Frank Hurraß fliegt aus dem Amt - Stadtparlamenat Lauchhammer wählt erklärten Reichsbürger ab

Di 16.11.21 | 19:27 Uhr
  2
Archivbild: Die Wilhelm-Pieck-Straße im Zentrum von Lauchhammer, Brandenburg. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Bild: dpa/B. Settnik

Die Stadtverordneten in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) haben am Dienstagnachmittag den 2. Vorsitzenden des Gremiums in geheimer Wahl abgewählt.

Der bisherige Amtsinhaber, Frank Hurraß, hatte in einer Gerichtsverhandlung angegeben, die Staatsangehörigkeit des Königreichs Preußen zu besitzen und nicht im Rechtskreis der BRD zu leben.

Vokabular des Abgeordneten stellt Existenz der Bundesrepublik in Frage

Diese Ausdrucksweise, also etwa die Ablehnung, zum Rechtskreis der Bundesrepublik Deutschland zu gehören, benutzt die vom Verfassungsschutz beobachtete "Reichsbürgerbewegung", deren Anhänger mit solchen Begründungen unter anderem rechtsstaatliche Normen der Bundesrepublik für sich als nicht bindend erklären.

Die offizielle Begründung für die heutige Abwahl sei ein gestörtes Vertrauensverhältnis, hieß es in der Mitteilung des Lokalparlaments.

Hurraß ist auch Abgeordneter des Kreistages Oberspreewald Lausitz und dort Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.11.2021, 19:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Besser spät sls nie vom Dienst enrbunden. Zu nglaublicg, wieviel entrückte Menschen es doch gibt. Ein na Fall für die Psychiatrie.

  2. 1.

    Wie bitte kommt ein Mensch, der die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt, in irgendwelche Ämter oder an Posten in der Politik - egal auf welcher Ebene? Solche Personen achten die geltenden Gesetze nicht als bindend. Daher muß dieser Mensch aus allen Gremien entlassen werden, er kann unmöglich einen bundesdeutschen Bürger vertreten!!

Nächster Artikel