Bildungsverwaltung - Senat prüft Möglichkeit einer Europaschule für ukrainische Schüler

Mo 11.04.22 | 21:59 Uhr
Unterrichtsmaterial liegt auf einem Tisch in einer Willkommensklasse für aus der Ukraine geflüchtete Kinder. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die Senatsbildungsverwaltung prüft nach eigenen Angaben den Aufbau einer weiteren Europaschule in Berlin für die Partnersprache Ukrainisch.

Bildungsstaatssekretär Alexander Slotty (SPD) erklärte in Reaktion auf eine parlamentarische Anfrage der CDU, dass derzeit bereits mehr als 2.000 ukrainische Kinder und Jugendliche in Berlin den Unterricht besuchen. Zuerst hatte der Berliner "Tagesspiegel" [Externer Link] über die Prüfung eines solchen Vorhabens durch den Senat berichtet.

Besondere Zulassung für Lehrkräfte wird laut Senat ebenfalls geprüft

Ukrainisch käme in Fall der Einrichtung einer solchen Schule als zehnte Sprache von Europaschulen in Berlin hinzu. Bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt es Europaschulen mit Französisch, Englisch und Russisch, später kamen Griechisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch, Portugiesisch und Spanisch hinzu.

Der Senat teilte zudem mit, dass er auch detailierte Informationen über Lehrkräfte aus der Ukraine habe. Rund 300 seien bereits in Berlin wohnend gemeldet, heißt es in der Antwort der Bildungsverwaltung auf die Anfrage. Geprüft werde bereits ein "schnellerer Zugang zum Arbeitsmarkt" für diese Lehrkräfte, hieß es.

Nächster Artikel