Verkehrseinschränkungen erwartet - Klimademonstranten wollen erneut Autobahnen in Berlin blockieren

Sa 18.06.22 | 10:24 Uhr
  28
Klimaschutz-Aktivisten der Initiative "Aufstand der letzten Generation" blockieren eine Zufahrt zum Hauptstadt-Flughafen BER. Sie halten Banner mit der Aufschrift "Essen retten, Leben retten". (Quelle: Paul Zinken/dpa)
Bild: Paul Zinken/dpa

Klimaschutz-Demonstranten wollen ab dem Wochenende wieder Autobahnen in Berlin blockieren.

An den Blockade-Aktionen sollen sich nach Angaben der Organisatoren in den kommenden Tagen "weitaus mehr Menschen als zuvor" beteiligen, wie die Gruppe "Letzte Generation" ankündigte. Man wolle die Autobahnen "zum Ort des friedlichen Widerstands" machen.

Größere Einschränkungen für Wochenbeginn erwartet

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin warnte am Samstagmorgen auf Twitter vor "erheblichen Störungen im Straßenverkehr". Wegen der angekündigten Straßenblockaden sollten öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad genutzt werden, hieß es. Allerdings wird erwartet, dass sich die Proteste eher auf den Berufsverkehr zu Wochenbeginn konzentrieren werden.

Die Initiative hatte im Januar und Februar in Berlin nach Polizeiangaben 45 Mal Autobahnabfahrten blockiert, einige Demonstranten hatten sich an der Fahrbahn festgeklebt. Auch Zufahrten zum Flughafen BER waren betroffen. Die "Letzte Generation" fordert die Bundesregierung auf, sofort mehr gegen den Klimawandel zu tun.

Sendung: Inforadio, 18.06.2022, 10 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Ich hatte mich weder wertend zu der Blockadeaktion geäußert, noch habe ich abgestritten, dass dadurch viele Menschen (ja, auch die, die auf ihr Auto angewiesen sind)behindert wurden. Mein Punkt ist, dass hier Rettungskräfte blockiert wurden. Und zwar genau so, wie täglich auch außerhalb solcher Aktionen. Durch viele Fahrzeugführende, die sich nicht in der Lage sehen Rettungsgassen zu bilden bzw. den Rettern Platz zu machen. Das dann anschließend der "letzten Generation" in die Schuhe zu schieben ist unredlich und die mir von ihnen vorgeworfene Schuldumkehr. Das ist genauso konsequent wie zu behaupten, dass am Berliner Wahldebakel ausschließlich der (absehbare) Marathon schuld war und nicht die Vorbereitung der Wahlämter... Aber gut, sobald es einen Sündenbock gibt muss man sich nicht mehr mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzen. Und so wird jeden Tag fröhlich weiter blockiert. Und das ganz ohne politische Forderungen...

  2. 27.

    Wenn der Schreiber und alle seine Sympathisanten und sonstige Klimaretter nie Auto fahren würden, wäre doch die Welt in Ordnung.

  3. 26.

    Ich kaufe Ihnen nicht ab, dass Sie so naiv sind, um nicht zu wissen, dass auch ein Stau mit Rettungsgasse eine massive Behinderung für Rettungskräfte darstellt. Ihre unverhohlene Sympathie mit diesen Straftaten ist ja nun nicht zu überlesen, diese aber auch noch umzudeuten und den Autofahrern die Schuld zuweisen zu wollen, ist eine absolute Frechheit all denen gegenüber, die auf das Auto angewiesen sind, um zu arbeiten oder sich um Angehörige zu kümmern. Diese Menschen mit Straftaten zu drangsalieren grenzt an Terrorismus und wird mit Sicherheit kein Einsehen bei den Betroffenen hervorrufen, eher im Gegenteil. Wenn diese Protestierer nicht mehr in der Lage sind, demokratisch auf ihr Ziel hinzuweisen und einzuwirken, dann kann die Antwort nur eine harte Reaktion des Rechtsstaates sein.

  4. 25.

    Uns die Arbeiten müssen den Weg versperren ! Sollen lieber mal selber arbeiten gehen !!!!!

  5. 24.

    Was ist paradox?
    Ein Aktivist, der sich nicht mehr bewegt!

  6. 23.

    Die Straftäter können ja nicht weg. Aber gute Idee. Sollten mehr Opfer dieser Straftäter machen

  7. 22.

    Ich halte solche Aktionen, gemessen am Anliegen, das ja gut und richtig ist, auch für eher kontraproduktiv. Aber der Ruf nach härteren Strafen scheint mir ebenfalls nicht förderlich zu sein. So kommen ja jetzt schon die Tatbestände des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und u. U. sogar Nötigung und mglw. noch weiteres infrage.

    Sollte sich diese Protestform ausweiten oder dauerhaft fortgeführt werden, womit ich nicht unbedingt rechne, könnte die Konsequenz der polizeilichen Maßnahmen dementsprechend angepasst werden.

  8. 21.

    Wenn die Pressemitteilung der "Akteure" heißt, man ist in Aktion, um die Regierung der BRD zu mehr Klimaschutz zu bewegen, dann ist das genauso "Gießkanne" wie der Tankrabatt oder das 9-EUR-Ticket. Mit derart allgemeinen Forderungen lassen sich die werktätigen Bürger/Menschen, die an den fraglichen Zeiten und Orten unterwegs sein werden, nicht "bewegen". Wie kann man eine an sich v. Gesamtthema- konkret etwas gegen die Erwärmung der Erde tun, mit solchen eher dümmlich daherkommenden Aktion wirken wollen. Da der Verkehr gestört wird, wird es zu unnötigen Emissionen kommen. Ist das dann euer Streben? Bitte mehr Geist & Verstand anwenden. Danke! Denn ich fürchte, physikal. &. chem.Prozesse verschieben den ITC-Bereich zu weit nach Norden bzw nach Süden. Oder die Achsneigung geriet außer des Normalen. Derart Proteste dann dort, wo nur wenige Bestrebungen zum Umweltschutz erkennbar sind: RU z.B.,China, Ind etc.Nur ankleben ist leichter...

  9. 20.

    Ich Habs mal live erlebt.. Hab gewendet und den Motor laufen lassen. Trotz ffp2 Maske dürfte es für die sogenannten Aktivisten alles andere als gesund gewesen sein..

  10. 19.

    Dieses Mal wird es hart, für die Blockierer. Und nein, das sind keine Demonstranten.

  11. 18.

    Ja, sehr gut ist auch, dass auch Lieferfahrzeuge in den Staus stehen, nicht wahr? Die Haltbarkeit der transportierten Ware hat darunter sicher nicht gelitten, vor allem, weil die Kühlung in den Fahrzeugen nur funktioniert, wenn der Motor läuft. Wahre Großtaten für den Umweltschutz!
    Von den Menschen, die wichtige Termine verpasst haben, muss man nicht reden - Kollateralschäden

  12. 17.

    Sollte für solche Straftaten der Strafrahmen nicht ausreichen, sollte eine gesetzliche Strafrechtsverschärfung ins Auge gefaßt werden.

  13. 16.

    @rbb: Die Aktionsankündigung wäre eigentlich ein ganz guter Anlass, nochmal die Erklärbeiträge zu Rettungsgassen rauszukramen. Und den Hinweis, sich bei dem derzeitigen Wetter nicht nur auf die Klimaanlage im Auto zu verlassen, sondern auch immer ausreichend Getränke dabei zu haben. (Griffbereit, im Stau auf der Autobahn bringt es im Kofferraum nichts...)
    Das wäre auch über die Aktionen hinaus ganz sinnvoll...

  14. 15.

    Die Blockade hat einen Stau verursacht. Ein Stau mit Rettungsgasse ist kein größeres Hindernis. Selbst mit RW oder DLK. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Es gibt Bildmaterial, wo RTW und KTW an der Seestraßenblockade ungehindert durch kamen. Blockiert wurden sie vorher durch PKW, die keinen Platz machen wollten. Ob die Aktion an diesem Ort schlau war oder nicht ist eine andere Frage. Aber das ist kein Grund, die "letzte Generation" für Dinge zu bashen, die eindeutig andere verbockt haben.
    Die Feuerwehr wollte offiziell übrigens "konkrete Behinderungen von Einsatzfahrten" durch die Aktion nicht bestätigen.(Nachzulesen z.B. beim rbb vom 4.2.)

  15. 14.

    Auf Autobahnen spielt es keine Rolle, ob inner- oder aussserorts. Die betreffenden Blockaden waren auf Autobahnabfahrten.
    @Florian Berlin: Natürlich stockte der Verkehr aufgrund der Blockaden. Die Rettungsfahrzeuge wurden aber nicht durch die angeklebten Menschen blockiert, sondern durch die Rettungsgassenblockierer. Nach ihrer Logik könnte aber genausogut Helene Fischer die Schuld tragen, weil sie gerade im Radio lief und die Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt hat...

  16. 13.

    Blödsinn!
    Das sind Straftaten mit Ansage...zumindest in einer Demokratie.
    Wer Straftaten fördert und fordert, untergräbt diese...

  17. 12.

    Nein ich bin da nicht vorsichtig da ich tatsächlich ein zwei Freunde habe die bei der Berliner Feuerwehr arbeiten und an diesen Tagen durch den sinnlos verursachten Stau Umwege fahren mussten. Auch war das Virchow Klinikum nur zum Teil erreichbar weil die Abfahrt Seestraße blockiert war! Da gibt es wenig Spielraum wenn sich da einer festklebt! Diese Menschen sind in durch Ihre Form der Blockade keine Aktivisten sondern gefährlich! Auch gefährlich für ihre wirklich gute Sache.

  18. 11.

    Wo ist das Problem. Wenn ein Waserrohrbruch unter der Abfahrt passiert, muss sie auch gesperrt werden und eine Lösung gefunden werden. Der Klebstoff wird sich schon irgendwann lösen, oder Sympathisanten müssen ran.

  19. 10.

    Kleiner Nachtrag noch, hab mich aber vorher noch schlau gemacht.
    Rettungsgassen sind nur auf Autobahnen und Straßen mit zwei Spuren je Richtung zu bilden und zwar nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

  20. 9.

    Sehr gute Aktion, denn die meisten Menschen müssen zur Einsicht gezwungen werden, dass der aktuelle Lebensstil alle anderen zwingt, ihr Leben massiv einzuschränken aufgrund der Folgen des Klimawandels. Autos, Fliegen, Massenkonsum und Co. bewirken das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Wacht auf!

Nächster Artikel