Etatmittel bereitgestellt - Sanierung der Berliner Polizeiwachen verzögert sich

So 30.01.22 | 10:15 Uhr
  13
Symbolbild: Ein Schild POLIZEI an einer Polizeiwache am 26.04.2021. (Quelle: dpa/Christoph Hardt) in der Innenstadt.
Bild: dpa/Christoph Hardt

Die Sanierung vieler Berliner Polizeiwachen verzögert sich erneut. Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte der dpa, die geplanten Sanierungen der Berliner Schulen seien in der vergangenen Legislaturperiode noch nicht fertig geworden, daher müssse die Polizei noch warten.

Sanierungsmittel im Etat eingestellt

Für die Polizei seien für diesen Bereich 33,5 Millionen Euro in den Haushaltsentwurf eingestellt, erklärte Slowik. Bei einem Sanierungsstau von deutlich mehr als 1,25 Milliarden Euro sei das aber nur ein kleiner Teil.

Slowik betonte aber die Dringlichkeit der Sanierungen und sagte, damit das Problem nicht noch größer werde, müsse es nun nach und nach angegangen werden.

Sendung: Inforadio, 30.01.2022, 09:40 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    ;-) jaaaa, aber Berlin ist halt Berlin! Voll von Sesselpupsern mi wenig Ahnung und seltsamen Lebensläufen!

  2. 12.

    In Hamburg hat man vor gut 25 Jahren das Immobilienmanagment Polizei, Feuerwehr Museen
    (IMPF) gegründet. Gebäude wurden verkauft, der Staat zahlt Miete und hat keine Verantwortung für Bauplanung, Bau und Instandhaltung .
    Ich selbst war Wachführer an verschiedenen Feuer- und Rettungswachen. Einmal im Jahr Besprechung mit den Bauingenieuren über Maßnahmen, Prioritäten festgelegt, die beauftragen dann die Firmen zur Bauausführung. Für kleine Maßnahmen haben die Wachführer ein Budget, dass sich nach der Nettokaltmiete richtete. Dto für die Polizei.
    Das Gute, man hatte mit Fachleuten der IMPF zu tun und nicht mit weltfremden Sesselpupser in der hauseigenen Verwaltung.


  3. 11.

    Von rechts außen eingeworfen?
    Mehr Argumente haben Sie nicht links außen?

  4. 10.

    …was ist das denn für eine krude, von rechts außen eingeworfene Theorie …

  5. 9.

    Das wundert mich gar nicht, denn wann wird in Berlin überhaupt etwas termingerecht fertig.

  6. 8.

    Wenn ich mir eine Zusammenfassung anschaue;

    Keine Knete für Schulen, Feuerwehren, Polizei, Infrastruktur usw. allerdings eine Tafelrunde mit Immobilieninteressierte (da passiert außer Geldvernichtung ooch nüscht), Oasen in Kieze schaffen, Wohnraum für Geflüchtete anmieten, einen Flughafen mit aller "Gewalt" erhalten, S-Bahnzüge selbst kaufen (wollen) und was nicht noch alles haben wollen...

    Oh Mann - was ein Zockerverein dieser Senat. Es wäre bestimmt besser, nicht so viel von dem guten Image Berlins in die Berichterstattung reinzupacken. Ich empfinde das als Komödienstadl - allerdings nicht so lustig

  7. 7.

    Der Senat ist zum großen Teil weit links ausgerichtet, wie viele seiner Wähler. Und von denen haben es einige nicht so mit der Polizei. Deswegen haben die Parteien wegen diesem Thema auch nicht viel zu befürchten. Leider.

  8. 6.

    Der Senat sollte sich etwas schämen. Es wird so viel Geld für irgendeinen Blödsinn ausgegeben. Für Polizei und auch Feuerwehr bleiben die Arbeitsplätze so wie sie sind.....das ist zum fremdschämen.

  9. 5.

    Bin jetzt seit fast 6 J. bei der Sen Fin aus dem Geschäft der Haushalte und IPl raus.
    War u. a. für die Investitionen bei der Sen InnSport also auch für die Investitionen bei Polizei/ Feuerwehr -Feuerwachen und Polizeiabschnitte- zuständig und zuvor für die Sanierung, Umbau und Neubau von Schulen. Nachdem der BIM (Bln Immobilien Management) einen Teil der Aufgaben übertragen wurden, wundert es mich nicht, dass kein Erfolg zu sehen ist.
    Verwaltungscaos überall gepaart mit Unfähigkeit

  10. 4.

    Wieder einmal eine wahre Glanzleistung dieser "regionalen Regierung" und jetzt wundern sich bitte alle einmal, zeigen sich erstaunt und überrascht!
    Ganz was Neues !!!

  11. 3.

    Der rbb sollte die Feuerwehr auch nicht vergessen, der Sanierungsstau ist ebenso groß. Es ist einen Frechheit vom Senat die Schulen gegen die innere Sicherheit auszuspielen. Einfach die ideologisch geprägten Maßnahmen hinten anstellen und dann wäre der Stau nicht so gravierend.

  12. 2.

    Nun müssen die Schulen wieder herhalten um die jahrelangen Nicht-Sanierungen der Polizeiwachen zu rechtfertigen. Der Senat regiert in dieser Zusammensetzung schon länger und irgendwann wird er sich an seinen Umsetzungen der Wahlversprechen messen lassen. Nur mit autofreien Oasen, zusätzlichen Radwegen usw. sieht die Bilanz nicht gerade rosig aus. Ich wünsche den Polizistinnen und Polizisten auf jeden Fall vernünftige Arbeitsbedingungen und auch mehr Rückhalt von Seiten der Politik.

  13. 1.

    Vieler Polizeiwachen, ich schätze eher aller Polizeiwachen. 33,5 Millionen bei einem Stau von 1250 Millionen!
    Wenn das dann in so "grossen" Schritten weiter geht ist man in 37 Jahren fertig, wenn nicht zwischenzeitlich wieder was kaputt geht :).

Nächster Artikel