Früherer Fraktionsvorsitzender und Senator - Berliner FDP-Politiker Horst Vetter im Alter von 94 Jahren gestorben

Mo 29.08.22 | 18:15 Uhr
Archivbild: Horst Vetter, Fraktionsvorsitzender der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus. 07.10.1981 (Quelle: dpa/Sven Simon)
Audio: rbb24 Inforadio | Mo 29.08.22 | Bild: dpa/Sven Simon

Der Berliner FDP-Politiker und frühere Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz Horst Vetter ist gestorben. Das teilte die Berliner FDP am Montagnachmittag mit. Demnach starb Vetter am Samstag, einen Tag vor seinem 95. Geburtstag.

Vetter war langjähriger Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Berliner Abgeordnetenhaus. Im Jahr 1983 wurde er in West-Berlin Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz. 1986 musste er zurücktreten, weil er eine Parteispende im Wert von 10.000 Mark in bar angenommen hatte.

Mitinitiator der CDU-FDP-Regierung 1981

"In der Sache klar, im Ton verbindlich und gleichzeitig offen für Argumente – das war sein Stil in der Auseinandersetzung", sagte der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Sebastian Czaja, über den verstorbenen Vetter: "Als Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz verstand er es, vermeintlich widerstreitende Interessen auszugleichen."

"Mit ihm verlieren wir einen aufrechten und engagierten Streiter für Freiheit und Liberalismus in unserer Stadt", ergänzte Christoph Meyer, der Landesvorsitzende der Berliner FDP: "Er war einer der Architekten der CDU-FDP-Regierung unter Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen und hat unsere Stadt in diesen Jahren entscheidend mitgeprägt."

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.08.2022, 20:00 Uhr

Nächster Artikel