Berliner Regierende Bürgermeisterin - Giffey zu erster Auslandsreise im Amt nach Polen gestartet

Mi 11.05.22 | 17:20 Uhr
  4
Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (Quelle: dpa/Reuhl)
Bild: dpa/Reuhl

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ist am Mittwochnachmittag zu ihrer ersten Auslandsreise gestartet. Sie nimmt im polnischen Zielona Góra bis einschließlich Donnerstag an einem Treffen des deutsch-polnischen Netzwerks "Oder-Partnerschaft" teil, wie die Senatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Unter anderem ist demnach ein Austausch zum Thema "Flüchtlingskrise: Herausforderungen, Lösungsansätze, gute Praktiken" geplant. Berlin übernimmt außerdem ab Donnerstag die Koordinationnatorenrolle innerhalb des Netzwerks und wird entsprechend das nächste Treffen auf dieser Ebene organisieren.

Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wichtiges Thema

Giffey kündigte an, Berlin werde als Koordinator die für beide Seiten wichtigen Themen wie den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur weiterführen. "Auch die Zusammenarbeit im Bereich von Wirtschaft und Kultur wollen wir weiter stärken."

In dem grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Netzwerk arbeitet Berlin mit den sieben Partnerregionen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Großpolen, Westpommern, Niederschlesien und Lubuskie zusammen.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich finde es gut das Sie die Beziehung zum Nachbarland damit stärkt und Sie kann ja nun nicht überall gleichzeitig sein.

  2. 3.

    Also vergessen hat sie den Termin jedenfalls nicht.
    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1205042.php

  3. 2.

    Das bedeutet, sie nimmt an der Feierstunde zum 73. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins am 12. Mai 2022 nicht teil.

  4. 1.

    „Koordinationnatorenrolle“??? Doch wohl eher Koordinatorenrolle, wenn‘s schon so ein Wortungetüm sein muss.

Nächster Artikel