Protest in Berlin-Mitte - 200 Demonstranten fordern schnelle Legalisierung von Cannabis

Sa 07.05.22 | 17:11 Uhr
  17
Teilnehmer der Auftaktkundgebung einer Demonstration für eine zügige Legalisierung von Cannabis, dem «Global Marijuana March 2022», haben sich am Brandenburger Tor versammelt. (Quelle: Christoph Soeder/dpa)
Bild: Christoph Soeder/dpa

In Berlin ist am Samstag für eine zügige Legalisierung von Cannabis demonstriert worden. Die Polizei sprach von etwa 200 Menschen bei dem Protestmarsch, dessen Motto lautete: "Schluss mit Warten: Gras in den Garten!"

Die Initiatoren fordern von den Ampel-Parteien, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Legalisierung rasch umzusetzen. Bislang gebe es weder einen Zeitplan für die Umsetzung noch einen Gesetzentwurf, so der Vorwurf.

"Global Marijuana March" auch in anderen Städten

Laut Koalitionsvertrag wollen SPD, Grüne und FDP die Möglichkeit eröffnen, Cannabis in bestimmten Mengen und in speziellen Geschäften an Erwachsene zu verkaufen. Im Rahmen des "Global Marijuana March" waren auch in anderen Städten in Deutschland die Befürworter einer Legalisierung zum Protest aufgerufen.

Bereits am 20. April waren in Berlin rund 1.400 Menschen für eine schnelle Cannabis-Legalisierung auf die Straße gegangen. Der 20. April ist weltweit ein Aktionstag von sogenannten Kiffern, also Rauchern von Marihuana und Haschisch. In den USA lautet das Datum 4/20 - die Zahl 420 ist ein weitverbreiteter Code für den Cannabis-Konsum.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.05.2022, 19:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Zitat: "Brot und Spiele für das Volk. Ein bekifftes Volk lässt sich leichter regieren."

    Sie verstehen offenbar etwas miss, Rebecca. Das Kiffen soll nicht gesetzlich verpflichtend eingeführt, sondern aus der Illegalität geholt werden.

  2. 15.

    Sie wissen aber schon dass Sie hier wie andere User auch maßlos übertreiben oder etwa nicht? Und ich weiß wovon ich hier berichte.

  3. 14.

    Deshalb gehen wir ja schon in Parkanlagen mit den Babys! Aber wenn die Luft dort zugekifft ist….?

  4. 13.

    Cannabis stinkt einfach widerlich."
    Dat hat dat Zeuch mit dem Tabak gemein.
    Und dem Alkohol.
    Morgendliche Spaziergänge gleichen da eher einem Marsch durch Aschenbecher. Garniert von hübsch auf Gehwegen zerschlagenen Flaschen.

  5. 12.

    Erstens haben wir viel wichtigere Probleme die gelöst werden müssen und dann bleibt Cannabis eine Droge. Das ist was just for Fun und hilft im reellen Leben im weiter.

  6. 11.

    Viele können sich schon ohne Alkohol kaum benehmen. Wenn nun noch Drogen freigegeben werden, wo sich jeder nach Herzenslust die Birne zudröhnen kann, wird es garantiert nicht besser. Da springen 200 Hansel umher und unterbreiten ihren Schwachsinn und die Mehrheit schweigt zu diesem Thema, obwohl gerade diese Leute unter den bekifften am Ende zu leiden haben. Aber wir in Deutschland werden das schon richten.

  7. 10.

    Sollen die rauchen was sie wollen - aber nicht auf Kosten der Gesundheit anderer, z. B. zu Lasten von Minderjährigen. In der Gastronomie muss dies (auch in Raucherlokalen!) auch in Eingangsbereichen verboten bleiben.

  8. 8.

    Brot und Spiele für das Volk. Ein bekifftes Volk lässt sich leichter regieren. Wahrscheinlich ist die aktuelle Weltlage auch nur noch unter Drogen zu ertragen. Was aber sollen die Kinder davon halten? Und was passiert wenn immer mehr meinen, nach nem Joint kann man doch sicher noch hinters Steuer? Vielleicht ist Berlin bis dahin auch Autofrei...

  9. 7.

    Also dann würde ich eher Hauptstraßen meiden. Der Dunst dort ist für die Minis noch schlimmer.

  10. 6.

    Also ich finde, Joints riechen wesentlich besser als normale Zigaretten.

  11. 5.

    Cannabis stinkt einfach widerlich. Kann sich gerne jeder die Birne kaputtkiffen aber dann bitte weit weg von Anderen, die das nicht brauchen.

  12. 4.

    Der 20. April als Aktionstag? Na in Deutschland wäre ein anderes Datum vielleicht sinnvoller, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!

  13. 3.

    Ob erlaubt oder nicht, bei uns im Park kann man mit Kindern nicht mehr spazieren gehen, ohne durch die Duftnebel der jugendlichen Konsumenten zu gelangen. Ob dies für Babys so gesund ist, wage ich zu bezweifeln!

  14. 2.

    Damit endlich die ganze Stadt nach diesem Mist stinkt.

  15. 1.

    Soweit mir bekannt ist will die Ampelregierung zum zweiten Halbjahr ein Entwurf vorlegen der Cannabis legalisiert. Alle stehen in den Startlöchern. Gerne zahle ich auch eine Steuerabgabe für den Genuss von Cannabis. Und wie schon seit Jahren zuvor habe ich gerade meine Keimlinge eingepflanzt. 8 Pflanzen an der Zahl dürften es auch im diesem Jahr auf meinen Balkon werden.

Nächster Artikel