Berlin - Regierung will ausländische Hilfskräfte für deutsche Flughäfen

So 26.06.22 | 13:04 Uhr
  14
Archiv: Zahlreiche Fluggäste warten im Terminal 1 des Flughafens BER in einer Schlange auf die Sicherheitskontrolle. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)
Audio: rbb24 | Inforadio | 26.06.2022 | Hans-Joachim Vieweger | Bild: Monika Skolimowska/dpa

Um ein Flughafen-Chaos im Sommer zu verhindern, will die Bundesregierung offenbar befristet ausländische Hilfskräfte für die deutschen Airports anwerben.

Die "Bild am Sonntag" spricht unter Berufung auf Arbeitsminister Heil von einer vierstellen Zahl an Fachkräften aus der Türkei. Im besten Fall könnten sie ab Juli eingesetzt werden. Sie könnten unter anderem in der Gepäckabfertigung helfen, zitiert das Blatt unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Heil erklärte in dem Kontext, dass der Bund jede Form von Sozialdumping und Ausbeutung ausschließen wolle. Es sei Tariflohn zu zahlen. Arbeitgeber müssen für die befristete Zeit "anständige" Unterkünfte bereitstellen.

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft fehlen wegen des Stellenabbaus in der Corona-Krise rund 7.200 Flughafen-Beschäftigte.

Auch am BER in Schönefeld ist es im vergangenen Jahr immer wieder zu Problemen gekommen, die die Passagierabfertigung störten.

Sendung: rbb24 inforadio, 26.06.2022, 11 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    zur Flugsituation an den Flughäfen insgesamt lässt sich feststellen : es fehlen überall Mitarbeiter , sowohl bei den Crews im Cockpit und der Kabine,beim Bodenpersonal in allen Bereichen , das macht das Fliegen jetzt unattraktiv, es bleibt abzuwarten, wie die Menschen darauf mittelfristig reagieren werden

  2. 13.

    was bedeutet wohl " offenbar befristet " ? bis Ferienende in Deutschland ? und dann ? wie bei den Erntehelfern beim Spargel ??

  3. 12.

    " Arbeitgeber müssen für die befristete Zeit "anständige" Unterkünfte bereitstellen. "
    sagt Heil , fordern ist bequem

    und woher sollen die "anständigen" Unterkünfte kommen ?

  4. 11.

    es geht wohl nicht um den Sicherheitsbereich , sondern um die Gepäckabfertigung u. Verladung

  5. 10.

    " Regierung will ausländische Hilfskräfte... " was anderes fällt der Regierung wohl nicht ein ?

    Spahn wollte doch ausländische Pfegekräfte aus Mexiko !! anwerben, was daraus wohl geworden ist ? darüber wurde nie wieder berichtet

  6. 9.

    Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag hat mein Opa schon gesagt. Stütze ist doch eine feine Sache und lieber andere arbeiten lassen.

  7. 8.

    Daumen hoch für Ihren Kommentar. Ich staune, dass er veröffentlicht wurde. Ich kenne persönlich junge ALG II - Empfänger, die bis Mittag schlafen, Pizza bestellen und dann am Rechner zocken. Genau solchen Leuten sollte nach spätestens 3 Jahren das Geld gestrichen werden. In diesem Zeitraum kann jeder, der will, eine Berufsausbildung abschließen und eine Arbeit aufnehmen.

  8. 7.

    Unsere Regierenden verdienen viel Geld.
    Wirtschaftseliten noch mehr.
    Wieso schaffen die es nicht, zusammen mit der Agentur für Arbeit und den JobCentern dafür zu sorgen, dass unsere 2 Millionen Arbeitslosen in Arbeit kommen?
    Oder wenigstens ein erheblicher Teil von ihnen.
    Was läuft hier schief?
    Es kann doch nicht sein, dass wir bei zahlreichen offenen Stellen einen Grundsockel von 2 Millionen Arbeitslosen haben.

  9. 6.

    Warum Gastarbeiter?
    Wir haben Millionen Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger und Asylbewerber, denen die Arbeitsplätze anbieten und wer nicht will bekommt keine Unterstützung mehr.
    Aber in unserem Land wird ja das faul sein belohnt.

  10. 5.

    Gute Idee, Gastarbeiter hatten wir doch schon einmal erfolgreich in der Vergangenheit eingesetzt.

  11. 4.

    Wird auch endlich mal Zeit, dass die Menschen sauer werden. Wir lassen uns in diesem Ländle hier viel zu viel gefallen.

  12. 3.

    Wieso "einsparen"?? Und wieso im "Sicherheitsbereich": "Sie könnten unter anderem in der Gepäckabfertigung helfen"....

  13. 2.

    Erst werden die Leute während Corona haufenweise und rücksichtslos entlassen, dann wird seitens der Unternehmen wieder über den angeblichen Fachkräftemangel gejammert. Das ist dann wiederum ein guter Grund weitere Leute aus dem Ausland reinzuholen in dieses eh völlig volle Land wo es weder genug Wohnraum, Kitaplätze, Hortplätze, Schulplätze und Ärzte gibt. In diesem Fall sollen die ja mal angeblich sogar nach Tarif bezahlt werden, sonst passierte dies ja eher nach dem Motto - immer weiter Blligarbeiter von aussen reinholen. Aber wo die Tariflöhne als Reallohn immer weiter absinken.... da kann man ja sogar Tariflohn anbieten. Besonders weil sich die Regierung ja jetzt einmischen will und Einmalzahlungen statt Tariferhöhungen einführen - ohne Rücksicht darauf wie lange manche Branchen schon ohne vernünftige Erhöhung abgespeist wurden. So langsam werden sie Menschen sauer.

  14. 1.

    Um Ausländische Arbeiter einzusparen könnte man dann auch gleich die Sicherheitskontrollen abschaffen, dann geht es auch schneller. Was sind das nur für bekloppte Vorschläge, ich kann doch jetzt nicht einfach irgendwen im Sicherheitsbereich anstellen.

Nächster Artikel