Entscheidung frühestens im April - Kreistag Oberhavel stimmt nicht abschließend über neuen Landrat ab

Do 17.03.22 | 11:03 Uhr
  2
Alexander Tönnies von der SPD - Landratswahl Oberhavel. (Quelle: rbb/K. Zummack)
Bild: rbb/K. Zummack

Der Landkreis Oberhavel bekommt frühestens im April einen neuen Landrat. Der Kreistag konnte in seiner Sitzung am Mittwochabend noch nicht endgültig über die Besetzung der Position abstimmen, weil nicht alle Abgeordneten in Präsenz dabei waren. Die Parlamentarier entscheiden jetzt per Briefwahl.

Im Rennen um das Amt des neuen Landrates sind noch drei Kandidaten. Diese Bewerber konnten sich am Mittwoch in der mehrstündigen Sitzung durchsetzen. Vier Frauen und zwanzig Männer hatten sich insgesamt vorgestellt.

Unter den verbliebenen Aspiranten für den Landratsposten ist auch Alexander Tönnies. Der SPD-Kommunalpolitiker hatte sich bei der Stichwahl im Dezember durchsetzen können, scheiterte aber an der zu geringen Wahlbeteiligung. Fünf Fraktionen sicherten ihm ihre Unterstützung zu.

Ludger Weskamp (SPD) gab 2021 freiwillig das Amt des Landrates in Oberhavel ab. Er ist seit Jahresbeginn Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Weskamps Nachfolger ist noch immer nicht gefunden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte am 6. April verkündet werden, wer es wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.03.2022, 6 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Was nicht passt, wird passend gemacht.

  2. 1.

    Was für eine Farce !

Nächster Artikel