Investitionen in erneuerbare Energien - Umweltsenatorin Jarasch will Berlin von russischer Energie unabhängiger machen

So 13.03.22 | 11:31 Uhr
  37
Archivbild: Das Heizkraftwerk Klingenberg des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall im Berliner Ortsteil Rummelsburg. (Quelle: dpa/F. Juarez)
Bild: dpa/F. Juarez

Berlins Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) will angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine noch stärker in erneuerbare Energie investieren.

Nahezu 100 Prozent aus russischen Importen

Da Berlin eine östlich gelegene Stadt sei, hänge man bei den fossilen Energien zu fast 100 Prozent von russischen Importen ab. "Also Gas, aber auch Öl und Kohle beziehen wir vor allem aus Russland", sagte Jarasch am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Wegen dieser Abhängigkeit müsse man sich nun "ranhalten" und noch gezielter auf erneuerbare Energie setzen, "das sei der einzige Weg nach vorne".

Jarasch sagte, sie erwarte dafür auch Unterstützung vom Bund. Es sei vereinbart worden, neben den 100 Milliarden für die Sicherheit in den nächsten Jahren auch 200 Milliarden für Klimaschutzinvestitionen auszugeben.

Sendung: Inforadio, 13.03.2022, 09:40 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Die Grünen versuchen genau wie bei der Pandemie jetzt die Verzweiflung um die Kriegsfluechtlichtlinge, aber auch die damit verbundene Verknappung von Rohstoffen durch den Krieg, um ihre sagen, wirmal höflichst, Idealvorstellungen durchzudruecken. Ob es andere Meinungen gibt oder......

  2. 36.

    Da wird wieder mit Milliaren Euro nur so um sich geschmissen. Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Bekanntlich finanzieren wir die EU und nicht die EU uns.

  3. 35.

    Jarasch träumt offenbar noch immer von Bullerbü ohne Kohle- und Kernkraftwerke.
    Und sie erkennt wohl noch immer nicht, dass der gleichzeitige Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie zu ambitioniert war.

  4. 34.

    Es geht nicht immer nur um das eine. Diese diktatorische Denkweise kann man nicht mehr hören bzw. lesen. Vorhandene Radwege erst mal nutzen und nicht die Fussgängerwege, die ohnehin zu schmall si d. Diese sollten erstmal verbreitert werden. Mehr AC Ladesäulen in jeder Strasse. E Autos nehmen zu, aber Ladestationen nicht. Die vorhandenen werden von Mietautos gänzlich blockiert.

  5. 33.

    Zu Ihren Vogelschreddern
    Es ist bewiesen, es gibt Studien, in denen steht das speziell Greifvögel,aber auch Singvögel durch Auto/LKW Verkehr, Bahn und Flugverkehr deutlich häufiger ums Leben kommen als durch Windräder . Das gleich gilt auch für Fledermäuse
    Wenn alle so denken wie sie, Müssen wir alles stehen und liegen lassen, uns nur noch im Wohnzimmer aufhalten, Homeoffice machen und verhungern, das ja kein Vogel ums Leben kommt
    Denn alles das brauchen wir im täglichen Leben
    Wenn mann täglich auf der Autobahn unterwegs ist, sieht mann meistens Tote Greif oder auch Singvögel

  6. 32.

    Nachts bei Windstille braucht man Kraftwerke, und einen großen Teil der übrigen Zeit auch. Mit Solar und Wind kann niemand "autark" werden.

  7. 31.

    Ich habe große Zweifel, dass eine Frau Jarrasch dafür die richtige Person ist dies auf den Weg zu bringen.
    Es klappt doch schon bei den anzulegenden Radwegen nur unzureichend.
    Für sie zählt doch nur eins: "Autos raus aus Berlin".
    Leider vergisst sie, dass Berlin kein Dorf ist sondern eine Großstadt.

  8. 30.

    Leute, die sich an die Straße kleben kann man wohl weniger überzeugen etwas anderes zu wählen. Da fehlen einfach die Realitäten.

  9. 29.

    Das geht so: weniger Autos, mehr Radwege ?

  10. 28.

    Stellt doch erstmal 3 Windanlagen aufs Tempelhofer Feld und Tegel is ja auch zu, sind es schon 6 oder 8.. sind wir schon bei rund 15 - 20 MW. Dann sehe ich die ganzen Supermarktdächer, Sporthallen, Schulen...
    Ich wohne hier neben Stadler Zweiradcenter in Friedrichshain. Dachfläche rund 1,5 Hektar ! (wenn das Maps richtig errechnet hat) Ein Supermerktdach hat im Schnitt 1000m². Sport und Lagerhallen, Schwimmbäder. BVG Depots bis zu den Fassaden und Balkonbrüstungen der Plattenbauten.
    Fliege ich über die Satellitenbilder, gibt es Potenzial ohne Ende. Man könnte fast denken, Berlin könnte autark werden. Was hat RRG die ganzen Regierungsjahre erreicht? Selbst Wohnungen über Supermärkten sind Mangelware.

  11. 27.

    Wir brauchen in Berlin viel mehr Photovoltaik und in ganz Deutschland viel mehr Windräder. "Vogelschredder" wurden sie hier unten im Kommentar 1 genannt. Das entspricht nicht mehr dem aktuellen Wissensstand. Laut einem aktuellen EU-Forschungsprojekt kommen z.B. die Rotmilane hauptsächlich durch Giftköder und den Starßenverkehr um. Rotmilane werden nur „extrem selten“ von Windrädern erschlagen, so die Studie. Windkraft und dezentrale Speicher sind unsere einzige Chance. Die Photovoltaik kann das sinnvoll unterstützen.

  12. 26.

    Fällt Fr.Jarrsch wohl schwer zuzugeben, aber die Lausitzer Braunkohlekraftwerke beliefern Berlin schon immer zuverlässig und exportunabhängig mit fossiler Energie.
    Und dass auf kurzem Weg steuerwirksam mit eigener Wertschöpfung.

  13. 25.

    Nun beinhalten die Gasvorkommen in Deutschland aber einen hohen Anteil an Schiefergas. Man muss kein ideologisches Brett vorm Kopf haben um zu erkennen, das die Förderung in hohem Maße umweltgefährdend sein kann. Selbst die WiWo, nicht gerade ein "Öko-Blättchen", hat dazu einen schönen Artikel, in dem übrigens auch Videos über Schäden etc. enthalten sind.
    https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/schiefergas-foerderung-wie-funktioniert-fracking/7603738-2.html
    Einen differenzierten Artikel dazu, der beide Seiten beleuchtet, finden sie hier
    https://www.spektrum.de/news/deutschland-und-das-schiefergas/1179965

  14. 24.

    Vorrangig sollte man durch Wählerentscheid die Grünen aus der Politik entfernen. Wer wählt denn sowas? Ob nun Jarrasch. bar jeder Sachkenntnis die noch mehr Streuergelder in die Sackgasse "Erneuerbare" verpulvern will oder die Grüne Ministerin Spiegel, die jämmerlich bei der Flutkatastrophe im Ahrtal als zuständige Ministerin versagt hat, Ihr Team wies Spiegel an: „Bitte noch gendern: Campingplatzbe-treiberInnen. Ansonsten Freigabe.“

  15. 23.

    Wollen wollten schon viele und das Frau Jarasch was kann, bezweifele ich.

  16. 22.

    Es gibt nur einen Weg, und zwar nur erneuerbare Energie aus Russland kaufen...

  17. 21.

    Man sieht jetzt deutlich, wie erfolgreich, vorauschauend und klug die poltitischen Entscheidungen in den letzten Jahren
    waren. Kritische Stimmen hat man zu recht ignoriert.

  18. 20.

    Ein Problem nur auch mit ihren PV Anlagen hängen sie am nächsten tollen Land! An China ! Da kommt mir die Frage was ist schlimmer! Ja der Krieg ist zu verurteilen ganz sicher! Aber das mit den PV Anlagen ist nun nicht so super hat Deutschland ja wieder verschlafen die Produktion aufzubauen. Grüne Träume mehr nicht wie immer aber wie wurde schon sinngemäß geschrieben „gewählt und bekommen!“

  19. 19.

    "hänge man bei den fossilen Energien zu fast 100 Prozent von russischen Importen ab." - ja ist klar. Dieses Land hier sitzt auf 2000 Mrd qm Gas und verbraucht etwa 90 Mrd im Jahr. Wenn man aber ideologische Bretter vorm Kopf hat und die Welt retten will zieht man sowas gar nicht in Betracht, wohnt lieber in der Höhle und friert für die Freiheit....

  20. 18.

    Na da kann sie ja ihren Worten gleich mal Taten folgen lassen und die neue Gasfernleitung zum Heizkraftwerk in Spandau auf Eis legen!

Nächster Artikel