Wahl des Bundespräsidenten - Berliner CDU-Fraktion bestimmt Mitglieder für Bundesversammlung

Mo 20.12.21 | 21:00 Uhr
  3
Eberhard Diepgen. Quelle: imago images/ Emmanuele Contini
Bild: www.imago-images.de

Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses entsendet den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten. Das teilte die Fraktion am Montag mit.

Die Verlegerin Friede Springer und der Gründer des Kinder- und Jugendhilfswerks Arche, Pastor Bernd Siggelkow, finden sich ebenfalls unter den Namen der CDU für die Bundesversammlung. Zudem ist der Präsident der Vereinigung Berliner Kaufleute und Industrieller Markus Voigt dabei, sowie der CDU-Landeschef Kai Wegner und die Vize-Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld.

Die Bundesversammlung tritt im Februar kommenden Jahres zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. Insgesamt nehmen 1.472 Mitglieder an ihr teil. Die Hälfte davon sind Bundestagsmitglieder, die andere Hälfte bestimmen die Landesparlamente.

Sendung: Inforadio, 20.12.2021, 18:20 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    "Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses entsendet den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten."

    Warum nicht Landowsky, wenn schon, denn schon!

  2. 2.

    Ach der Diepgen. Da fehlt ja nur noch sein alter Spezi Landowsky, dann ist die berliner Filzseilschaft wieder vereint.

  3. 1.

    Eberhard Diepgen habe ich um die Wendezeit noch erlebt. Er war derjenige, der sich enorm um die Gleichberechtigung von Arbeitnehmern Ost und West, auch was die Entlohnung betrrifft, gekümmert hat. Ich habe noch seine Worte im Ohr, als er sagte, unter ihm wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Auch wenn er dadurch den Rausschmiss aus der TDL befürchten musste. Sein Ansinnen war die Bewahrung und Sicherstellung des gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich werde das ihm immer hoch anrechnen.

Nächster Artikel