Wiederwahl in der Fraktionssitzung -

Hans-Christoph Berndt bleibt Vorsitzender der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag. Der 65-jährige erhielt am Dienstag bei der turnusmäßigen Wahl zwölf Ja- und zehn Nein-Stimmen. Einen Gegenkandidaten habe es nicht gegeben, sagte Berndt nach der Wahl auf einer Pressekonferenz. Die AfD-Fraktion hat 23 Mitglieder. Ein Abgeordneter nahm nicht an der Fraktionssitzung in Potsdam teil.
Hohloch bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer
Berndt wertete das Wahlergebnis als positives Signal. Im Jahr 2020 habe er elf Stimmen bei der Fraktionsvorsitzendenwahl erhalten. Die Fraktion sei noch nicht vollständig zusammengewachsen, aber es gehe voran, sagte Berndt, der vom Verfassungsschutz Brandenburgs als "erwiesener Rechtsextremist" eingeschätzt wird.
Ebenfalls mit zwölf zu zehn Stimmen ist Dennis Hohloch als Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion wiedergewählt worden. Bei der Wahl zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden setzten sich die Abgeordneten Steffen Kubitzki und Steffen John durch, ebenfalls mit jeweils zwölf Stimmen. Die Namen von Gegenkandidaten nannte Fraktionschef Berndt nicht.
Die innenpolitische Expertin der AfD-Fraktion Lena Kotré wurde von der Fraktion zur stellvertretenden parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt.
Sendung: Inforadio, 8. März 2022, 15.20 Uhr