Liste der Bezirke - Diese Berliner Schulen sind mit Asbest belastet

Fr 22.04.22 | 15:10 Uhr
  10
Passage in der Admiralsstrasse zwischen Jens-Nydahl-Grundschule und Gustav-Meyer Schule in Berlin (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Bereits seit den frühen 1990er Jahren ist die Verwendung von Asbest in Deutschland verboten, doch noch sind mindestens 200 öffentliche Berliner Schulen mit schwach gebundenem Asbest belastet. Hier finden Sie die Liste der belasteten Objekte.

Die Liste der Schulen, an denen bestimmte Bereiche aufgrund der Asbestbelastung in regelmäßigen Abständen konntrolliert werden müssen, umfasst rund 200 Einrichtungen.

Das hat eine Umfrage von rbb24-Recherche unter allen Bezirken und der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) ergeben.

Die Daten der BIM und der Bezirke über Schadstoffprüfungen an Berliner Schulen zeigen, dass Bestbelastungen mit Asbest im Westen der Stadt deutlich größer ist als in den Ostbezirken.

Einige der belasteten Schulen im Eigentum der BIM befinden sich in Bezirken, die erklärt haben, dass in ihrer eigenen Trägerschaft keine Schulen mehr schwach gebundenen Asbest enthalten. Dazu zählen die Bezirke Reinickendorf, Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf. Schulen, deren Gebäude die BIM in diesen Bezirken verwaltet, sind in der unten aufgeführten Liste enthalten.

Das Bezirksamt in Neukölln hat auf Anfrage nicht mitgeteilt, welche Schulen im Bezirk mit schwachgebundenem Asbest belastet sind. Dies komme jedoch "in einzelnen Fällen" vor, hieß es.

Weitere Informationen über Gesundheitsrisiken durch schwachgebundenen Asbest hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf ihrer Internetseite zur Verfügung gestellt [stadtentwicklung.berlin.de].

Charlottenburg-Wilmersdorf

Ruth-Cohn-Schule
Hans-Litten-Schule

OSZ Kraftfahrzeugtechnik
Anna-Freud-Schule
Loschmidt Schule
Leopold-Ullstein-Schule

Friedrichshain-Kreuzberg

Otto-Wels-Grundschule
Thalia Grundschule
Lemgo Grundschule
Lina-Morgenstrern-Schule
Reinhardswald Grundschule
Charlotte-Salomon-Grundschule
Albrecht-von-Graefe-Schule
Pettenkofer-Grundschule
Lenau-Grundschule
Nürtingen-Grundschule
Justus-von-Liebig-Grundschule
Ludwig-Hoffmann-Grundschule
Andreas Oberschule
Jens-Nydahl-Grundschule

Clara-Grunwald-Grundschule
Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Modeschule Berlin
Hans-Böckler-Schule
August-Sander-Schule
OSZ Handel I

Lichtenberg

OSZ Banken, Immobilien und Versicherungen
Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Mitte

Möwensee Grundschule
Gymnasium Tiergarten
Hansa Grundschule
Ernst-Schering-Grundschule
Grundschule Am Koppenplatz
Schul-Umwelt-Zentrum Berlin Mitte
Diesterweg Gymnasium
Vinea Grundschule + Kita
Hemingway-Schule
Wilhelm-Busch-Schule
Wilhelm-Hauff-Grundschule
Humboldthain Grundschule
Willy-Brandt-Schule
Anna-Lindh-Schule
Grundschule Neues Tor
Andersen-Grundschule
Allegro-Grundschule
Leo-Leonni-Schule
Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule
Schule am Schillerpark
Herbert-Hoover-Schule
Moabiter Grundschule
Gesundbrunnen-Grundschule
Heinrich-Seidel-Grundschule
Kurt-Tucholsky-Grundschule
Schule am Zille-Park
Grundschule am Arkonaplatz
Lessing-Gymnasium
City-Grundschule
Theodor-Heuss-Schule
GutsMuths-Grundschule
Moses-Mendelssohn-Schule
Hedwig-Dohm-Oberschule
Ernst-Reuter-Schule
Gustav-Falke-Grundschule
Kristall Grundschule
Brüder-Grimm-Grundschule
Berlin-Kolleg
Gottfried-Röhl-Grundschule
Carl-Bolle-Grundschule
Hort James Krüss Grundschule

Carl-Kraemer-Grundschule
Miriam-Makeba-Grundschule
Wartburg-Schule

Staatl. Technikerschule Berlin
Französisches Gymnasium
OSZ Gesundheit
OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik

Neukölln

OSZ Informations- und Medizintechnik
Carl-Legien-Schule
Lise-Meitner-Schule

Reinickendorf

Schulfarm Insel Scharfenberg
OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik (Georg-Schlesinger-Schule)
OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie (Ernst-Litfaß-Schule)
OSZ Ernährung u. Lebensmitteltechnik (Emil-Fischer-Schule)

Spandau

Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule
Christoph-Földerich-Grundschule
Konkordia-Grundschule
Grundschule am Birkenhain
Robert-Reinick-Grundschule
Grundschule am Weinmeisterhorn
Bernd-Ryke-Grundschule
Astrid-Lindgren-Grundschule
Grundschule im Beerwinkel
Grundschule am Ritterfeld
Carl-Schurz-Grundschule
Grundschule am Windmühlenberg
Peter-Härtling-Grundschule (ehem. Charlie-Rivel-Grundschule)
Martin-Buber-Oberschule
Carlo-Schmid-Oberschule
B.-Traven-Gemeinschaftsschule
Schule an der Jungfernheide
Kant-Gymnasium
Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium
Lily-Braun-Gymnasium
Lynar Grundschule
Grundschule am Eichenwald

Steglitz-Zehlendorf

Helene-Lange-Schule
Dunant-Grundschule
Kronach-Grundschule
Alt-Lankwitzer Grundschule
Paul-Schneider-Grundschule
Giesensdorfer Grundschule
Grundschule Unter den Kastanien
Clemens-Brentano-Grundschule
Käthe-Kruse-Grundschule
Grundschule am Königsgraben
Sachsenwald Grundschule
Grundschule am Insulaner
Ludwig-Bechstein-Grundschule
Grundschule am Karpfenteich
Mercator Grundschule
Grundschule an der Bäke
Anna-Essinger-Grundschule
Grundschule am Stadtpark Steglitz
Max von Laue Schule
Kopernikus-Schule
Johann-August-Zeune-Schule
Peter-Frankenfeld-Schule
Paul-Braune-Schule
Beethoven Gymnasium
Paulsen Oberschule
Herrmann-Ehlers Oberschule
Fichtenberg-Oberschule
Lilienthal-Oberschule
Goethe-Oberschule
Willy-Graf-Oberschule
Gymnasium-Steglitz
Schadow-Gymnasium
Schadow-Oberschule Haus III
Werner-von-Siemens-Oberschule
Dreilinden-Gymnasium
Arndt-Gymnasium
Droste-Hülshoff-Gymnasium
Wilma-Rudolf-Oberschule
Gail-S.-Halverson-Schule
Pestalozzi-Schule

Ausweichstandort für Schulen, Plantagenstr. 8
Schulgarten, Haydnstr. 20

OSZ Natur und Umwelt (Peter-Lenné-Schule)
OSZ Gestaltung (Wilhelm-Ostwald-Schule)
OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung (Luise-Schröder-Schule)
OSZ Bürowirtschaft I
John-F-Kennedy Schule

Tempelhof-Schöneberg

Werbellinsee-Grundschule
Sternberg-Grundschule
Lindenhof-Grundschule
Teltow-Grundschule
Neumark-Grundschule
Löcknitz-GrundschuleFläming-Grundschule
Ruppin-Grundschule
Paul-Simmel-Grundschule
Grundschule a.d. Tempelhofer Feld
Paul-Klee-Grundschule
Schätzelberg-Grundschule
Tempelherren-Grundschule
Mascha-Kaléko-Gruzndschule
Rudolf-Hildebrand-Grundschule
Kiepert-Grundschule
Käthe-Kollwitz-Grundschule
Annedore-Leber-Grundschule
Carl-Sonnenschein-Grundschule
Bruno-H.-Bürgel Grundschule
Mariendorfer Grundschule
Nahariya-Grundschule
Grundschule am Dielingsgrund
Ikarus Grundschule
Sophie-Scholl-Oberschule
Gustav-Heinemann-Schule
Theodor-Haubach-Schule
Gustav-Langenscheidt-Oberschule
Hugo-Gaudig-Schule
Friedenauer Gemeinschaftsschule
Schule am Berlinickeplatz
Ehem. Teske Oberschule
Prignitz-Schule
Marianne-Cohn-Schule
Rückert-Gymnasium
Luise-Henriette-Gymnasium
Eckener-Gymnasium

Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule
OSZ Sozialwesen (Anna-Freud-Schule)
Annedore-Leber-Oberschule
OSZ Lotis Logistik, Touristik und Steuern

Treptow-Köpenick

OSZ Wirtschaft (Hermann-Scheer-Schule)

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.04.2022, 19:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    In Treptow Köpenick nur eine?
    Entweder sind die da soooo gut oder die Liste stimmt nicht!

  2. 9.

    Nach überfligen der Liste, scheint mir das vorallem ein verbreitetes Problem von Schulen im ehemaligen Westberlin zu sein. Stimmt das oder täuscht mein Eindruck? Gab es nicht ähnliche Probleme auch in anderen öffentlichen Gebäuden in Westberlin, wie dem ICC - kann man sich vieleicht an deren Sanierung orientieren?

  3. 8.

    Ich habe bei der Durchsicht der Liste für Tempelhof-Schöneberg feststellen müssen, dass meine Geschwister und ich sowohl Grundschule als auch Oberschule (bis zum Abitur) auf mit Asbest belasteten Schulen verbracht haben. Zusätzlich haben mein Schwester und ich über 10 Jahre in einer Sporthalle einer Schule aus der obigen Liste 2-3 pro Woche trainiert.
    Gsd wurde unsere Oberschule bereits Ende der 80iger Jahre abgerissen und durch eine Neubau ersetzt.

  4. 7.

    Wäre es nicht einfacher gewesen, die Schulen zu benennen, an denen KEIN Asbest ist?! Die Liste wäre doch wohl deutlich kürzer. Und wie eine Vorrednerin schrieb: was ist mit Pankow? Warum fehlen die Schule aus Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow???

  5. 6.

    Sie glauben doch wohl nicht etwa, dass diese Gelder dann in die Sanierung der betroffenen Schulen gesteckt wird?!
    Dazu kommt, dass meines Wissens der Bund den Ausbau bezahlt. Jahrelanger Investitions- & Sanierungsstopp wird unsere arme aber sexy Stadt noch lange zu schaffen machen. Und trotzdem werden immer wieder dieselben gewählt.

  6. 5.

    Bei Asbest-Belastungen votiere ich ja ,wie seinerzeit bei Erich's Lampenladen oder einfach "Palast der Republik ",für einen totalen Abriss. Vorher müssen die Schulgebäude aber mindestens 10 Jahre lang leerstehen. Und Wachschutz hat sie vor unbefugten Betreten zu schützen .

  7. 4.

    Wir brauchen viel mehr (besonders luxus-)Radwege, Verkehrshindernisse und Betonpoller auf Straßen. Viel, viel mehr.
    Und Kommentar 1) die A100 zahlt meines Wissens der Bund. Der Senat kauft S-Bahnen und BVG Zeug und möchte gerne xyz Wohnungen bauen und xyz Wohnungen enteignen. Merkt denn niemand, dass Berlin nach xyz Jahren Rot und Grün pleite ist? Wenn die EZB jetzt noch die Zinsen anhebt, dann ist Ende Gelände.

  8. 3.

    Hat man Pankow in der Liste vergessen? Bei der Menge an Schule ist es schon mehr als erstaunlich, dass es in diesem Bezirk keine Schule betrifft.

  9. 2.

    Die hohe Anzahl von Schulen mehr als 30 Jahre nach Asbestverbot ist erschreckend. Die Grundschule, in welche meine Tochter damals ging, wurde sogar abgerissen. Ich hätte mir im Traum nicht ausmalen können, dass die Gesundheit anderer Kinder noch immer gefährdet ist.

  10. 1.

    Das ist eine sehr lange Liste mit Schulen, an denen ich zum Teil selbst gearbeitet habe. Da erscheint es doch nur angebracht, dass der Sinnlosbau der A100 gestoppt wird und die finanziellen Mittel endlich sinnvoll investiert werden.

Nächster Artikel