Brandenburger Linke - Block tritt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zurück

Di 05.04.22 | 13:25 Uhr
  1
Marlen Block (Linke) im Brandenburger Landtag (Quelle: imago/Christian Spicker)
Bild: imago/Christian Spicker

Zwei Tage nach der Vorstandswahl der Brandenburger Linken mit Kampfkandidaturen ist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marlen Block zurückgetreten. "Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren nicht grundsätzliche politische Differenzen, sondern länger andauernde kommunikative Spannungen", teilte Block am Dienstag nach der Fraktionssitzung schriftlich mit.

Die zweite Fraktionsvize Andrea Johlige erklärte, man habe Stillschweigen zu Blocks Rückzug vereinbart. Die Fraktion habe den Rücktritt aber bedauert. "Wir haben verabredet, dass wir uns ein paar Wochen Zeit nehmen, darüber auch weiter Gespräche führen und in einigen Wochen entscheiden, wie wir weiter arbeiten."

Fraktionschef Sebastian Walter, der derzeit in Elternzeit ist, hatte am Sonntag auf dem Landesparteitag der Linken überraschend als Landesvorsitzender kandidiert und sich in einer Kampfabstimmung gegen den früheren Bundestagsabgeordneten Norbert Müller mit knapp 69 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Als Co-Vorsitzende wurde Katharina Slanina ebenfalls nach einer Kampfabstimmung gegen Anja Kreisel aus Frankfurt (Oder) mit 67,9 im Amt bestätigt.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 05.04.2022, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Vom "Rand der Gesellschaft" gibt es so einige (Kommunikations-)Probleme, und damit ist nicht die falsche ausgrenzende Grammatik gemeint.

Nächster Artikel