Seit Montag - Bröckelnde Fassade des Potsdamer Landtags wird saniert

Mo 18.07.22 | 13:52 Uhr
  6
Sanierung der bröckelnden Fassade am Brandenburger Landtag. (Quelle: rbb/O. Soos))
Audio: Antenne Brandenburg | Mo 18.07.22 | Hakenjos, S. | Bild: rbb/O. Soos

Die Sanierung der Fassade des Brandenburger Landtags in Potsdam hat begonnen. An der Fassade war es im Sommer vergangenen Jahres zu Natursteinabbrüchen und Rissen gekommen.

Die seien nach Einschätzung eines Gutachters erfolgt, weil im Bereich des Gesimses eine statisch erforderliche Fuge zu schmal bemessen oder teilweise gar nicht vorhanden sei, hatte die Landtagsverwaltung am Donnerstag mitgeteilt.

Figuren verhüllt, Gebäude umzäunt

Mit der Sanierung der Fuge wurde am Montag begonnen. Die Figuren nahe der Fassade wurden dafür verhüllt, damit sie nicht beschädigt werden. Die Arbeiten könnten voraussichtlich im September beendet sein, hieß es. Bis dahin sollen die seit gut einem Jahr bestehenden Schutzabsperrungen an der Fassade bestehen bleiben.

Im Juni vergangenen Jahres hatten sich zwei kiloschwere Sandsteinbrocken in 14 Metern Höhe gelöst und waren zu Boden gestürzt. Das Gebäude wurde daraufhin umzäunt. Experten machten schwerwiegende Bauprobleme aus - nicht einmal acht Jahre nach dem Wiederaufbau des Stadtschlosses waren die Schäden aufgetreten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 13:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    In Brandenburg scheint vielerorts sogar die Kanalisation nur noch mangelhaft zu funktionieren, so dass die stinkende braune Brühe durch die Gullis an die Oberfläche quillt …

  2. 5.

    Wer hat denn das Gebäude damals mangelhaft abgenommen?
    Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht, politisch und bautechnisch bröckelt es überall!

  3. 4.

    Ausnahmsweise kann man hier für den MP nicht verantwortlich machen. Zeigt aber doch irgendwie wie es um die politische Substanz in P/BRB steht. Sehr bröckelnd. Man weiss gar nicht mehr welchen Politiker man am liebsten gar nicht mehr sehen würde. Wenn nächstes Jahr Wahlen sind ist das Schloss vielleicht saniert, aber die Abgeordneten schaffen das auch nicht in den nächsten 30 Jahren.

  4. 3.

    Na ja, früher haben solche Bauwerke 100 Jahre gehalten

  5. 2.

    Ach doch,jetzt schon.Ohne Worte.

  6. 1.

    Ob die Überschrift auch symbolischen Wert für Typisches in politischer Richtung hat? Zeit für die Brandenburger Menschen wird es ja endlich...

Nächster Artikel