Sonderregel in Arbeit - Giffey begrüßt geplante Vereinfachungen für ukrainische Ärztinnen

Sa 04.06.22 | 10:46 Uhr
  6
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin Berlins (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Video: rbb24 Abendschau | 03.06.2022 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/Carsten Koall

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ist dafür, ukrainischen Ärztinnen in Deutschland den Jobeinstieg zu erleichtern.

Es sei bereits für viele Berufe ein Zugang nach Selbsteinschätzung beschlossen worden, sagte Giffey am Freitagabend in der rbb24 Abendschau. Ärztinnen gehörten nicht dazu, weil sie besondere Anforderungen erfüllen müssten. Sie fände aber Überlegungen richtig, wie man hier Erleichterungen ermöglicht. Deshalb begrüße sie auch Vorschläge, die dazu gemacht werden, sagte Giffey. Zum Beispiel sei es vorstellbar, dass die ukrainischen Ärztinnen zunächst ukrainische Geflüchtete behandeln.

Erst eine Berufserlaubnis für ukrainische Ärztin

Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet gerade an einer solchen Sonderregel. Eine vergleichbare Ausnahmegenehmigung gab es nach der Flüchtlingskrise 2015 vorübergehend für syrische Ärzte.

Bisher hat das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales nur in einem Fall eine Berufserlaubnis für eine ukrainische Ärztin ausgesprochen. Das teilte die Behörde dem rbb auf Anfrage mit. In dem Fall handelte es sich um eine Ärztin, die bereits Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen konnte, so das Landesamt.

Sendung: Abendschau, 03.06.2022 , 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Was Fr. Giffey da vorschlägt finde ich vollkommen in Ordnung!
    Und an alle, die hier empfehlen doch in der Ukraine als Ärztin zu arbeiten: Was genau unterscheidet Sie von der ukrainischen Ärztin, wenn es darum geht, in Sicherheit zu leben??

  2. 5.

    Es ist schon erstaunlich, daß die Tätigkeit von Ärzten mit der von Schraubern auf eine Stufe gestellt wird. Hier handelt es sich um eine Dienstleistung höherer Art! Das LaGeSo überprüft alle internationalen Studiengänge im allüberfassenden medizinischen Bereich. Diese sind eben nicht immer mit den deutschen vergleichbar. Gerade in dem Einflußbereich der ehemaligen Sowjetunion und ihren Folgestaaten gibt es unvorstellbare Differenzen. Angefangen vom Feldscher bis zum Vollarzt. Diese Prüfung dauer

  3. 4.

    Es ist immer das gleiche Schema! Frau Giffey weiß von nichts Nichts. Es gibt eine Approbationsordnung und diese gilt für alle! Für Ausländer gibt es eine Gleichwertigkeitsprüfung, dazu gehören eben auch deutsche Sprachkenntnisse. Bis dahin kann eine einstweilige Arbeitserlaubnis erteilt werden. Hier als Assistent bei einem vollapprobierten Arzt. Das deutsch Recht kennt keine Unterteilungen der Behandlung nach Ethnien. Und auch richtig, die Ukraine braucht Ärzte, wo ist der Eid verloren gegangen?

  4. 3.

    Schon, aber soweit geht die Vaterlandsliebe dann wohl doch nicht, sich dem Militär zur Verfügung zu stellen, und in Feldlazaretten zu arbeiten.

  5. 2.

    Da haben Sie natürlich absolut Recht. Aber wenn die Ärzte lieber die eigene Haut retten als sich um fremde zu kümmern, wer will es Ihnen verwehren.

  6. 1.

    Werden die Ärztinnen denn gerade jetzt nicht in der Ukraine gebraucht?

Nächster Artikel