Landesdelegiertenkonferenz - Berliner Jusos: Schüler sollen ihre Lehrer duzen können

Mo 11.10.21 | 13:18 Uhr
  44
Eine Lehrerin steht vor den Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse. Quelle: dpa/Jens Büttner
Bild: dpa/Jens Büttner

Die Jungsozialisten in der Berliner SPD (Jusos) wollen, dass Schüler ihre Lehrer duzen dürfen. Einen Antrag mit dieser Forderung haben die Jusos bei ihrer Berliner Landesdelegiertenkonferenz am Wochenende beschlossen.

Jusos: Künstliche Distanzen abschaffen

"Wir wollen, dass Schüler*innen ihre Lehrer*innen duzen können, um künstliche Distanzen abzubauen und eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen", teilten die Neuköllner Jusos am Montag auf Facebook mit, die die Forderung eingebracht hatten.

Desweiteren wird der Vorstoß damit begründet, dass in anderen Ländern wie beispielsweise Schweden und Finnland seit Langem in der Schule geduzt werde, was in den Augen der Jusos auch dazu beitrage, dass die Leistungen dort bessere sind. Das werde am guten Abschneiden dieser Länder bei der regelmäßigen PISA-Studie deutlich, heißt es in dem Antrag.

Weitere Beschlüsse zielen auf eine Prüfung von Kapitalgesellschaften durch staatliche Stellen sowie einen Boykott der Fußball WM in Katar im kommenden Jahr.

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Es muss keine Wissenschaft, oder wenn und aber Einwende- Problematik herbeigerufen werden.
    Grundsätzlich gilt bei persönlicher Anrede das Sie zu verwenden, ob es zum duzen kommt, das entscheidet der Angesprochene.

    Hierzulande werden oft Ausländer gafragt: " Du sprechen Deutsch ", ich finde es zum kotzen.

  2. 43.

    Man kann jedem Menschen auch mit einem "Du" die Anerkennung zollen, das er als Mensch verdient. Es wäre allerdings ungehörig dem Wunsch des Gegenüber nach einem "Sie" nicht zu entsprechen - pauschal voraussetzen muss man das "Sie" nicht.
    Man kann z.B. ab und an nicht sofort wissen, welchen kulturgeografischen Hintergrund die Person hat - sie kann vll. die Feinheiten im Miteinander des deutschen Kulturraums noch gar nicht kennen ... und vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich.

    Übrigens ... meine Lehrer haben gefragt "Sie" oder "Du". "Du" ist entspannter und war dem Respekt gegenüber dem Lehrenden nicht abträglich - eher das Gegenteil war der Fall - in beiden Richtungen.

  3. 42.

    Hier geht es um Respekt jedem Menschen gegenüber, und es gibt nun mal sehr viele Menschen die das ungefragte duzen als Respektlosigkeit betrachten, und das mit recht.
    Die Würde des Menschen ist ...., ja Respektlosigkeit und die Verletzung der Würde stehen sehr nah beieinander.


    Als ich zu Schule ging, haben uns ab der 10. Klasse auch die Lehrer gesiezt.

  4. 41.

    Jepp. Artikel 1 Absatz 4 ... Du sollst nicht duzen.
    Aber im Ernst. Ihre Vorstellungen auf verfassungsrechtlich bindende Füße zu stellen, wäre schon spannend. Da gibt es mehr Spannungen zwischen den in Frage kommenden Artikeln als bei den derzeitigen Parteisondierungen.
    Ein klarer Fall von "Juso, übernehmen sie."

  5. 40.

    In Dänemark und Schweden wird JEDER VON JEDEM geduzt (daher auch die Ansprache in den Aufschriften bei I...A in der Du-Form), auch Professoren werden von ihren Studenten gegeduzt. Auch wildfremde Leute auf der Straße werden geduzt. Aber dennoch werden andere Leute, aber auch Leistung, Alter und Ansehen respektiert. Einzige Ausnahme: das dänische bzw. das schwedische Königshaus. Die dürfen NICHT geduzt werden.

  6. 39.

    Die Lernunterschiede liegen bei der Pisa Studie sicher nlcht am persönlichen Umgang - besser gesagt Respekt zum Lehrer - sondern an den Leistungen der Schüler. Das sehen wir doch bei den Bundesländern, Sachsen, Bayern und Baden- Württemberg.

  7. 38.

    Dit mit dem Duzen is ne voll knorke Idee und kommt dit Land Berlin sicherlich auch etwas günstiger als in bauliche Maßnahmen und ausreichende und fuktionierende EDV und Lernmittel an den Schulen und in Verbeamtung der Lehrer:Innen sowie deren angemessene Besoldungen und in Personal für die fast 700 offenen Lehrerstellen zu investieren. Hätte ja schon mal vor Jahren jemand drufkommen können, dann wärn wa heute top in Pisa und hätten echt gechilltes Lernklima ;-)

  8. 37.

    @hdittmar : Heutzutage hängt das nicht per se vom Alter ab. Für gewöhnlich wird ab der Oberstufe/ der Abiturphase gesiezt bzw. den Schüler_innen angeboten diese zu siezen. Die meisten lehnen dies meiner Erfahrung nach aber ab.

  9. 36.

    Die Ansicht der Jusos, dass das Duzen der Lehrer die Schulleistungen verbessern soll, halte ich für naiv.
    Wenn andere Länder bei Pisa erfolgreicher abschneiden, hängt das mit einem anderen Herangehen an den Unterricht zusammen.
    Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, den Vortrag einer finnischen Lehrerin über das finnische Schulsystem zu hören.
    Diese Lehrerin berichtete u. a., dass störende Schüler sofort aus dem Unterricht entfernt würden und umgehend ermittelt würde, warum diese Schüler stören.
    Stören sie, weil sie fachlich dem Unterricht nicht folgen können, weil sie länger wegen Krankheit gefehlt haben, erhalten sie außerhalb des Klassenverbandes Förderunterricht, bis die Lücken aufgearbeitet sind. Dann können sie wieder in diesem Fach im Klassenverband teilnehmen.
    Stören Schüler durch Verhaltensauffälligkeiten, kümmert sich ein Psychologe um sie.
    Lehrer sei in Finnland ein begehrter Beruf, wurde uns gesagt, denn dort müsste ein Lehrer nur unterrichten und nebenher nicht noch Nachhilfelehrer, Sozialarbeiter, Elternersatz ... usw. sein.

  10. 35.

    .....viele Abiturienten wollen und werden ab eines gewissen Alters gesiezt! Und das ist auch ein Respekt den Schülern gegenüber!

  11. 34.

    In der Bundesrepublik muss sich ein Mensch den Respekt ihm gegenüber nicht erst erarbeiten, siehe Grundgesetz.
    Das ungefragte duzen empfinden manche Menschen als Ausdruck der Respektlosigkeit ihnen gegenüber, mit recht.

  12. 33.

    Meine Frau ist vor 2 Jahren in Pension gegangen und wäre fast vom Hocker gefallen bei dieser so wichtigen Frage in der Berliner Bildungspolitik. Noch weniger Respekt als es ohnehin schon gibt und gab. Sie hatte auch mit den Eltern einer bekannten C-Familie zu tun und...hier mehr zu berichten wäre fast...Man muss sich auch fragen, was geht solchen Menschen durch den Kopf, wenn sie derartiges propagieren?

  13. 32.

    Bin ich vollkommen der gleiche Meinung, vor allem sind ja dann du noch Vornamen erlaubt und da weiß man am Ende gar nicht mehr wer überhaupt gemeint ist, weil es gibt eben nun mal 5 Peter sieben Thomas 8 Sabines und so weiter.

  14. 31.

    Meine Schulzeit ist schon einige Jahrzehnte her und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Geht es eigentlich noch darum, Kindern und Jugendlichen ein fundiertes Fach- und Allgemeinwissen zu vermitteln? Ich kann mich nicht erinnern, dass das Sietzen der Lehrer irgend einen Einfluss auf das Verhältnis zueinander hatte. Es gab Lehrer, die man mochte und welche, die man hinnehmen musste. Wie es überall ist. Den Einen mag man, den Anderen eher weniger. Wenn die Jusos keine anderen Sorgen im Bildungsbereich haben, dann gute Nacht.

  15. 30.

    Keine Ahnung, weshalb mein völlig harmloser 1. Beitrag mal wieder nicht erschienen ist.
    Wie auch immer: ich denke, diese Duzerei ist auch der zunehmenden Anglifizierung unserer Gesellschaft geschuldet.
    Wie Vieles andere leider auch, selbst Einstellungen zu bestimmten Themen.

    Hier noch mal ein Versuch mit Inhalt vom nicht angenommen Beitrag:
    In den ersten beiden Klassen Duzen - meinetwegen.
    Dann sollten Kinder und vor allem Jugendliche sehr wohl (die für normale Erwachsene) gesellschaftsübliche Distanz und Respekt lernen.
    Wer am längeren Hebel sitzt, ist der Lehrende. Auch das drückt sich durch das "Sie" aus.
    Auch beim Arbeitgeber ist das "Du" Makulatur, denn letztlich ist der Chef der, der im Zweifel entlässt und schlechte Zeugnisse schreibt. Die Nicht-Distanz per Du und ein scheinbar aufgelöstes Machtgefälle also eh Illusion.
    Wie ist das heutzutage? Wir wurden ab Alter 16 von unseren Lehrern dann auch gesiezt.
    Das fand ich damals sehr gut.

  16. 29.

    Warum Abstieg ?
    Ein Lehrer, der motiviert, Vorbild ist, sich durchsetzt (ja, auch das gehört dazu), kann doch ein guter Lerncoach sein, was spricht dagegen ?

  17. 28.

    Der weitere Abstieg des Lehrers zum Lerncoach (Lernbegleiter) nimmt immer absurdere Formen an! Kinder brauchen die Reibung an Erwachsenen!, damit sich eine altersgemäße emotionale und soziale Psyche ausbilden kann; das passiert nicht, wenn sie sich auf der gleichen Stufe wähnen. In diesem Stadium scheinen die Jusos dauerhaft verblieben zu sein! Diese emotionale und soziale Balance haben Kinder oft schon lange nicht mehr, weil die Mutti/der Vati nur noch beste Freundin/bester Kumpel sind und kaum Grenzen setzen. Wenn jetzt noch der Lehrer zum (Duz)-Kumpel wird, dann "Gute Nacht!"!

  18. 27.

    Also ich habe in meinem Leben, sowohl in der DDR wie auch jetzt erfahren, das man sich Respekt nicht mit "Sie" oder " Du", sondern durch Leistung erarbeitet. das wird, glaube ich, auch immer so sein.
    Deshalb ist es für mich die Anredeform höchstens eine Höflichkeitsfloskel . Mehr nicht.

  19. 26.

    Respektlos. Respektloser. Am respektlosestens!
    Das ist ja wohl der Gipfel!

  20. 25.

    Mensch Leute, diese (m. E. alberne) Forderung ist doch ein "rosa Elefant" der JUSOS, um sich ins Gespräch zu bringen und den oben klein erwähnten, weiteren Beschlüssen der LDK Gewicht zu verleihen. ;-)

  21. 24.

    Niemand zwingt Sie soetwas zu lesen. Ich vermeide es auch, etwas zu essen, was mir Übelkeit bereitet. Ich finde die meisten Kommentare zu dem Thema des Artikels allerdings als sehr bekömmlich, im Gegensatz zu den Forderungen der Junggenossen. Die gehen im Übrigen auch sehr gegen die Persönlichkeitsrechte.

  22. 23.

    Du, Herr Müller … solltest du als Leherer nicht eigentlich wissen, dass es nicht „un-„ sondern „indiskutabel“ heißt? ; )

    Mich persönlich hat es zwar nie gestört, Lehrerinnen und Lehrer zu siezen, aber falls das Du einigen Schüler:innen tatsächlich helfen sollte … warum nicht?

    Lehrer:innen, die der Meinung sind, dass ihre Autorität als Lehrkraft allein von der Anrede abhängig ist, sind mir irgendwie suspekt. Ehrlichen Respekt (nicht zu verwechseln mit Angst!)bekommt man, wenn man sich anderen Menschen gegenüber respektvoll verhält. Warum sollte das in der Schule anders sein?

    Und an diejenigen, die denken, dass durch ein „Du“ Respekt verloren ginge: Warum sollten die Lehrenden dann die Lernenden duzen dürfen? Etwa als Ausdruck mangelnden Respekts?

  23. 22.

    Die Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen wie z.B. Sanitätern, Polizisten, Kontrolleuren u.s.w. nimmt immer mehr zu. Dass die JUSOS diese Respektlosigkeit auch noch fördern wollen, ist ein Skandal ohnegleichen.
    Wenn die JUSOS etwas für die Bildung tun wollen, sollten sie die exakte deutsche Sprache verwenden und keine künstliche Gendersprache.

  24. 21.

    Also wenn die Neuköllner Jusos Schweden und Finland als Beispiel für bessere Leistungen heranziehen, darf das natürlich nicht an dem um Lichtjahre moderneren dortigem Schulsystem liegen und natürlich spielen die Digitalisierung und vll. auch die etwas andere Mentalität dort oben keine Rolle. Es liegt am "Du". Ähm, ja. Ich wäre froh, wenn in manchen Gegenden Berlins wenigstens überhaupt eine Anrede benutzt wird. Vll. sollten die Jusos mal klein anfangen ... bei den Jüngsten eben.

  25. 20.

    Ich als Lehrer möchte Herr Müller genannt werden. Alles andere ist für mich undiskutabel. Die Anrede für mich bestimme ausschließlich ich.

  26. 19.

    Na ich denke, dass das sehr gute Abschneiden der Nordländer nichts mit dem duzen zu tun hat. Eher sind es die kleineren Klassen und ein besser ausgestattetes Bkldungssystem.

  27. 18.

    Es sollten unbedingt jegliche Kommentarfunktionen im Internet abgeschafft werden.
    Beim Radio / Fernsehen wird ja auch nicht übertragen, was zuhörenden / zusehende für Kommentare abgeben…
    Es bereitet mir Übelkeit, was hier und unter eigentlich unter allen Artikeln angemerkt wird.

  28. 17.

    Langsam frag ich mich, ob wir in unserer Stadt nich andere Probleme haben als das. Und als Lehrerin kann ich sagen, dass ich zu meinen Schüler/innen auch mit dem "Sie" ein gutes bis sehr gutes Verhältnis habe.
    Falls die Jusos ne Liste brauchen, was alles u.a. im Bildungsbereich so schief läuft, kann ich die ihnen gerne geben.

  29. 16.

    Die "Juso*innen" wollen, ohne die betroffenen Lehrer zu fragen, schon wieder etwas anordnen? Und das auch noch in einer grammatisch falschen, geschlechterbetonten Form, die so auf keinen Fall gelehrt wird. Und das ausgerechnet an einer Bildungseinrichtung Schule! Was für ein fatales Signal...

  30. 15.

    Ich glaube die Jusos haben den Schuss nicht gehört. Es gibt in diesem Land, auch im Bildungsbereich, wichtigere Probleme. Sie sollten sich vielleicht mal mit der Bildungsfernen mancher Elternhaeuser beschäftigen. Demnächst sollen die Lehrer wohl auch noch die Vornamen aller Schüler vortanzen.

  31. 14.

    Dieses vorgegaukelte heuchlerisch-freundliche Geduze geht mir schon in der Werbung so was von auf den Keks. Ich kann diese falsche, impertinente, respektlose und (hier sogar) aufgezwungene Nähe kaum mehr ertragen.

  32. 13.

    Ein großartiger Vorschlag von der Jugend-SPD, der sämtliche Probleme an Berliner Schulen (z.B. massiver Personalmangel, schlechte Belüftung, unzureichende technische Ausstattung, etc.)löst! Solche Ideen sind doch unbezahlbar!

  33. 12.

    Ich wundere mich, dass dieses wirklich enorm wichtige Thema, sozusagen der Archimedische Hebel zur Lösung sämtlicher Weltprobleme, nicht schon vor langer Zeit aufgegriffen wurde...

    (Beim Boykott der WM im Taliban-Unterstützer- und Ungläubige-Sklaven-Ausbeuter-Staat Katar bin ich allerdings vollkommen d'accord.)

  34. 11.

    Es verwundert wenig, dass in einigen Parteien offensichtlich Respekt und Achtung vor dem Gegenüber keine große Bedeutung zu haben scheinen. Rückschließend verwundert es wiederum auch nicht, da ja das Alter und enrsprechende Reife in weiteren Parteien in Richtung Pubertät tendiert. Der RBB berichtete wohl unlängst davon.

  35. 10.

    Der Weg von "Sie dumme S..." ist länger, als der zu "du Dumme S...".
    Ich halte überhaupt nichts von einem verordneten Duzen. Es sollte weiter zu erkennen sein, dass nicht der Schüler der Chef ist.
    Man kann auch mit Sie ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer haben.

  36. 9.

    Die Forderung ist respektlos und distanzlos.
    Da ist wohl in der Erziehung und Wertevermittlung Einiges schief gelaufen. Diese Jung-Sozialisten benötigen dringend Nachhilfe-Unterricht !!

  37. 8.

    Die Forderung ist respektlos und distanzlos.
    Da ist wohl in der Erziehung und Wertevermittlung Einiges schief gelaufen. Diese Jung-Sozialisten benötigen dringend Nachhilfe-Unterricht !!

  38. 7.

    Und morgen gibst dann für jeden ein Küsschen!?.

  39. 6.

    Das "Siezen" hat etwas mit Respekt zu tun. Aber wenn man sich so umsieht, ist ja nicht mehr viel davon vorhanden.

  40. 5.

    Vorschlag : Die Lehrer sollen immer gerade in der Sprache des Landes unterrichten, das gerade im PISA-Ranking führend ist. :-)
    Die deutsche Sprache scheint schlecht für Schüler zu sein (siehe Deutschland, Österreich).

  41. 4.

    Respekt und das da mit verbundene Sie hat noch keinem geschadet.
    Benehmen in der Oeffentlichkeit, in der Schule, im Berufsleben und darüber hinaus aberauch nicht. Dazu gehört auch ein vernünftiger Umgang mit unserer deutschen Sprache. Das du im ganz persönlichen Bereich. Sie dagegen wo es nicht um Familie und Freunde geht.

  42. 3.

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Duzen, aber ob damit eine Lernumgebung geschaffen wird, in der sich alle wohlfühlenm, bezweifle ich. Man sollte es den Lehrerinnen und Lehrern überlassen, ob sie geduzt werden wollen und nicht die Zeit damit in der Berliner Landesdelegiertenkonferenz vergeuden. Wir haben in Berlin genügend wirkliche Probleme, die gelöst werden müssen.

  43. 2.

    Ein herzlich-freundliches "Sie" war mir im Zweifel schon immer lieber als das geheuchelte IKEA-"Du".

  44. 1.

    Soweit kommt es, dass ich mir von den Genossen vorschreiben lasse, wer mich duzen darf. Eine absolut respektlose Frechheit aus genau der erwarteten Ecke.

Nächster Artikel