Hohe Zahl an Covid-19-Patienten - Vivantes-Kliniken sagen verschiebbare Operationen ab

Mi 10.11.21 | 13:41 Uhr
  9
Symbolbild: Medizinisches Personal steht in einem Operations-Saal (Bild: imago images/Monkey Business)
Bild: imago images/Monkey Business

Um die Kapazitäten für Covid-19-Patienten zu erhöhen, verschiebt das landeseigene Krankenhausunternehmen Vivantes nicht dringende Operationen. Das bestätigte eine Vivantes-Sprecherin am Mittwoch dem rbb. Zuvor hatte die "Morgenpost" berichtet.

"Operationen werden bei Vivantes nach Möglichkeit weiterhin durchgeführt, Notfälle werden immer behandelt", so die Vivantes-Sprecherin. "An einzelnen Standorten müssen jedoch bereits planbare Operationen verschoben werden."

Insgesamt stünden bei Vivantes weniger Kapazitäten auf Normal- und Intensivstationen zur Verfügung als in der Vergangenheit, sagte die Sprecherin weiter. "Zwar sind hochmoderne Beatmungsgeräte und Intensivtechnik vorhanden, es fehlt jedoch an qualifiziertem Pflegefachpersonal - das allerdings nicht nur bei Vivantes, sondern in ganz Deutschland."

Bereits am Dienstag hatte die Charité bekanntgegeben, dass alle planbaren Eingriffe vorerst abgesagt seien. Die steigende Zahl von Covid-19-Patientinnen und -Patienten mache diesen Schritt nötig, teilte ein Sprecher mit.

In Berlin befinden sich laut Senat aktuell 493 Menschen in stationärer Behandlung wegen einer Erkrankung mit Covid-19, davon müssen 132 intensivmedizinisch betreut und 98 beamtet werden.

Sendung: Inforadio, 10.11.2021, 9:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Nein eben nicht, 90 % aller Corona Patienten und übrigens auch bei allen anderen Krankheiten, sind ebend übergewichtige, warum das nicht mal als Thema angeprangert wird kann man einfach nicht verstehen und nein jeder, außer die es krankhaft nicht können, ist dafür selber verantwortlich !

  2. 8.

    Durch Rauchen Erkrankte kommen aber nicht gleich in kurzer Zeit und in Massen ins KH. Auch der Hinweis, dass unser Gesundheitssystem krank gespart wurde, hilft aktuell nicht weiter. Impfen hilft schon. Ihre Argumentation klingt wie die von Frau Wagenknecht, die sich auch nicht impfen lassen will und die Überlastung in den Kliniken allen auf verfehlte Politik schiebt...

  3. 7.

    „Bedanken Sie sich auch bei den anderen Patienten, die freiwillig übergewichtig sind oder eine Kippe nach der anderen rauchen? Nein?“

    Nein, da haben Sie vollkommen recht! Denn niemand ist „freiwillig“ übergewichtig. Ebenso wie beim Rauchen handelt es sich dabei, zu viel zu essen, um eine Art Sucht. Und Süchte sind meistens nicht so einfach abzulegen. Mit der absoluten Unvernunft und Uneinsichtigkeit, sich nicht impfen zu lassen, mag das aber eventuell ähnlich aussehen; vielleicht sind die Leute einfach zu dumm …

  4. 6.

    Für die Überlastung des Gesunheitssystems sind sehr wohl die Corona - Infektionen die Ursache, ohne müssten keine geplante Operationen verschoben werden.
    Derzeit sind es vorwiegend die Ungeimpften, die einen schweren Verlauf bekommen, und eine Hospitalisierung unumgänglich machen.
    Ohne schwere Verläufe, müssten nicht so harte Vorkehrungen getroffen werden, beispielsweise könnten die Kinder uneingeschränkten Untericht bekommen. Obwohl sich die Kinder meistens zu hause anstecken, werden die Schulen schon wieder als erste mit harten Maßnahmen belegt. Darann zeigt sich, welchen Stellenwert hierzulande die Kinder haben.

  5. 5.

    Die Berliner Krankenhausbewegung hat über 6 Wochen gestreikt - den ganzen Sommer lang - was meint ihr warum???
    Seit über 20 Jahre wird unsere sogenannte Gesundheitspolitik gegen die Wand gefahren!!! Die Pflegenden können nicht mehr, viele sind durch die Arbeitsbedingungen krank geworden und mussten den Beruf aufgeben. Aber es hat sich so gut wie niemand dafür interessiert - aber jetzt "ganz plötzlich" gibt es diese Situation. Mich macht das so unglaublich wütend, die Gesellschaft - wir alle!!! sind für diese Zustände verantwortlich. Und nur wir als Gesellschaft können sie wieder ändern. Und das es Menschen gibt die Rücksichtslos und aggressiv sind macht die Sache nur noch schlimmer!

  6. 4.

    Ich glaube bei den Ungeimpften ist nicht unbedingt, dass nicht geimpft sein ein Problem, sondern das Verhalten damit. Sprich, feiern, kein Abstand, keine Maske, keine Regeln einhalten, um das Risiko zuvermindern. Wie im Straßenverkehr, manche denken, sie sind besser und müssen sich nicht an die Regeln halten. Glaube dagegen kann man nicht viel machen. Egoisten kann man halt nicht überzeugen.

  7. 3.

    Bedanken Sie sich auch bei den anderen Patienten, die freiwillig übergewichtig sind oder eine Kippe nach der anderen rauchen? Nein? Bei einer Auslastung auf der ITS von 12,9% zeigt sich, dass nicht nur Corona-Patienten im KH sind. Aber egal, Hauptsache gegen Ungeimpfte "schwurbeln". Aber schon der Ärztepräsidenten Montgomery gibt mit „Tyrannei der Ungeimpften“ den Ton, wie man mit "denen" umzugehen hat ...

    Wie sehr der Politik die Lage der Pflegenden bzw. die Rahmenbedingungen der Prlege am Herzen lag, sah man an den Tarifverhandlungen mit Vivantes. Nun steht man wieder da und fragt sich: "Wo sind sie nur alle hin, die 5.000 abgebauten Intensivbetten (bezogen auf Deutschland) und die Pflegenden?"

    Corona ist nicht die Ursache, sie bringt nur die Mißstände deutlicher hervor!

  8. 2.

    Und, weil‘s so gut passt, auch hier noch mal:

    Vielen Dank allen Menschen ohne Impfschutz (natürlich mit Ausnahme derer, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können), die deshalb nun mit schweren Verläufen in die Krankenhäuser eingeliefert werden und damit nicht nur den Ärzten und dem Pflegepersonal unnötig das Leben schwermachen, sondern darüber hinaus auch noch die Behandlung von Nicht-Corona-Patienten verhindern. Ganz tolle Leistung!

  9. 1.

    Es ist nur noch gruselig, dass wird uns in der Zukunft so was von auf die Füsse fallen. Ich arbeite im Bereich Gesundheitssport, etliche Teilnehmer/innen quälen sich "Dank abgesagter OP's" weiter durch ihren Alltag. Von den Menschen mit vielleicht unentdecktem Herzinfarkt, Krebserkrankungen - weil sie nicht ins Krankenhaus wollen - ganz zu schweigen.

    Unser System ist krank, schon lange, liegt im Fieber... Corona hält uns jetzt brutal den Spiegel vor. Und die Politik... schwafelt weiter.

Nächster Artikel