Gemeindevertretung mehrheitlich dafür - Großbeerener Bürgermeister soll abgewählt werden

Fr 01.04.22 | 14:19 Uhr
  1
Blick auf das Rathaus von Grossbeeren im Landkreis Teltow (Quelle: dpa/Reinhard Kaufhold)
Bild: dpa/Reinhard Kaufhold

Die Gemeindevertretung von Großbeeren (Teltow-Fläming) hat sich am Donnerstag mehrheitlich für ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Tobias Borstel (SPD) ausgesprochen. Es seien knapp 30 Beschlüsse der Gemeindevertreter seit Jahren nicht umgesetzt worden, begründete Jan Bartoszek vom Unabhängigen Bündnis die Entscheidung.

Einwohner haben das letzte Wort

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Stachnik sagte Antenne Brandenburg vom rbb am Freitag, auch die Sozialdemokraten stünden Borstel nicht unkritisch gegenüber. Man sehe aber auch, dass die Verwaltung hinter ihrem Chef stehe. Deshalb sollte man einen Weg finden, weiter miteinander zu arbeiten.

Am Donnerstagabend hatten 14 der insgesamt 19 Gemeindevertreter für das Abwahlverfahren gestimmt. Das letzte Wort haben nun die Einwohner der Gemeinde. Sie werden am 22. Mai an die Wahlurnen gebeten. Dann entscheidet sich, ob Borstel Großbeerens Bürgermeister bleiben wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.04.2022, 10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das Bürgermeisterkegeln bei unseren Nachbarn macht langsam Spaß. Den Bürgern scheint es weniger zu gefallen, wenn man die Wahlbeteiligung sieht. Vielleicht ist die 5%-Klausel doch nicht so schlecht. Aber das muss jeder selbst wissen. Dem Bund ist sie gut bekommen.

Nächster Artikel