Müller zur Corona-Pandemie - "Es gehen keine Silvesterpartys, es gehen keine Feiern in großem Kreis"

Mo 20.12.21 | 14:51 Uhr
  75
Michael Müller (SPD) (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Wenige Tage vor Heiligabend mahnt der Berliner Regierende Bürgermeister Müller, auf größere Treffen an den Feiertagen zu verzichten. Sein Brandenburger Amtskollege Woidke stellt die Menschen schon auf neue Kontaktbeschränkungen ein.

Berlins scheidender Regierender Bürgermeister Michael Müller hat vor größeren Feiern zu Weihnachten und Silvesterpartys gewarnt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Omikron-Variante sind aus Sicht des SPD-Politikers weitere Einschränkungen unverzichtbar.

"Wenn wir sagen, wir wollen keinen Lockdown, dann bedeutet das, man kann Weihnachten mit der Familie feiern, man kann Freunde treffen, man kann die ein oder andere kleine Veranstaltung besuchen", sagte Müller am Montag in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv [rtl.de]. "Aber es gehen eben keine Silvesterpartys, es gehen keine Feiern in großem Kreis. Das muss jetzt auch kommuniziert werden und das wird sicherlich in den nächsten Tagen auch massiv erfolgen", sagte Müller, der sein Amt als Regierender Bürgermeister am Dienstag an die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey abgibt.

Woidke: auf weitere Kontaktbeschränkungen einstellen

Auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unterstützt die Forderung des Corona-Expertenrats der Bundesregierung nach weiteren Kontaktbeschränkungen.

Woidke sagte am Montag bei seiner traditionellen Pressekonferenz zum Jahresende, Brandenburg habe schon eine Reihe einschränkender Maßnahmen beschlossen. Angesichts der Ausbreitung der Omikron-Variante müssten aber die Kontakte im privaten Bereich möglichst reduziert werden. Laut Woidke wird die Landesregierung voraussichtlich weitere Vorgaben machen, wie viele Menschen sich privat treffen dürfen.

Wie Woidke erklärte, sollen die Corona-Impfungen vorangetrieben werden. Außerdem müsse sichergestellt werden, dass wichtige Infrastrukturbereiche funktionsfähig bleiben, auch wenn die Zahl der Infizierten steigt.

Müller: "Es geht auch um Solidarität"

"Wir haben schon viel gemacht. Aber wir müssen uns offensichtlich doch noch besser vorbereiten auf das, was Omikron mit sich bringen kann", sagte Müller. "Wir sind noch nicht in einer dramatischen Lage, aber um das zu vermeiden, muss man frühzeitig Maßnahmen ergreifen."

Dabei gehe es auch um strengere Corona-Maßnahmen für Geimpfte: "Weil es noch zu viele Ungeimpfte gibt, müssen sich auch die Geimpften weiter einschränken", sagte Müller. "Das ist das, was wir immer wieder deutlich machen: Es geht auch um Solidarität", so der Politiker, der inzwischen Mitglied des Deutschen Bundestags ist. "Und die, die sich noch nicht haben impfen lassen, müssen einfach sehen, dass ihr Verhalten auch dazu führt, dass es für alle wieder Einschränkungen gibt, auch für die, die geimpft sind."

Wenn wir sagen, wir wollen keinen Lockdown, dann bedeutet das, man kann Weihnachten mit der Familie feiern, man kann Freunde treffen, man kann die ein oder andere kleine Veranstaltung besuchen.

Michael Müller, Berlins scheidender Regierender Bürgermeister

Bund und Länder wollen Kontaktbeschränkungen diskutieren

Am Dienstag wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen beraten. Neue Kontaktbeschränkungen sind möglich. Offenbar sollen die jedoch erst nach den Weihnachtsfeiertagen kommen. Denn Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schloss einen Lockdown über Weihnachten - so wie in den Niederlanden - am vergangenen Wochenende aus. Zugleich warnte er vor der Omikron-Variante: "Wir werden eine fünfte Welle bekommen. Wir haben eine kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten - somit lässt sich diese Welle nicht mehr komplett aufhalten", so Lauterbach weiter.

Der Expertenrat der Bundesregierung hat sich hingegen für Kontaktbeschränkungen "bereits für die kommenden Tage" ausgesprochen. Es gehe um "wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen", heißt es in der Stellungnahme, die der ARD vorliegt.

Diskutiert werden sollen bei dem Treffen von Bund und Ländern am Dienstag in jedem Fall weitere kontaktreduzierende Maßnahmen zum Schutz des Gesundheitssystems. Medienberichten zufolge könnte es dabei um Veranstaltungen gehen, schreibt die tagesschau [tagesschau.de].

Sendung: Inforadio, 20.12.2021, 13:40 Uhr

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    "Müller war noch nie Ministerpräsident" = Quark.

    Glasklar umfassen die Ämter des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, des
    Ersten Bürgermeisters von Hamburg und des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats von Bremen voll umfänglich 100% sämtliche Funktionen eines deutschen Minsterpräsidenten.

  2. 74.

    Was ein Risiko im promillebereich bei Millionen Infizirrten Kindern aber bedeutet ist schon klar oder?

    Im Familien/Freundeskreis wäre ein 14jähriger gesunder Junge fast dran gestorben.....

    Klar Afrika ist nicht Afrika. Die wo Infrastruktur vorhanden ist sind doch auch geimpft. Einen mRNA Impfstoff können Sie nicht in Afrika herstellen. In Indien vielleicht noch, aber die stellen eh schon indischen Proteinimpfstoff her.

    Im globalen Süden haben Australien oder Neuseeland wohl auch kein Problem. Brasilien ist praktisch durchgeimpft, einige andere Südamerikanischen Länder ebenfalls, wenn auch mit weniger wirksamen russischen/chinesischen Impfstoffen.

  3. 73.

    Mein Einsatz gilt nicht nur Afrika, sondern dem globalen Süden :)
    Es gibt viel mehr Impfstoffe als Bointech, die meisten lassen sich bei ca -20° transportieren. Afrika ist nicht nur das, was bei uns in den Nachrichten gezeigt wird, Afrika ist sehr divers und es gibt durchaus Infrastruktur, die für die Verteilung von Impfstoffen eingesetzt werden kann - nicht überall, aber doch in viel mehr Regionen als die meisten Weißen aus dem Westen denken, weil sie mit Afrika nur Elend, Hunger und Krieg verbinden. Es gibt auch Wissenschaftler und Produktionsmöglichkeiten, um die Impfstoffe vor Ort zu produzieren. WHO weiß das und fordert nicht umsonst den Patentschutz aufzuheben.
    Ich bin kein Impfgegener oder -skeptiker, alle Vulnerablen in meinem Umfeld sind geimpft und es ist gut so. Aber ich sehe keine Notwendigkeit, Jugendliche und Kinder zu impfen, nur weil sie ein Risiko im Promillenbereich haben.

  4. 72.

    Global Denkender will wohl zuerst mal die ganze Welt Retten
    Bevor er bei sich selbst mal anfängt
    Sagt ja schon sein Name " Global Denkender "

    Ob er damit Erfolg hätte ??
    Glaube nicht

  5. 71.

    Ihr Kernargument ist also: "global gleichmäßig impfen um Mutationen in Griff zu bekommen.". So weit so gut, nur warum tragen Sie denn nicht dazu bei indem Sie sich HIER in Deutschland impfen lassen? Aus reinem Mitgefühl mit den Ungeimpten in Drittweltländern? Also bitte, das glauben Sie doch wohl selbst nicht.

    Sie können sich hier noch so vermeintlich eindrucksvoll zum milden Wohltäter aufspielen, dem Kontrapunkt zu uns geboosterten Egoisten - IHR verhalten bleibt unsäglich a***sozial!
    Nämlich Ihren direkten Mitmenschen gegenüber, die seit 2 Jahren SIE in ungeimpfter Reinform ertragen müssen. Dass Sie sich nicht angesteckt haben ist übrigens reines Glück! Oder haben Sie die letzten 2 Jahre in freiwilliger vollständiger Isolation verbracht?
    ...und Ihre pfiffigen Geheimtipps, Maske tragen, Abstand halten - DAS ALLES machen Geimpfte auch!

  6. 70.

    Müller war noch nie Ministerpräsident, aber ein schlechter Regierender Bürgermeister.

  7. 69.

    Wer sind denn Ihre vulnerablen Gruppen? Alle ab 40? Ab 60? Ab 70?

    Und im Winter dann immer Lockdown? Weil ansonsten das Virus innerhalb kurzer Zeit Millionen infiziert?

    Für mich klingen Sie einfach nach Impfgegner, der verschwurbelte andere Gründe gegen die Impfung sucht. Mein Eindruck, bitte nicht persönlich nehmen. (Eine andere Möglichkeit wäre, Ihnen gehört ein Hersteller von Tiefstkühlschränken und Sie wollen Afrika mit zehntausenden Ihrer Geräte ausstatten ;) )

  8. 68.

    Ihre seltsamen Spitzen sind echt amüsant, selbst nur nachplappern, aber hier den Obermacker geben. Antigentests sind, wenn sie aktuell sind, für einen Schutz mehr als ausreichend. Wer noch sicherer gehen will, nimmt gerne den PCR-Test, dann allerdings mit der Gefahr, dass dieser ob seiner extremen Übergenauigkeit, eine Infektion anzeigt. Wenn Sie immer noch Zweifel daran hegen, fragen Sie bitte endlich mal einen Laborarzt Ihres Vertrauens.
    Zum anderen Thema Impfen: Ich stelle nicht komplett in Zweifel, dass eine Impfung vor einer Ansteckung schützt oder besser schützen kann und damit durchaus auch Einfluss auf die Dynamik haben kann. Immerhin geben Sie ja jetzt schon mal 50% Wahrscheinlichkeit zu. Das Problem ist aber, dass diese Wahrscheinlichkeit je nach Alter/Vorerkrankung verschieden ist und auch der Rest die Dynamik bei entsprechendem Verhalten aufrecht erhalten kann. Wir sprechen hier von einem chaotischen System, falls Ihnen das was sagt.

  9. 67.

    Also ihr Einsatz für Afrika in ehren, aber mit Biontech werden Sie in Afrika nix anfangen können. Novavax und hoffentlich bald Sanofi (wegen der Menge) werden die dritte Welt hoffentlich mit guten Proteinimpfstoffen versorgen, die günstiger und einfacher zu verteilen sind.

    Im übrigen ist das schon Realität wenn chinesische oder indische Impfstoffe in den Entwicklungsländern eingesetzt werden. Diese sind aber teilweise von zweifelhafter Wirksamkeit....

  10. 66.

    Silvester? Weihnachten? Feiern? Viele Grüße aus der 14ten Nachtschicht in Folge. Gleich gehts in die Tagschicht. Weihnachten u.Silvester hab ich schon seit Jahren nicht mehr frei gehabt. Das bekommen bei uns auf Station nur die mit kleinen Kindern. Wir anderen kümmern uns um junge und alter Kranke, die Sport nur aus dem TV kennen, Zucker, Fett und Fleisch für ein Grundnahrungsmittel und Corona für nen Schnupfen halten oder Alkohol wie Wasser trinken. Danke für nichts du Volk! Kündigung ist raus.

  11. 65.

    Ja, aber leider kommt es bei den meisten nicht an. Alle wissen es, aber bei den allermeisten endet die Solidarität spätestens an der EU-Grenze. Wie übrigens bei vielen anderen Problemen auch. Ich schlage eine Strategie vor, wie mit Corona fairerweise umgegangen werden soll, ernte dafür aber Beschimpfungen und Beleidigungen. Es ist nämlich sehr bequem, sich ohne medizinische Gründe (Alter, Vorerkrankungen, häufiger Kontakt zu Infizieren) impfen zu lassen und dann zu sagen - ja, jetzt können wir damit anfangen, Corona global zu bekämpfen. Aber doch bitte zuerst alle in DE/EU impfen. Ob sie es brauchen oder nicht.
    Spätestens als alle vulnerablen Gruppen hierzulande geimpft wurden, hätte man anfangen sollen, die Impfstoffe gerecht zu verteilen. Die Krankenhäuser in DE kamen schon lange vor Corona im Winter bei größeren Grippewellen an ihre Grenzen. Hat keinen Politiker interessiert. Jetzt aber auf einmal. Wie heuchlerisch ist das denn.

  12. 64.

    Nein, diese Menschen zählen zu den 0,8 % an oder mit Corona Verstorbenen in der Altersgruppe 0-49 (https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/)
    Eine andere Zahl: 20-jährige haben ein 0,006% Risiko an Corona zu sterben - das ist genauso hoch wie generell in diesem Alter zu sterben (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120400/Berechnung-Sterberisiko-durch-Corona-bei-Aelteren-mehr-als-verdoppelt)
    Jeder einzelne Tote ist zu viel. Aber wie gesagt: Es ist aus meiner Sicht unfair und verstößt gegen jegliche Humanität, diejenigen um jeden Preis zu schützen, die ein 0,006%-iges Risiko haben, und nicht die, die ein sehr hohes Risiko haben - und das nur, weil sie nicht in Deutschland/ EU / USA usw. leben.

  13. 63.

    Das corona ein Globales Problem ist und vor Grenzen nicht halt macht brauchen sie glaube ich nicht in jedem Kommentar zu erwähnen ,das weiß mann schon lange

  14. 62.

    Dann muss ich sie so verstehen ,daß man mit 43 Jahren schon zu den Alten Menschen zählt ,genauso wie die vielen noch jüngeren Menschen in den Krankenhäuser, auch schon zu den Alten Leuten zählen

  15. 61.

    Warum darf ich auf eine Veranstaltung mit lauter fremden Leuten gehen - aber nicht mit meinen Freunden und Familie Silvester feiern?
    Warum darf ich mit denen aber Weihnachten verbringen?
    Logik über Logik .... Nur nicht bei Politikern

  16. 60.

    Ich sage nicht, dass kein Risiko besteht. Es geht um Wahrscheinlichkeit, und sie lässt sich mathematisch ausrechnen. Auch Statistiken zeigen eindeutig, welche Bevölkerungsgruppen mit oder an Corona nachweislich öfter sterben, und das ist nun mal ein Fakt, dass es ältere und Vorerkrankte sind. Die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Verlauf zu bekommen, ist für junge gesunde Menschen sehr gering, was aber nicht heißt, dass sie bei Null liegt. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn die zu schützen, die ein geringes Risiko haben, statt die, die ein hohes Risiko haben. Für eine Pandemie sind die Landesgrenzen unerheblich, wir sollten endlich anfangen, ein globales Problem global zu bekämpfen.

  17. 59.

    Sicherlich haben Sie recht. Hinzu kommen Faktoren wie Patentschutz für Impfstoffe und eine vertraglich festgelegte Unmöglichkeit, die nicht benötigten Impfstoffdosen aus der EU und speziell Deutschland zu spenden. Alles nachzulesen bei Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/pharmaunternehmen-mrna-impfstoff-corona-101.html
    Und zu Problemen mit Ipmfstoff-Spenden: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html

  18. 58.

    Das mag ich an ach so sachlichen und rationalen Geimpften wie Sie am meisten: Menschen in die Schubladen anhand von Bruchteilen von Informationen zu stecken. Ich bin weder Aluhut noch Querdenker noch sonstwas. Sondern ein gesunder Mensch, der durch 2 Jahre Pandemie gegangen ist, ohne an Corona zu erkranken - eben mit konsequenter Einhaltung von ahal-Regeln und korrektem Masketragen. Und ohne Impfung - da haben Sie recht.
    Sachlich sind an Ihrem Kommentar Bedenken, dass die Impfdosen dort nicht ankommen, wo sie benötigt werden. Dem stimme ich voll und ganz zu. Kinder sind übrigens nicht die vulnerable Gruppe, wie Sie bestimmt wissen, abgesehen von vorerkrankten. Aber mit Ihrer Argumentation macht jegliche bewusste Ressourcenschonung keinen Sinn, nach dem Motto "Wenn ich auf zweimal täglich duschen nicht verzichte, wird die Dürre in Somalia auch nicht schlimmer". Übrigens haben Sie nichts meinem Kernargument entgegengesetzt: global gleichmäßig impfen um Mutationen in Griff zu bekommen.

  19. 56.

    @ Wer jetzt Weihnachten und Silvester zu einer großen Party werden lässt ist erst recht nicht zu helfen.

  20. 55.

    „Ganz Ihrer Meinung und Täglich grüßt das Murmeltier...“

    Solange immer mal wieder eine neue, noch aggressivere Virusvariante grüßt und hier auf eine Bevölkerung trifft, die immer noch keine ausreichende Grundimmunisierung aufweist, wird wohl leider auch immer wieder das Murmeltier grüßen … dagegen hilft nur, dass sich jetzt möglichst schnell möglichst viele Menschen impfen lassen.

    (übrigens vollkommen egal, was Meister Kurt da von angeblicher Freiheit schwurbelt. Eine vermeintliche Freiheit, für die andere sinnlos sterben müssen, obwohl es sich ganz einfach verhindern ließe, ist keine Freiheit, sondern purer Egoismus)

  21. 54.

    Die Glaskugeln der Modellierer haben aber eigenartigerweise bisher ziemlich richtig gelegen. Die Bauchfühlenden, die Vulkantänzer, die Verschwörungssucher lagen hingegen regelmäßig daneben.

  22. 53.

    Es fehlt der Mut zum zwingend erforderlichen Lockdown.

  23. 51.

    Warum zweifeln Sie den Effekt auf die Ausbreitungsdynamik eigentlich immer wieder an.

    Wenn der Schutz vor Ansteckung "nur" 50% ist, halbiert sich trotzdem bzw genau deswegen das Infektionsgeschehen. Dass geimpfte laut Studienlage auch weniger infektiös sind verbessert die Lage zusätzlich.

    Dass der wichtigste Effekt der Impfung natürlich der sehr gute Schutz vor schwerem Verlauf ist, keine Frage, ist doch super, dass die Impfungen das durch Immunsystemtraining schaffen. Aber auch das hat ne gesellschaftliche Dimension- Schutz des Gesundheitssystems.

  24. 50.

    Mein Beileid.

    Ja so ab 40zig, bei Männern schon ab 35 kann es jeden in traurigen Fällen erwischen.

  25. 49.

    Erläutern Sie doch mal, was Sie unter getestet verstehen?

    Antigen oder PCR? Ihre Behauptungen sowohl zu Antigen Schnelltests als auch PCR Tests finde ich immer so amüsant...oder haben Sie mittlerweile dazugelernt?

  26. 48.

    In ihrem letzten Abschnitt ihres Kommentars muss ich Ihnen aber auch recht geben
    Eine Pandemie kann nur Global bekämpft werden !
    Sorry ,aber der eine Satz von ihnen hat mich eben ein wenig auf die Palme gebracht ,habe an dem Tod meiner Schwester noch viel aufzuarbeiten
    Genauso wenn ich manch andere Kommentare von leugner hier lese

  27. 47.

    Woher wollen sie wissen wer kein Risiko auf einen schweren Verlauf hat ??
    Meine Schwester war 43 Jahre Alt, keine Vorerkrankung,kerngesund ,und ist nachweislich an Corona verstorben
    Jeder kann einen schweren Verlauf bekommen, egal ob Vorerkrankt oder kerngesund
    Wenn solche absurden und unwahre Kommentare wie ihrer lese,geht mir der Hut hoch

  28. 46.

    Na als "Denkender" kommen Sie bestimmt auch noch auf die Idee, welche Faktoren in Afrika noch so alles anders sind oder?

    Alterstruktur in der Bevölkerung?
    Fitness.
    Zivilisationskrankheiten.
    Witterung/Klima
    ...
    ...

    Die Proteinimpfstoffe sind vor allem für Afrika ein Segen. Günstig, leicht zu transportieren, leichter zu verwenden. Tiefstkühlschränke sollen in Afrika recht selten sein....

  29. 45.

    Hört ganz einfach mit euren Unwahren ,Absurden und lächerlichen Verschwörungstheorien auf
    Hört auf Polizisten, Ärzte usw zu bedrohen .

  30. 44.

    Sie verzerren doch selbst die Fakten, wie es Ihnen am besten passt. Ja, die Impfung schützt, aber sie schützt die Altersgruppen sehr unterschiedlich gut. Nachzulesen beim RKI im Wochenbericht. Ich rate jedem Ü35 oder mit Vorerkrankungen uneingeschränkt zur Impfung, allerdings eben vorrangig als Selbstschutz, denn die Impfung garantiert nur sehr eingeschränkt, dass man Dritte infizieren kann und das wissen Sie selbst genau. Gerade Omikron ist da ohnehin eine große Unbekannte und derzeit wird fleißig gerätselt, wie lange der Impfstoff überhaupt dagegen schützt. Die Massen an Antikörpern, die direkt nach der Impfung noch extrem gut helfen, werden ja teilweise sehr schnell wieder abgebaut und zu wenige Antikörper schützen offensichtlich nicht gut genug, um doch schwer erkranken zu können. Das Problem der Impfung ist, dass sie nur auf die Spikes zielt und der Rest des Virus dem Immunsystem erst mal unbekannt bleibt und diese Spikes sind teils verändert.

  31. 43.

    Finden Sie als anscheinend Geimpfter es gut ,wenn Personen die ihre Bedenken haben und sich bisher nicht angesteckt haben, für das überlastete Gesundheitssystem oder gar für den Tot von Menschen verantwortlich gemacht werden?
    Das gefährdet wohl den Frieden in unserem Land!

    Die Ungeimpften, die sich in den letzten zwei Jahren nicht mit der Seuche angesteckt haben, machen ja wohl irgendwas richtiger als so mancher Geimpfter.

  32. 42.

    Na das ist ja ein vorzügliches Argument Herr Global "Denkender": Sie meinen also nur weil sie ihre Impfdosis verschmäht haben und hier als potentieller Superspreader herumlaufen, haben die armen Kinder in Afrika nun auch nur eine Impfung mehr erhalten? Das ist is der Tat...fantasievoll. Sie sind wahrlich der Edelste unter unseren Aluhütlern!
    Ich würde Ihnen ja gern den Award für den dusseligsten Kommentar des Jahres bei rbb24 verleihen - aber Sie wären wahrscheinlich noch stolz drauf.

  33. 41.

    Am Lockdown sind aber mal ausschließlich Politiker schuld und sonst gar niemand - die müssen das nämlich explizit beschließen und es ist ja nun wahrlich nicht so, dass es nicht Alternativen gäbe. Funktioniert in anderen Ländern auch, nur in Deutschland hat man wohl Gefallen dran gefunden, alles nieder zu machen, was unser bisheriges Leben ausgemacht hat. In einem Punkt gebe ich Ihnen allerdings Recht: Wenn wir nicht alle uns ein wenig zurücknehmen, auf uns und unser Gegenüber Acht geben, dann wird die nächste Welle noch heftiger. Impfen ist dafür ein Bausteinchen, aber eben nicht zwingend. Wichtiger ist, wie sich die Menschen verhalten, im Wissen, dass sie für Dritte infektiös sein können. Also Maske ins Gesicht in Innenräumen, wo das nicht geht, vorher einen Test machen und Abstand so gut es eben geht. Getestet darf man beruhigt auch die Oma umarmen. Dann kommen wir auch gut durch den Winter!

  34. 40.

    Liebe Geimpfte, kommt mal bitte runter vom Sockel. Ist Euch immer noch nicht bekannt, dass Geimpfte den Virus weiter tragen. Also ein bisschen Toleranz täte gut.
    Portugal hat Impfquote von 87%, bei Erwachsenen 98%. Und die Inzidenz ist von 40 auf 270 gestiegen, innerhalb von 5 Wochen. Sollen das die Ungeimpften gewesen sein. Ein bisschen mehr die RKI-Berichte lesen und nicht meckern. Müller war übrigens der schlechteste Ministerpräsident.

  35. 39.

    Wenn nur maximal 10 Personen sich treffen können zu Silvester, wie sieht es bei Restaurant und Kneipen aus zu Silvester? Bei 10 Personen kann man gleich schießen!!????

  36. 38.

    Haben Sie als Geimpfter kein schlechtes Gewissen, weil Sie eine Impfung bekommen haben, die jemand anders auf der Welt viel dringender gebraucht hätte und an Corona verstorben ist? In Afrika sind nicht mal 10% Menschen geimpft , während wir hier bei uns Menschen zur Impfung zwingen, die kaum Risiko eines schweren Verlaufs haben. Wir reden hier von einem drohenden Zusammenbruch der Gesundheitssystems, während die Gesundheitssysteme woanders längst zusammengebrochen sind.
    Eine Pandemie kann nur weltweit bekämpft werden, hohe Impfquoten in der EU nutzen nichts, solange woanders die vulnerablen Gruppen nicht geimpft werden können. Omikron hat es nochmal offengelegt, nur werden daraus falsche Schlüsse gezogen.

  37. 37.

    Diese horrenden Zahlen kommen aus der Glaskugel der Modellierer, die glauben dass die Mathematik Allheilmittel sei. Das Virus hat mit Mathematik aber nix zu tun.

  38. 36.

    Woher haben Sie die Zahlen?

    So 200000-300000 neuinfektionen am Tag sehe ich mit Omikron tatsächlich im möglichen Bereich ohne weitergehende Maßnahmen. Durch die Ungeimpften wird das Durchrauschen wie nix.

    Ich hab da verschiedene Wetten laufen mit anderen Fachleuten....700000 hat keiner gewettet....

    PS: Der aufrechte Corona-Leugner bleibt auch mit Atemnot zu Hause bzw. "Spaziert" höchstens am Krankenhaus vorbei (haben die Schwurbler in Schweinfurt tatsächlich gemacht, so ein ********)

  39. 35.

    Informier sie sich lieber, bevor sie falsche Zitate aus dem Verschwörungsmileu nachplappern. Benjamin Franklin hat ihr Quatsch-Zitat nie gesagt.
    Übrigens verzichten sie auf einen Krankenhausaufenthalt, falls sie Corona bekommen? Weil nicht das sie im nachhinein unser Gesundheitssystem ausnutzen.

  40. 34.

    Finden Sie als anscheinend Impfverweigerin es gut ,wenn Polizisten, Ärzte, Politiker von Impfverweigerer und Leugner dieser Krankheit bedroht werden
    Genauso wie der Frieden in unserem Land
    Das sind nicht die Geimpften, die auf die Strasse gehen und bekloppte Behauptungen in die Welt setzen ,die völlig an der Realität vorbeigehen

  41. 33.

    Deswegen die Impfpflicht für Alle. Nur so kommen die Schwurbler und Verwirrten "Gesichtswahrend" aus der Sache raus. Ich hab Verwandte, die ich zum Impfen "regelrecht getreten" habe. Die werden in ihrem Umfeld jetzt teilweise übelst als Umfaller, Kollaborateur oder Systemling etc beschimpft.....

  42. 32.

    Eine Uniklinik mit einem Vorstandsvorsitzenden? Ist die Uni neuerdings ne AG?

    Genauso ihre sonstigen Aussagen, daß meiste ist wohl falsch.

    Die Daten zu ungeimpft/geimpft und Hospitalisierumgsrate sind tatsächlich nicht wie Sie es beschreiben, sondern tatsächlich so krass, dass ziemlich deutlich bewiesen ist, dass die Ungeimpften uns in die Scheiße reiten.

    Bei der eigentlichen Inzidenz ist der Impfstatus unter Umständen wohl in der Hälfte der Fälle unbekannt, aber ich denke Geimpfte legen Wert darauf, dass ihr Impfstatus festgehalten wird, hat ja unter Umständen rechtliche Folgen bezüglich Quarantänedauer.

  43. 31.

    Sogar die Regierung steht dem Impfstoff skeptisch gegenüber - erst eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten6 jetzt nach 3Wenn sie es dir jede Woche sagen, wirst du es dann auch tun?

  44. 29.

    Zum Ende seiner Amtszeit haut er noch einmal ein paar Kalauer raus. Die Ungeimpften gähn.... sind an allem Schuld. Wo war denn der Herr Regierende Bürgermeister als im Spätsommer hätte geboostert werden müssen? Nicht vergessen nächste Woche die Entlassungsurkunde abzuholen.

  45. 28.

    Nun ja, inhaltlich fast wie - Flutscht dir der Föhn in die Wanne, war das deine letzte Panne - nur besser ausgedrückt.

  46. 27.

    Wenn es kein Lockdown geben wird, dann sollen es täglich 700.000 Infizierte ab Januar geben ?
    Woher kommen diese horrenden Zahlen ?

    Die Politik hat ein weiteres mal Potential an Glaubwürdigkeit eingebüßt, spätestens seit der Freedom Day (was für ein Unwort) vor ein paar Monaten ausgerufen wurde und alle es medial nachgeplappert haben.

    Es wird keinen heißen Herbst, dafür ein heißer Winter werden.
    Freuen wir und auf die nächsten Winter 2022, 2023 usw. usf. und all die weiteren Freedom Days die da nicht kommen ...

  47. 26.

    Seit ungefähr 3 Wochen sinken in Deutschland die Inzidenzem. Das bedeutet, das die bisher getroffenen Maßnahmen wirken.

  48. 24.

    Ja, die Ungeimpften tragen eine schwere Bürde, denn diese Leute tragen eine schwere Last zum Fest, der Sack der Schuld ist schwer. Welcher Ungeimpfte würde sich das eingestehen, am Tod vieler Menschen verantwortlich zu sein? Schnell in Verdrängung, da muss man nicht mehr denken.

  49. 23.

    Ich frage mich wieso die Politik nicht handelt muß erst alles wieder zerredet werden und dann für ganz Deutschland einheitliche Maßnahmen.

  50. 22.

    Leider treffe ich in letzter Zeit Menschen, die sich durch einen gefälschten Impfpass oder durch das Spritzen von Kochsalzlösung einen Impfstatus erschlichen haben. Diese Personen gelten dann als Impfdurchbre chende, ohne Schuldbewußtsein... Wie in einem, mir bekannten Fall. Diese Personen rühmen sich dann auch noch damit an 2G+ Veranstaltung teil genommen zu haben.

  51. 21.

    na Prost, Geimpfte sollen solidarisch mit Impfverweigerern sein - also denjenigen denen alles egal ist ausser das Ich

    Ps: die Impfung wirkt, allerdings braucht es mind 85% Quote damit nicht ständig neue Varianten kommen

    Mit diesen Esoterikern kommen wir nie zum Ende der Pandemie und mir reicht es gewaltig mit den Globulischeinheiligen

  52. 20.

    Herrn Müller kann man nur zustimmen. Die auf Freiwilligkeit der Bürger ausgerichtete Corona-Maßnahmen hat nicht ausgereicht. Die Mehrheit in Berlin und in anderen Bundeslander gieren nach klare Kanten, die durchgesetzt wird. Das ist bedauerlich, aber die Entwicklung zeigt es.

  53. 19.

    Man fragt sich, wodurch sich ihre Realitätsverweigerung erklären lässt?

    Die Impfung wirkt sehr gut. Geimpfte haben wohlgemerkt ohne Boosterimpfung ein 10fach geringeres Risiko für Hospitalisierumg. Für ITS oder Tod nochmal geringer.

    Mit Boosterung ist der Schutz noch erheblich besser, dass Deutschland verpennt hat im Herbst alle, vor allem diejenigen, deren Impfung schon fast 1 Jahr her war, zu boostern ist nicht die Schuld der Impfstoffe.

    Schauen Sie sich mal übliche Grundimmunisirrungen an. Auch Infrarix Hexa gab 4 Dosen in 1 Jahr....

    Sie können mir auch gerne eine Atemwegsinfekt mit steriler Immunität durch Infektion oder Impfung nennen!? Die gibt es praktisch nicht....

  54. 18.

    Es wurde ein Impfstoff entwickelt für die damals bekannten Virusvarianten entwickelt. Dieser wird ständig angepasst an neu bekannt werdende Varianten, das dauert aber naturgemäß immer etwas. Und erwiesenermaßen hat eine Dreifachimpfung eine Schutzwirkung, wenn auch nicht zu 100%. Die Ungeimpften haben Null Schutz und sorgen in höherem Ausmaß für Weiterverbreitung. Ihre trotzige Haltung und das Beharren auf Fake News trägt dazu bei, dass diese Pandemie nie aufhört. Wollen Sie immer so leben?

  55. 17.

    Mein Dank geht an alle Hobby Revoluzzer, die die sinnvollste Maßnahme gegen Corona boykottieren und lieber dicht an dicht, ohne, in ihren Augen, wirkungslose Masken "spazieren" gehen, Polizisten und Journalisten nebenbei angreifen, von Diktatur in die Kamera sprechen und unbehelligt weiterlaufen dürfen. Kleiner Tipp: in einer echten Diktatur ist man dann weg...

    Nieder mit dem medizinischen Fortschritt! Keine Impfung, keine intensivmedizinische Behandlung gegen (imaginäre) Viren. Imaginäre Medizin ala Homöopathie muss reichen.

    Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

    Wir brauchen mehr Selektionsdruck gegen Du******* lasst Sie laufen und.....

  56. 16.

    Klarstellung: der Impfstoff wirkt, nur die Ungeimpften lassen nachweislich die Krankenhäuser und ITS'en volllaufen. Das ist nüscht als die Wahrheit. Übrigens ist heute einer der führenden Köpfe in der AfD in Sachen Corronaleugnen mit 71 an Corona elendig gestorben. Er wurde also Opfer seiner eigenen Doktrin - leider.

  57. 15.

    Was bitte hat Herr Müller geraucht, bevor er diesen Text abgelassen hat. Solidarität von Geimpften mit Ungeimpften einfordern und dann den Ungeimpften zurufen, sie sollen sich jetzt bitte mal schlecht fühlen, weil aufgrund ihres Verhaltens auch Geimpfte unter Einschränkungen leiden müssen - das interessiert die meisten doch einen Sch....dreck. Die Politik soll sich bitte mit Verve darum kümmern, dass die Impfquote steigt und den Verweigerern ordentlich in den Hintern treten.

  58. 14.

    Och, schon wieder sind die Umgeimpften schuld, dass die Impfung nicht wirkt. Sollte man nicht mal lieber die Pharma fragen, was genau die da enrwickelt haben mit dem ganzen Geld?

  59. 13.

    Hauptsache die Menschheit verrückt machen!!! Unmöglich unsere Politiker!!!

  60. 12.

    Wer sich vorschreiben lässt, wie Jemand Weihnachten und Silvester zu feiern hat, dem Jenigen ist echt nicht mehr zu helfen.

  61. 11.

    An was erinnert diese Aussage nur? Nun man denke 1 Jahr zurück! Ich bin gespannt, ob es dann noch einmal eine Verschärfung der Regeln gibt, wenn Omikron zuschlägt.
    Konsum vernebelt scheinbar den Blick auf die Realität, dass jetzt viele vergessen haben, dass es Corona gibt. Selbst AHA- Regeln werden in vielen Fällen neben der Maskenpflicht nicht beachtet. Und da wollen einige noch in Clubs feiern, die der Ausgangsort in Berlin der Pandemie waren?

  62. 10.

    Je mehr dagegen gemeckert und vor Gericht geklagt wird, je näher kommen wir dem Lockdown. 2020 sind viele Klagen gegen Verordnungen durchgekommen. Dann hat die Politik verschärft. es half aber auch nicht. Wer sich jetzt nicht impfen lässt, sich zurück hält und einschränkt, ist am nächsten Lockdown mitschuld.

  63. 9.

    Warum sollen nun wieder die Geimpften und Geboosterten unter den Nichtgeimpften leiden!? Sollen sie wieder wie im Vorjahr alleine Silvester feiern. Ich war im Vorjahr alleine, dass war so schrecklich, ich möchte das nicht noch einmal erleben.

  64. 8.

    Schon interessant wie hilflos die Politik mit immer gleichen Rezepten agiert und den Vertrauensverlust der Bevölkerung verspielt . Schön, dass die Gesundheitsminister der Länder auf Geheiß ihrer Chefs den Bund zu weiteren Restriktionen drängen. U.a. Hamburgs Bürgermeister hat ja, wie in Welt am Sonntag lesen konnte einfach mit manipulierten Zahlen die Öffentlichkeit hinsichtlich des angeblich 90%igen Anteils Ungeimpfter auf Iintensivststionen massiv mit der Rhetorik von der "Pandemie der Ungeimpften " getäuscht. Tatsächlich kannten die meldenden Institute den Impfststus der meisten Patienten nicht, so dass belastbare Zahlen lediglich 14% Ungeimpfte auf Intensivstationen nachweisen. Sehr interessant sind auch die möglichen Verquickungen einiger Vorstandsvorsitzenden wie z.B von Jens Scholz zur Politik (Bruder: Olaf Scholz) des Uniklinikum Schleswig-Holsteins, welches für freistehende Betten über 70.000.000 erhalten hat, Betten für die es defacto gar kein Personal gibt.

  65. 7.

    Mein Dank geht an alle Hobby Revoluzzer, die die sinnvollste Maßnahme gegen Corona boykottieren und lieber dicht an dicht, ohne, in ihren Augen, wirkungslose Masken "spazieren" gehen, Polizisten und Journalisten nebenbei angreifen, von Diktatur in die Kamera sprechen und unbehelligt weiterlaufen dürfen.

    Nieder mit dem medizinischen Fortschritt! Keine Impfung, keine intensivmedizinische Behandlung gegen (imaginäre) Viren. Imaginäre Medizin ala Homöopathie muss reichen.

    Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

    Wir brauchen mehr Selektionsdruck gegen Dummheit, lasst Sie laufen und.....

  66. 6.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin
    Frohe Weihnachten im Kreis der Liebsten wünsche ich allen!

  67. 5.

    Je mehr dagegen gemeckert und vor Gericht geklagt wird, je näher kommen wir dem Lockdown. 2020 sind viele Klagen gegen Verordnungen durchgekommen. Dann hat die Politik verschärft. es half aber auch nicht. Wer sich jetzt nicht impfen lässt, sich zurück hält und einschränkt, ist am nächsten Lockdown mitschuld.

  68. 4.

    Wie naiv ist Herr Müller? Wollen unsere Politiker mal wieder nicht auf die intelligenteren Wissenschaflter hören? Können Sie nicht die Kurven analysieren wo nun Omikron auf dem Vormarsch ist? Mal wieder mit Vollgas auf die Wand zusteuern...

  69. 3.

    Ich gebe gerne zu den Knall nicht gehört zu haben. Ich bin auch gegen diverse Krankheiten geimpft so auch vollständig gegen Corona. Wozu jedoch ist die Coronaimpfung gut wenn sie mich 1. nicht schützt, 2. mich immer weiter die Restriktionen treffen und 3. andere Menschen auch noch vor mir geschützt werden müssen. Vielleicht kann jemand meinen niederen Intellekt erhellen, danke.

  70. 2.

    Immer das gleiche Schema: Erst ewig apellieren, "die Bürger einstellen", an die Vernunft glauben, ...
    Um dann - wieder mal - festzustellen, dass zuviele sich nicht entsprechend verhalten.

    Um dann - umso härter - doch wieder Pflichten oder Verbote aussprechen zu müssen!
    Warum nicht erst schnell harte und einschneidende Maßnahmen anordnen und dann langsam wieder lockern, wenn die Pandemielage es zulässt?

  71. 1.

    Solidarität?
    Mit Impfskeptikern?
    Mit Leuten, die bis in alle Ewigkeit auf ein Recht auf 'Schutz' pochen, aber nie irgendetwas zurückgeben werden?

    Meine Solidarität ist am Ende.

Nächster Artikel