Steigende Zahlen - Terminal C in Tegel wird zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut

Di 02.08.22 | 14:38 Uhr
  23
Archivbild: Stockbetten im ehemaligen Flughafen Berlin-Tegel am 18.03.2022 (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.08.2022 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Wegen der gestiegenen Zahl von Geflüchteten richtet der Senat eine neue Unterkunft im Terminal C am ehemaligen Flughafen Tegel ein. Über 900 Personen können hier untergebracht werden. Der Mietvertrag läuft zunächst bis Ende des Jahres.

Das Ankunftszentrum für ukrainische Kriegsflüchtlinge auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin-Tegel soll ins Terminal C umziehen und winterfest gemacht werden. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen. Unter anderem müssen die Gepäckbänder entfernt werden.

Terminal C wird dafür zunächst bis Ende des Jahres angemietet, wie Kultursenator Klaus Lederer (Linke) nach der Senatssitzung mitteilte. Eine Verlängerung bis Ende März oder Ende Juni sei möglich. Die Terminals A und B sollen bis Ende des Jahres weiter genutzt und dann voraussichtlich geschlossen werden.

Umbau soll noch im August starten

Der Ausbau des Terminal C könne so im laufenden Betrieb erfolgen, sagte Lederer. Auch die Planungen für den Bau des neuen Stadtquartiers im Nordwesten Berlins und den Einzug einer Hochschule im ehemaligen Flughafengebäude könnten dann weiterlaufen.

Die Umbauarbeiten sollen noch im August beginnen. Wenn sie abgeschlossen sind, kann das Ankunftszentrum nach Angaben der Sozialverwaltung bis zu 960 Menschen beherbergen. Damit sei der aktuelle Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten gedeckt und noch eine Reserve einkalkuliert. Für den Umzug spreche außerdem, dass im Terminal C die Bausubstanz in einem deutlich besseren Zustand sei.

In Terminal A und B beginnt der Rückbau im November/Dezember, so dass diese Bereiche der Sozialverwaltung zufolge dann an die Eigentümer Tegel Projekt GmbH zurückgegeben werden können.

Nur noch 300 Plätze frei

Hintergrund ist die steigende Zahl von Geflüchteten. Die Kapazitäten für ihre Unterbringung sind weitgehend erschöpft. Erst letzte Woche aktivierte Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) Stufe 1 des Notfallplans. Nur noch rund 300 Plätze sind derzeit frei. Insgesamt stehen in Berlin rund 24.000 Plätze zur Verfügung. Auf dem Gelände in Tegel gibt es bereits ein Zelt, das 900 Menschen aufnehmen kann.

Der Flüchtlingsrat hatte die Unterbringung in Zelten kritisiert und vorgeschlagen, Ferienwohnungen und Business-Appartements anzumieten.

Etwa 74.000 Kriegsgeflüchtete in Berlin

Berlin nimmt mehr Flüchtlinge auf als es nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel müsste. Danach ist Berlin für rund fünf Prozent aller bundesweit gestellten Asylanträge verantwortlich. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Integration haben inzwischen 74.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine einen Aufenthaltstitel erhalten oder beantragt. Zusätzlich leben rund 25.000 Menschen mit unterschiedlichen Fluchthintergründen in den Unterkünften des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten.

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.08.2022, 19:30 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Hi, an der Frage selbst ist nichts verwerfliches, aber die Art: "Nochmal: wie werden die Zelte beheizt bzw. wer bezahlt das wieder???? " stört mich.
    Und ja, es gäbe sicher bessere Möglichkeiten der Unterbringung, aber eigentlich soll das ja nur vorübergehend sein. Und ob die Miete und Herrichtung des Terminals so teuer sind, wie die entsprechende Anzahl Container? K. A.

  2. 21.

    Will hier irgendwer diese zusätzliche Kapazität an Notunterkünften schlechtreden?

  3. 20.

    Sorry, was ist den Verwerfliches an der Frage der Bezahlung?

    Wenn ich es richtig verstehe, wird dort jetzt eine Unterkunft - bis Ende des Jahres, evtl. Verlängerung bis März/Juni - für ca. 950 Flüchtende geschaffen.
    Also ziehen dort die erste, sagen wir mal Anfang September für evtl. ein halbes Jahr ein.

    Es ist in Berlin sicherlich nicht einfach eine Unterkunft für viele Menschen zu finden.
    Verstehen werde ich es trotzdem nicht, Menschenmassen in Hallen mit Trennwänden - egal, welcher Nationalität - unterzubringen.
    Warum z.B. kein Containerdorf mit ein wenig Privatsphäre und "Menschenwürde"?

    Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt: Wenn schon bezahlen, dann aber auch m.E. halbwegs sinnvoll.

  4. 19.

    NOCHMAL: Es ist eine Halle, keine Zelte! Da sollte es Heizungen geben und Ihre Frage nach der Bezahlung finde ich unmöglich, suchen Sie sich die Antwort selbst.

  5. 18.

    "
    Migranten erreichen Italien Mehr als 1000 Flüchtlinge in wenigen Stunden
    Stand: 24.07.2022 16:06 Uhr
    ( Tagesschau )
    n Süditalien sind in kurzer Zeit mehr als 1000 Flüchtlinge an Land gegangen, die von der Küstenwache auf See gerettet wurden und mit Booten die kleine Insel Lampedusa erreicht haben. Hunderte weitere harren noch auf Rettungsschiffen aus.

  6. 17.

    Derzeit sollen fast zweitausend Personen auf Lampedusa sein, es stehen jedoch nur 350 Plätze zur Verfügung. Die miserablen Zustände in dem Erstaufnahmelager sorgen für heftige Kritik – auch von den Vereinten Nationen.

  7. 16.

    Kurze Zwischenfrage: Was ist eigentlich aus den Flüchtlingen an der Grenze von Weißrußland zu Polen geworden? Sind die noch dort oder unter Nutzung der Kriegswirren über die Ukraine nach Polen weitergekommen?

  8. 15.

    "wegen des Ukrainekrieges wird nicht mehr über die massenhafte Ankunft von Migranten auf lampedusa berichtet , diese Menschen werden aufs ital. festland gebracht und dann ?"

    Was sind denn bei ihnen eine "massenhafte Ankunft von Migranten auf lampedusa"?

  9. 14.

    " Kriegsgeflüchtete " klingt so geschraubt und unnatürlich , Begriffsakrobatik und sprachlich absurd

  10. 13.

    Es fiel mir auf, da es im ersten Absatz noch Kriegflüchtinge heißt und erst in der späteren Zwischenüberschrift Kriegsgeflüchtete. Ich finde sowas schlechten und inkonsistenten Schreibstil. Ich erwarte eine höhere Qualität vom rbb, die er eigentlich auch in fast allen Artikel hat. Es wirkt wie ein schnell mal unkonzentriert geschreibener Text.

  11. 11.

    " wie werden die Zelte beheizt "

    na wie wohl ? mit elektr. Heizlüftern oder gar nicht , hängt von der Gasverfügbarkeit ab

    " wer bezahlt das wieder???? "
    eine nicht ernstzunehmende Frage

  12. 10.

    " Zusätzlich leben rund 25.000 Menschen mit unterschiedlichen Fluchthintergründen in den Unterkünften "

    wegen des Ukrainekrieges wird nicht mehr über die massenhafte Ankunft von Migranten auf lampedusa berichtet , diese Menschen werden aufs ital. festland gebracht und dann ?

  13. 9.

    Nochmal: wie werden die Zelte beheizt bzw. wer bezahlt das wieder???? Der rbb24 sollte doch bitte Meinungsfreiheit dulden. Schließlich fordern sie das umgekehrt auch.

  14. 8.

    Es ist ein NOTunterkunft, also vorübergehend. Fragt sich nur, wie die Reise weitergeht, andere Bundesländer haben schon einen Aufnahmestopp verhängt.

  15. 7.

    Ja, manchmal bedarf es neuer Worte.
    Sind Sie ein Schreibender oder ein Schreiberling?

  16. 6.

    Hoffentlich scheitern an den Flüchtlingen jetzt nicht die hochtrabenden Ziele des Senats.
    Flughafen Tegel schließt – die Beuth Hochschule kommt! BERLIN TXL – Urban Tech Republic entsteht
    Konnte ja alles nicht schnell genug gehen und dass mit voller Euphorie
    und nu ?

  17. 5.

    Wie werden diese Zelte dann beheizt? Wer bezahlt das?

  18. 4.

    Man kann mich dafür verurteilen, aber wenn die Kapazitäten erschöpft sind, müssen halt andere die Flüchtlinge aufnehmen !!!!!!

Nächster Artikel