Nach Bundestagswahl - Brandenburger FDP meldet Mitgliederrekord

So 17.10.21 | 16:36 Uhr
  8
Linda Teuteberg, Vorsitzende der FDP Brandenburg und Brandenburger Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2021, nimmt am 30.08.2021 an der Diskussionsrunde der Märkischen Allgemeinen Zeitung teil. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa-Zentralbild

Nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl meldet der Brandenburger Landesverband der FDP einen Mitgliederrekord. "Mit heutigem Datum verzeichnet die FDP einen Mitgliederbestand von 1.521 Brandenburgerinnen und Brandenburgern", sagte die Landesvorsitzende Linda Teuteberg am Sonntag. "Das entspricht einem Netto-Mitgliederzuwachs von gut 13 Prozent innerhalb von weniger als zehn Monaten." Zum Jahresende 2020 habe die Landespartei noch 1.342 Mitglieder gehabt.

FDP gegenüber Wahl 2017 um 2,2 Prozentpunkte zugelegt

"Allein in der letzten Woche konnten wir fast zwei Dutzend neue Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen", sagte Teuteberg. Die positive Stimmung für die FDP in Brandenburg habe sich bereits im Bundestagswahlkampf bemerkbar gemacht, berichtete sie.

Die FDP hatte bei der Bundestagswahl in Brandenburg gegenüber der Wahl 2017 um 2,2 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent der Zweitstimmen zugelegt. Bundesweit betrug der Zuwachs der FDP 0,7 Prozentpunkte.

Inforadio: 17.10.2021, 18 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Das sind genau die Leute, die mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung fordern statt Versorgungsmentalität. Klar manchen gefällt das nicht, die wollen lieber ein rundum Sorglospaket und sich selbst um nichts kümmern. Und dann aber über alle rumlästern die das tun und damit etwas im Leben erreichen. Dann kommt ihr, und wollt euch einfach das nehmen wofür ihr zu bequem wart es aufzubauen.

  2. 7.

    Jupp , genau die Leute die gegen Mindestlohn, bezahlbaren Wohnraum oder 200 KMH auf Autobahnen sind- Genau diese Leute wählen Gelb.
    Ohje ich renne den Grünen nicht hinter her, aber Gelb wählen - Ne Danke.

  3. 6.

    Auch die „Schönen und Reichen“ sind, wie überall, auch „gute“ Menschen, die eine Interessenvertretung mehr als verdient haben... Gewagte These: die Schere zwischen Arm und Reich ist noch nicht groß genug, um Ihre vermutlichen unverschämten Lebenswünsche auf Kosten anderer zu finanzieren...Wie wäre es mit Bildung und Arbeit, um auch zu den guten Gebenden dazu zu gehören?

  4. 5.

    Nennt man Demokratie. Ne andere Regierung gibt das Wahlergebnis leider nicht her. Das muss man die Gelbe Kröte schlucken.....

  5. 4.

    Endlich mal eine gute Nachricht. Es rennen ja doch nicht alle den Grünen hinterher, es gibt auch noch vernünftige Leute, die sich Gedanken über die Zukunft machen ohne an grüne Märchen zu glauben.

  6. 3.

    Daß die Grünen nur für Besserverdienende sind, ist riesengroßer Quatsch. Die Grünen sind für alle gut, weil sie die Lebensgrundlagen schützen und erhalten. Denn Klima+Umwelt+Naturschutz dienen zum Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen. Aber die Steuersenkungspartei FDP senkt die Steuern nur für Reiche und setzt sich für die Freiheiten vor allem der Reichen ein.

  7. 2.

    Ja, was denn nu'? Erst liest man das die Grünen nur für Besserverdienende sind, dann das die FDP nur was für die Schönen und Reichen ist. Wat soll' man denn machen .... hat Kohle und sieht noch nicht verknittert aus. Den Caviar ins Aquarium kippen bringt es auch nicht. Da werden keine Fische mehr draus.

    Im Ernst:
    Sport hilft und Mens sana in corpore sano ist nicht nur 'n Spruch.

  8. 1.

    Die schönen und Reichen haben auch Grund zum Feiern. Null soziale Verantwortung und grenzenloser Egoismus wird weiter durch FDP erfolgreich verteidigt. Stillstand und keine Veränderung.

Nächster Artikel