erinnern sei, wie der Einsatz für die Demokratie und die Vernunft, eine ständige Aufgabe, betonte die Landtagspräsidentin. Es müssten neue Mittel und Methoden gefunden werden, um den künftigen Generationen den Zugang zur Geschichte zu ermöglichen. Es freue sie, dass sich auch viele Jüngere für die Vergangenheit ihres Landes, ihrer Region oder ihrer Familie interessierten, so Liedtke.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.09.2021, 18 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    leider lernt die "alternativefürdoofe" garnichts aus der Geschichte.

  2. 9.

    Leider. Um so wichtiger ist es, ständig zu erinnern und in der Schule Geschichte zu vermitteln. Und als Demokraten immer wieder gegen solche Rechten aufzustehen.

  3. 8.

    Weil viele nur das lernen, was ihnen in den Kram passt. Unser Kurt Wilhelm hier ist das beste Beispiel.

  4. 2.

    Ihr Kommentar ist wirres Zeug. Feststellung oder Frage? Und der Zusammenhang erschließt sich mir nicht nicht. Wer ist Ihr „man“?

  5. 1.

    Wenn man so etwas liest, kann man nicht verstehen, was die Bundeswehr in Afghanistan, im Kosovo, Mali, oder am Horn von Afrika zu suchen haben und hatten?

Nächster Artikel