Nach Abstimmung vor acht Jahren - Giffey hält neuen Volksentscheid zum Tempelhofer Feld für möglich

Sa 05.03.22 | 10:03 Uhr
  37
Menschen sind während des Sonnenuntergangs auf dem Tempelhofer Feld unterwegs (Bild: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hält einen neuen Volksentscheid über die Bebauung des Tempelhofer Felds für denkbar, schließt aber aus, dass die Initiative dazu vom Senat ausgehen wird.

"Natürlich steht es jedem Berliner, jeder Berlinerin frei zu sagen: Wir versammeln uns, wir beginnen eine Initiative für eine entsprechende Volksbefragung", sagte Giffey am Samstag dem Nachrichtenportal "The Pioneer".

Initiative des Senat in dieser Legislatur laut Giffey ausgeschlossen

Die Initiative werde aber auf keinen Fall vom Senat ausgehen. "Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass wir das in dieser Legislatur nicht machen", so Giffey. Sie sage aber "ganz klar: Wir müssen uns die Entwicklung ansehen. Und wenn wir in den nächsten fünf Jahren sehen, dass die Lage weiter schwierig ist, dann muss dieses Thema wieder auf den Tisch."

Bei einem Volksentscheid 2014 hatte die Mehrheit entschieden, das frühere Flughafengelände nicht mit Wohnungen zu bebauen. Angesichts des Mangels an bezahlbarem Wohnraum gibt es immer wieder Vorstöße, das Tempelhofer Feld zumindest am Rand zu bebauen. Bei ihren Koalitionsverhandlungen hatten sich SPD, Grüne und Linke in Berlin im November 2021 darauf verständigt, bis 2026 keine Baupläne zu verfolgen. Im ihrem Wahlkampf hatte Giffey allerdings noch für eine Randbebauung plädiert.

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Anstatt zumindest eine Randbebauung in Betracht zu ziehen, kann man auch weiter langjährige Kleingärten schleifen und sogenannte Bauverdichtung vornehmen. Dann weiß man wenigstens wann der Nachbar aufs Klo geht und wann zu Bett. Luft und Licht braucht der moderne Mensch in den Kiezen genau so wenig wie in den frühen Jahren der Industriealisierung.
    Hauptsache das Temoelhofer Feld bleibt unbebaut. Die Menschen aus den anderen, dann verdichteten Bezirken, sindja sooo dankbar. Ist interessant, wenn man aus dem Kuechenfenster in 3 m eine graue neue Wand und nicht mehr die alten gewohnten Buesche und Baeume zwischen den Häusern dank Verdichtung sieht.

  2. 36.

    Ich stimme auch diesmal dagegen. Aber wie schon jemand schrieb.. ein Windrad oder 2, vielleicht auch 3 fänd ich ok. Als Anschauung für die Stadtkinder und Klimabeitrag. Wohnen auf engem Raum bringt dem Klima gar nichts. Die grünen, ökologisch wertvollen Dörfer sterben, die brauchen Bewohner. Daher verstehe ich echt nicht, dass soviele Ökos und Linke ausgerechnet in die Großstädte ziehen. Die Dörfer sind euer Metier. Warum die Städte zum Bullerbü machen.

  3. 35.

    Das Tempelhofer Feld wird so intensiv genutzt von Menschen, die keinen eigenen Garten haben und die nicht mal eben zu den grünen Bereichen am Stadtrand "reisen" können. Ich hätte da eine Alternative: den Thielpark in Dahlem bebauen. Die Menschen die dort wohnen leben in Luxusvillen mit riesigen Terrassen und Gärten. Manchmal tragen sie auch ihre Pelze durch den Park. Da in der Nähe gibt's auch viel Wald.

  4. 34.

    Hallo Nonick,
    das bauen von Hochhäusern steht und stand doch überhaupt nie zur Debatte. Eine Randbebauung ist was der Name schon sagt, das Bauen AM RAND !!!
    Ergo ist der größte Teil des Tempelhofer Feldes weiterhin frei und kann als Grüngürtel genutzt werden mit anzupflanzenden Bäumen und Sträuchern und das ist insofern auch fürs Klima ok.

  5. 33.

    Hallo April,
    Sie wollen also, dass Ihr Spielplatz erhalten bleibt und es ist Ihnen völlig egal, dass die berliner Steuerzahler für Reinigung und Pflege bezahlen müssen. Da sind Ihnen die Kosten dafür unwichtig und wer sie bezahlt erst recht.
    Dass viele Menschen in Berlin eine bezahlbare Wohnung suchen, geht Ihnen auch am A..... vorbei.
    Da kann ich nur sagen PFUI !!!!

  6. 32.

    „erfolgreichen Volksentscheids zur Enteignung“?
    Ist erfolglos, weil es dadurch keine niedrigeren Mieten gibt. Da ist ein Windrad auf dem Feld effektiver: Ruckzuck purzeln die Mieten in einem 2km Radius rapide.
    P.S. Dann wäre auch Platz für diejenigen, die das Wort NIMBY erfunden haben, um echt Betroffene lächerlich zu machen, als Vorbereitung für das Wegnehmen demokratischer Rechte statt Verfahrensvereinfachungen in alle Richtungen zu denken.

  7. 31.

    Das Feld sollte definitiv bebaut werden. Wir benötigen Wohnungen in berlin. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaften in Berlin können ja gerne bauen. Ansonsten Investoren gerne nach berlin schicken.
    Umso attraktiver wird berlin.

  8. 30.

    Da haben wir es wieder die Berliner fordern bezahlbaren Wohnraum in ihrer Stadt und wenn jetzt das Tempelhofer Feld ins Gespräch kommt geht das natürlich gar nicht. Dort wollen wir lieber am Wochenende grillen und Inliner fahren und ja nicht mit bezahlbaren Wohnraum bebauen. Lieber kauft Berlin für teures Geld Immobilien von privaten Wohnungsunternehmen zurück. Von diesem Geld wir reden hier von Milliarden könnten hunderttausende neue Wohnungen gebaut werden und da ist das Tempelhofer Feld eine Alternative , aber nein wir wollen lieber enteignen oder abkaufen. Auch wenn die Wohnungen abgekauft werden sind trotzdem kein neuen da . Berlin hat die Fläche für so ein Projekt dann soll die Stadt sie auch nutzen. Letztens in einem Bericht gelesen Berlin hat in letzter Zeit viel landeseigene Fläche an private Investoren für teures Geld verkauft. Also liebe Berliner springt über euren Schatten und baut auf dem Tempelhofer Feld viele neue bezahlbare Wohnungen die werdet ihr brauchen .

  9. 29.

    Der Volksentscheid ist durch und so soll es auch bleiben. Keine Bebauung auf dem Tempelhofer Feld. Das Feld wird von vielen Menschen als Ort der Erholung genutzt und für sämtliche Freizeitaktivitäten. Kein Häusermeer auf dem Tempelhofer Feld.

  10. 28.

    Anstatt über eine zukünftige Bebauung vom Tempelhofer Feld zu schwafeln sollte sie sich lieber darum kümmern ernsthaft den Volksentscheid zur Enteignung von Deutscher Wohnen & Co. umzusetzen. Aber was die Bevölkerung will interessiert die Politik nicht.

  11. 27.

    Man kennt ja die Meinung der Regierenden zu bisherigen Volksentscheiden. Stichwort „WOHNEN“.

  12. 26.

    Eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes wäre ein Desaster für das Klima der Innenstadt! Im Sommer, gerade wenn wir eine andauernde Hitzewelle haben, würde es keine richtige Abkühlung geben. Hochhäuser sind eine ganz schlechte Idee!

  13. 25.

    Angesichts des Krieges im Osten Europas, sollte man derartige Pläne auf Eis legen. Tempelhof und auch Tegel können schnell zu humanitären oder militärischen Zwecken gebraucht werden. Neben Schönefeld. Wir wissen nicht, wie lange der Krieg in der Ukraine andauert und was womöglich noch passiert. Besser ist es diese Flächen vorerst nicht weiter zu verändern.

  14. 24.

    Randbebauung ist hier dringend erforderlich, weil wir Wohnraum in Berlin benötigen. Ein 150m Hochhaus könnte 370 Wohnungen bringen.

  15. 23.

    Das Volk hat sich allerdings auch eine Verfassung gegeben, weshalb sogar Lederer noch vor der Wahl im Tagesspiegel und auf Abgeordnetenwatch eingeräumt hat, dass es einer sorgfältigen Prüfung bedarf, wie das Vergesellschaftungsgesetz ausgestaltet werden könnte. Dass wollen aber die Genossen und die IL nicht hören. Dabei hätten die bloß dem Volk den fertig ausgearbeiteten Gesetzesentwurf zur Abstimmung vorlegen müssen. Die werden aber genau wie die FDP zum TXL gewusst haben, warum Wischiwaschi der einzig gangbare pipulistische Weg ist.

  16. 22.

    "Es gibt ausreichend Bauruinen, wenn man die Augen öffnet, setzt mal die Sonnenbrillen ab."
    Genauso ist es. Wer mit offenen Augen durch Berlin fährt sieht mehr als genug Plätze die man vernünftig bebauen und dadurch verschönern kann.
    "Und - Wo soll die BW die Hubschrauber-flotte der Hauptstadtverteidigung parken ?"
    Hä? Der Scherz war nicht schlecht. :-))
    Seien wir froh das "Christoph 31 in Berlin" fliegt und einsatzfähig ist!

  17. 21.

    Die Regierende sollte sich besser mal an die Umsetzung des erfolgreichen Volksentscheids zur Enteignung machen.
    Da haben über eine Million Menschen bereits initiative gezeigt.
    Es macht mich völlig fassungslos und auch wütend, dass das ewige Mantra des Neubaus mit den Verflechtungen in die private Wohnungswirtschaft bis zum Erbrechen wiederholt wird.
    Während täglich Menschen nicht wissen, wie sie ihre aktuelle Miete zahlen oder wo sie eine erschwingliche Wohnung herbekommen sollen.
    Keine Steuergelder mehr für den Miet- und Eigentumswucher der Immobilienlobby!
    Steuergelder jetzt endlich für die Enteignung!

  18. 20.

    Die Bauindustrie wartet!

    Was dann vom Tempelhofer Feld noch übrigbleiben wird, kann man am Gleisdreieck erleben: Eine Wiese, umstellt von hohen Klötzen. Und zu denen, die jetzt schon da stehen, sollen noch einige, noch höhere, hinzukommen.

    Für das Klima der Berliner Innenstadt wäre die Bebauung des Tempelhofer Feldes eine Katastrophe. Aber wie gesagt: Bauindustrie und Immobilienhaie warten, und dem dummen Volk erzählt man irgendwas von Sozialwohnungen (vermutlich an der Autobahn - "verkehrsgünstige Lage").

  19. 18.

    Das geschieht nicht weil im Kapitalismus ( Entschuldigung, heißt ja heute soziale Marktwirtschaft ) alles auf Profit ausgerichtet ist. Klingelt's?

Nächster Artikel